Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe kürzlich den Mitnehmer ersetzen müssen, da das Zahnrad verschlissen war.

Es was das erste mal das ich dies alles auseinander genommen habe, seit ich meine S51
besitze.
Das war auch gut so, da der Elastikting kurz vor dem Exodus stand. Er wurde auch ersetzt.

Diese Zeichnung habe ich erstellt:

















Gruß

Simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 22:08 Uhr  ·  #2
Wow, sehr saubere Arbeit.

Den Graugußbremsring in der Nabe könnte man noch angeben, vielleicht auch noch die Kettenspanner.
Die Distanzscheibe ist zwar zu sehen, könnte aber auch noch hervorgehoben werden. Die wird dort nähmlich sehr gerne vergessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 22:24 Uhr  ·  #3
Danke für die Hinweise, Thoti.

Werde diese Dinge noch hinzufügen.

Gruß

simsomatic
Handschalter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Alter: 27
Beiträge: 531
Dabei seit: 02 / 2012
Moped(s): SR 4-4 (Bj. 1973, VAPE); REX FM 50 Export (Bj. 1959)
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 17.10.2016 - 23:41 Uhr  ·  #4
Respekt, da steckt mit Sicherheit eine Menge Arbeit drin :gut:
Einen Fehler habe ich jedoch gefunden: Die Nabe hat in Wirklichkeit keinen Hohlraum. Die auf meinem Bild rot durchgestrichene Wand muss also weg und die Bremsbacken kommen dann weiter nach innen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 14:43 Uhr  ·  #5
Hab mich auch gewundert, dass die Bremsbacken angeblich nur so einen kleinen Teil der Nabe einnehmen.
Sonst aber ne super Zeichnung, die sicherlich einigen weiterhelfen wird :)

Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 17:49 Uhr  ·  #6
Schon mal ne Bremsbacke gesehen? So viel breiter sind sie nicht, nur an anderer Stelle.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 20:32 Uhr  ·  #7
Klar. Original würde ich mal schätzen dass die Breite der Beläge ungefähr der Hälfte der Nabe entspricht. Hier ists vielleicht ein Drittel.

Warum sind die beläge überhaut so schlank? Luft nach oben wäre ja sicherlich noch gewesen und die Bremsleistung hätte dadurch doch auch verstärkt werden können oder?

Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 20:44 Uhr  ·  #8
Man muß bei der Vorderradbremse auch mit der Hand den entsprechenden Bremsdruck aufbauen können. Werden die Beläge zu breit, ist zwar die Kontaktfläche größer, aber man kann nicht mehr genügend Anpreßdruck aufbringen.
Aufgrund der Teilegleichheit sind bei der Hinterradbremse die gleichen Komponenten verbaut, obwohl der rechte Fuß sicherlich mehr Kraft als eine Hand aufbringen könnte.
So erkläre ich es mir zumindest.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 20:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Heizerling
Warum sind die beläge überhaut so schlank? Luft nach oben wäre ja sicherlich noch gewesen und die Bremsleistung hätte dadurch doch auch verstärkt werden können oder?


Weil Sie, so schlank wie Sie sind, völlig ausreichend sind. Bremsen für ein Fahrzeug werden immer überdimensioniert berechnet und hergestellt, das war auch zu DDR-Zeiten so. Wenn die Bremsenbacken ordentlich an die Bremstrommel angepasst sind bremst so ein Moped wie die Pest. Das Thema "Bremskraft" hatten wir hier ja nun schon zu Hauf.
Ich bremse größtenteils mit der Vorderbremse, diese bediene ich nur mit zwei Fingern und wenn ich nicht aufpasse blockiert das Vorderrad schneller als ich gucken kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 21:13 Uhr  ·  #10
Ok das klingt plausibel :)

Die meisten machen sich halt ncht die Mühe die Trommelbremsen ordentlich einzustellen und meinen dann, sie brauchen ne Scheibenbremse an ner Stino-Simson...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer -- Überarbeitet

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 21:39 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe meine Zeichnungen nach euren Vorschlägen überarbeitet.

Mir war anfangs nicht ganz klar, wie die Teile um die Achse herum, kräftemäßig aufeinander einwirken.
Auf einer Explosionszeichnung wird das nicht so richtig deutlich.

Die Zeichnung entspricht nicht den realen Proportionen, sondern soll nur
der Veranschaulichung dienen.






Wichtig zu verstehen ist, daß auf das Material des Kettenkastens beim Anziehen der Achsmutter
keine Kraft einwirkt.
Die Achsverlängerung stützt sich an ihren abgeflachten Enden an den Ausfallenden der Schwinge ab.





Gruß

Simsomatic
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 22:41 Uhr  ·  #12
Sehr gelungen!

🔝 :bia:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 19:58 Uhr  ·  #13
Ist anstatt der rechten U-Schreibe nicht der Kettenspanner anzugeben (die Kette spannt man rechts und nicht links)? Und links ist anstelle des Kettenspanners der "Radzentrierer/-spanner" - beides diesselben Bauteile - heissen sicher auch beide "Kettenspanner". Eine U-Scheibe verwende ich an der Stelle auf Grund des Spanners nicht. Oder ist das etwa falsch?

EDIT: ich sehe gerade, der Spanner ist rechts blau vorhanden - nur ohne Beschriftung. Dann verbleibt die Frage, ob da noch ne U-Mutter drüberkommt und man links ggf. den Spanner als Radspanner bezeichnet.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 20:07 Uhr  ·  #14
... das habe ich garnicht registriert.
Stimmt, rechts kommt auch keine U-Scheibe unter die Mutter, das übernehmen die beiden Kettenspanner.
Beide Seiten heißen so, weil man nur mit beiden Seiten die Kette korrekt spannen kann ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Schnittzeichnung Hinterradnabe / Mitnehmer

 · 
Gepostet: 20.10.2016 - 20:11 Uhr  ·  #15
Genau hinschauen!
Auf der rechten Seite ist blau auch ein Kettenspanner. Zwischen dem und der Mutter ist noch eine U-Scheibe, rot eingezeichnet.
Der Kettenspanner ist aber nur auf der linken Seite beschriftet.
Gruß Raini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.