Moin!
hab zwei kleine Problemchen, denen ich so schnell nicht auf die Schliche kommen konnte. Vielleicht kennt sie ja jemand:
1.
Ich habe nach einem halben Jahr nach Kauf einer SR 50 CE endlich das Bremslicht zum Leuchten gebracht. Da von der Spule zur der Batterie kein Strom kam, und auch beim Bremslicht nix zu messen war, hab ich das Bremslicht kurzerhand über die Battere laufen lassen. Ging auch wunderbar.
Nachdem jetzt (ca. 1,5 Monate später) das Bremslicht nicht mehr funktionierte, nahm ich die Birne ab, und siehe da: der kleine Kontakt am unteren Ende der Birne war geschmolzen!
Also hab ich den Kontakt angefeilt, die Birne nochmal eingesetzt und gebremst. Das Licht funktionierte jetzt zwar, aber schon nach wenigen Sekunden stieg ein ganz dezentes Rauchwölkchen vom Bremslichtkontakt auf.
Als Birne hab ich eine 12V 21W, wie man sollte.
Nu bin ich echt irritiert. Hat das schonmal jemand erlebt?
2.
Die zweite Frage ist wahrscheinlich einfacher:
Wenn ich den Schlüssel abziehe, also nix elektrisches mehr passieren sollte, kann ich zwischen dem + Pol der Batterie und dem Rahmen 12,6 V messen (genau meine Batteriespannung). Es ist aber kein Durchgang zu messen. (Dafür mache bitte ein neues Thema auf. Gruß Conny)
Hab ich jetzt nen Kurzschluss in meiner Simmi oder in meinem Kopf?
Der Strom fließt auch, wenn ich das Kabel von der Batterie zum Bremslicht abmache
Würd mich über ne Antwort echt freuen und wünsche (endlich) schöne Sommertage.
hab zwei kleine Problemchen, denen ich so schnell nicht auf die Schliche kommen konnte. Vielleicht kennt sie ja jemand:
1.
Ich habe nach einem halben Jahr nach Kauf einer SR 50 CE endlich das Bremslicht zum Leuchten gebracht. Da von der Spule zur der Batterie kein Strom kam, und auch beim Bremslicht nix zu messen war, hab ich das Bremslicht kurzerhand über die Battere laufen lassen. Ging auch wunderbar.
Nachdem jetzt (ca. 1,5 Monate später) das Bremslicht nicht mehr funktionierte, nahm ich die Birne ab, und siehe da: der kleine Kontakt am unteren Ende der Birne war geschmolzen!
Also hab ich den Kontakt angefeilt, die Birne nochmal eingesetzt und gebremst. Das Licht funktionierte jetzt zwar, aber schon nach wenigen Sekunden stieg ein ganz dezentes Rauchwölkchen vom Bremslichtkontakt auf.
Als Birne hab ich eine 12V 21W, wie man sollte.
Nu bin ich echt irritiert. Hat das schonmal jemand erlebt?
2.
Die zweite Frage ist wahrscheinlich einfacher:
Wenn ich den Schlüssel abziehe, also nix elektrisches mehr passieren sollte, kann ich zwischen dem + Pol der Batterie und dem Rahmen 12,6 V messen (genau meine Batteriespannung). Es ist aber kein Durchgang zu messen. (Dafür mache bitte ein neues Thema auf. Gruß Conny)
Hab ich jetzt nen Kurzschluss in meiner Simmi oder in meinem Kopf?
Der Strom fließt auch, wenn ich das Kabel von der Batterie zum Bremslicht abmache
Würd mich über ne Antwort echt freuen und wünsche (endlich) schöne Sommertage.