[Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

Und die Ölablassschraube dreht durch.

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 20:38 Uhr  ·  #1
Ich wollte mir heute den Motor vornehmen, um sicher zu gehen, ob alles in Ordnung ist bevor ich ihn einbaue.
Insgesamt macht er einen vernünftigen Eindruck, folgende Sachen lassen mich jedoch verzweifeln: Die Ölablassschraube unten am linken Motorseitendeckel dreht durch - es ist egal in welche Richtung ich sie drehe, sie dreht sich wie ein Karussel - nur nicht raus :(
Der Vorbesitzer hatte so'n Zeugs für Wasserleitungen drumgewickelt, leider konnte ich dies beim Kauf nicht erkennen (ebay :x )
Da ich sowieso vor hatte polierte Motordeckel drauf zu machen, dachte ich, ist eh' egal - kommt ja ein neuer Deckel drauf. Hm, aber bis dahin ist es wohl noch lange hin. Die Schrauben vom linken Motorseitendeckel sind sicher noch nie gelöst worden, die sind so fest, dass ich Angst habe mir meinen Schraubendreher zu verhunzen :/ .
Wie komme ich diesem Problem am besten bei? Gibt es sonst noch Möglichkeiten den Motor zu überprüfen, ohne ihn groß auseinander zu nehmen? Einbauen kann ich ihn nirgends, Zündung ist auch nicht vorhanden... (soll ich dafür lieber ein neues Thema öffnen?)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 20:47 Uhr  ·  #2
Dein Thema ist doch jetzt Dieses hier: "Die Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest" und das ist auch ok so oder habe ich Dich falsch verstanden?

Du kannst die Schrauben mit einem Kriechöl einsprühen, eine Nacht lang warten und dann erneut versuche, sie los zu bekommen.

Geht das nicht, dann setze den Schraubendreher gerade an und gebe einen Hammerschlag auf den Schraubendreher. Normalerweise sollte sich die Schraube dann gelöst haben.

Wenn aber gar nichts mehr geht (hatte ich auch schon), dann besorge Dir einen Schlagschrauber, denn mit dem bekommst Du die Schrauben mit Sicherheit los. :ja:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Conny
Dein Thema ist doch jetzt Dieses hier: "Die Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest" und das ist auch ok so oder habe ich Dich falsch verstanden?




Ja, das ist völlig richtig. Ich bezog das mit dem neuen Thema eröffnen auf die eventuellen Möglichkeiten zur Motorüberprüfung ohne ihn öffnen zu müssen... Ich spiele nämlich noch mit dem Gedanken, ihn komplett in eine Werkstatt zu geben - zum Regenerieren, dann kann ich mir das Öffnen sparen...Aber ich muss ihn ja nicht hinbringen, wenn es Alternativen gibt, die ich selber durchführen kann.

Irgendwie hängt beides miteinander zusammen = kausale Zusammenhänge :?

Trotzdem danke ich Dir für die weiterführenden Tipps, Conny. Die Idee mit WD-40 ist mir auch gerade gekommen, hat aber bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt - bin vielleicht auch etwas ungeduldig :dumdidum: . Nun weiß ich, dass ich lieber eine Nacht warte und es morgen nochmal probiere ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:09 Uhr  ·  #4
Zitat
Möglichkeiten zur Motorüberprüfung ohne ihn öffnen zu müssen


Das wäre in der Tat ein neues Thema.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:27 Uhr  ·  #5
Mit einem Handschlagschrauber geht das ganz leicht.


Klick
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 21:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Conny
Zitat
Möglichkeiten zur Motorüberprüfung ohne ihn öffnen zu müssen


Das wäre in der Tat ein neues Thema.



Danke Conny, das überlege ich mir dann noch, da mir einfällt, dass ich den Deckel ja sowieso öffnen muss wegen dem ausgenudelten Gewinde der Ölablassschraube... :x


@andi318is
Das ist ja ein tolles Werkzeug :oh: . Leider steht kein Preis dazu. Wäre die Frage ob sich sowas in einem Baumarkt ausleihen lässt. Nur für einmal Schrauben lösen lohnt sich der Kauf bestimmt nicht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:01 Uhr  ·  #7
@ jelly-air, ok Hazet ist ganz schön teuer.

Aber so ein Werkzeug braucht man immer wieder. Und wenn man sich ein teures holt dann kauft man nur einmal im Leben.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:11 Uhr  ·  #8
Wenn man viel macht dann kommt man an Hazet nicht vorbei, aber für jeden Hobby Schrauber reicht auch der http://www.schwalbenklinik.de/…981fb2c3b1

den habe ich selber schon seit Jahren im Einsatz, aber natürlich nicht Täglich, Meistens gehen die Schrauben auch so mit guten Werkzeug auf.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:15 Uhr  ·  #9
@ jelly-air, Du kannst auch mal in ner Autowerkstatt nachfragen ob sie dir so etwas kurz zur Verfügung stellt(kannst ja den Motor gleich mitnehmen). Denn sogut wie jede Autobude hat so ein Werkzeug!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:32 Uhr  ·  #10
@ jelly-air, ich benutze das Teil, welches odo Dir verlinkt hat und glaube mir - es funktioniert einwandfrei. Ich habe mit diesem Teil schon festgerostete Schrauben lose bekommen. :ja:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:48 Uhr  ·  #11
Klingt trotzdem brutal mit dem Schlagschrauber... auch wenn ich glaube, dass es funzt. Aber probier doch erstmal das mit dem Kriechöl. Richtig WD-40 um die Schrauben sprühen, ne Weile warten und dann mal testen, im Zweifel ein Schlag und gut.

(Damit hab ich letztens den alten Gullideckel bei uns aufgekommen und der hatte 30 Jahr auf dem Buckel. Oh, sry, offtopic.)
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von GeneralHospital
Klingt trotzdem brutal mit dem Schlagschrauber... auch wenn ich glaube, dass es funzt. Aber probier doch erstmal das mit dem Kriechöl. Richtig WD-40 um die Schrauben sprühen, ne Weile warten und dann mal testen, im Zweifel ein Schlag und gut.

(Damit hab ich letztens den alten Gullideckel bei uns aufgekommen und der hatte 30 Jahr auf dem Buckel. Oh, sry, offtopic.)



Ein Gullideckel mit WD-40 einsprühen, und was ist mit der Umwelt?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 23:06 Uhr  ·  #13
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:51 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von odo
Ein Gullideckel mit WD-40 einsprühen, und was ist mit der Umwelt?


Um...was??? Nein, also es waren ja erstens keine Liter WD-40, die ich am Rand des Deckels "angebracht" habe und zweitens musste ich DRINGEND diesen Deckel öffnen (gebrochenes Abflussrohr unter dem Haus, Ausspülungen, Hohlräume...). Und ich hatte wirklich schon jede erdenkliche Brechstange probiert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Schrauben am linken Motorseitendeckel sind fest

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 17:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Conny
Du kannst die Schrauben mit einem Kriechöl einsprühen, eine Nacht lang warten und dann erneut versuche, sie los zu bekommen.

Geht das nicht, dann setze den Schraubendreher gerade an und gebe einen Hammerschlag auf den Schraubendreher. Normalerweise sollte sich die Schraube dann gelöst haben.

Wenn aber gar nichts mehr geht (hatte ich auch schon), dann besorge Dir einen Schlagschrauber, denn mit dem bekommst Du die Schrauben mit Sicherheit los. :ja:





Juhu, es hat funktioniert!!! :hurra: Geduld zahlt sich also doch aus, aber mit dem Hammer musste ich schon noch draufhaun... Danke Conny!!!

Allen anderen auch ein dickes Danke für Eure Bemühungen... :freude:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.