[Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): Kr51/2
Betreff:

[Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #1
Moin!

hab zwei kleine Problemchen, denen ich so schnell nicht auf die Schliche kommen konnte. Vielleicht kennt sie ja jemand:

1.
Ich habe nach einem halben Jahr nach Kauf einer SR 50 CE endlich das Bremslicht zum Leuchten gebracht. Da von der Spule zur der Batterie kein Strom kam, und auch beim Bremslicht nix zu messen war, hab ich das Bremslicht kurzerhand über die Battere laufen lassen. Ging auch wunderbar.

Nachdem jetzt (ca. 1,5 Monate später) das Bremslicht nicht mehr funktionierte, nahm ich die Birne ab, und siehe da: der kleine Kontakt am unteren Ende der Birne war geschmolzen!

Also hab ich den Kontakt angefeilt, die Birne nochmal eingesetzt und gebremst. Das Licht funktionierte jetzt zwar, aber schon nach wenigen Sekunden stieg ein ganz dezentes Rauchwölkchen vom Bremslichtkontakt auf.
Als Birne hab ich eine 12V 21W, wie man sollte.

Nu bin ich echt irritiert. Hat das schonmal jemand erlebt?


2.
Die zweite Frage ist wahrscheinlich einfacher:
Wenn ich den Schlüssel abziehe, also nix elektrisches mehr passieren sollte, kann ich zwischen dem + Pol der Batterie und dem Rahmen 12,6 V messen (genau meine Batteriespannung). Es ist aber kein Durchgang zu messen. (Dafür mache bitte ein neues Thema auf. Gruß Conny)


Hab ich jetzt nen Kurzschluss in meiner Simmi oder in meinem Kopf?

Der Strom fließt auch, wenn ich das Kabel von der Batterie zum Bremslicht abmache ;-)


Würd mich über ne Antwort echt freuen und wünsche (endlich) schöne Sommertage.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:47 Uhr  ·  #2
zu 1. wenn der Kontakt weggeschmolzen ist dann war genau an dieser Stelle ein schlechter Kontakt vorhanden. Wenn es jetzt geht dürfte da nix weiter passieren.

Wenn die Birnen schon etwas alter sind hat man schon mal ne Oxidschicht auf dem Lötpunkt. Da reicht etwas Sandpapier oder auch ganz einfach mal den Kontakt über einen Pflasterstein zu reiben.
Die Kontaktzunge selber sollte man aber schon mit Sandpapier reinigen.

zu 2. normal ist das nicht. nimm mal die Sicherung raus und probier dann nochmal, wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt ist wohl das + Kabel falsch gesteckt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:50 Uhr  ·  #3
ihr bringt mich etwas durcheinander !!!
wenn man am plus-pol der batterie und am rahmen misst ist doch spannung da, weil minus-pol an rahmen. oder nicht ???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): Kr51/2
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #4
huch, schon Antworten da . . .
schön!

@froggy: hab mal geschaut. Es sieht so aus, als würde die Kontaktzunge nicht richtig gegen den Kontakt der Birne drücken.
Das bestätigt deine Erklärung fürs Schmelzen (schlechter Kontakt) ja. Werd die Zunge mal etwas rausbiegen.

Hast du nen Tip, wie ich die Kontaktzunge abschmirgeln kann? Ich komm da höchstens mit der Spitze vom kleinen Finger ran, hab dann aber keinen Druck zum reiben.

@wilderloki: Oh ja! Also doch n Kurzschluss im Kopf . . .

Hab aber das Gefühl, dass die Batterie beim Rumstehen Energie verliert.
Kann man das irgendwie prüfen?
Wo ist denn die Sicherung?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 19:29 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2008
Moped(s): Kr51/2
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 19:51 Uhr  ·  #6
Moin!

Es geht um eine SR 50 CE von '87 mit 12V.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 20:26 Uhr  ·  #7
Beim SR50 ist die Sicherung direkt unter der Sitzbank hinter der Batterie.

Ob Du Leistung verlierst kannst Du messen, indem Du in gewissen Abständen die Ladung kontrollierst, ohne zwischendurch gefahren zu sein natürlich.

Den Kontakt kannst Du mit einem Schraubenzieher säubern. Einfach ein wenig drauf rumkratzen. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]schmelzender Birnenkontakt

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 07:39 Uhr  ·  #8
evtl ein langes Stück Sandpapier drumlegen. Schleifleinen geht natürlich besser. :froggy3:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.