Schlagende Geräusche aus dem Motor

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2022
Moped(s): Simson S51 B2-4, Simson S51 B1-3
Betreff:

Re: Schlagende Geräusche aus dem Motor

 · 
Gepostet: 27.10.2022 - 20:47 Uhr  ·  #16
Alles Klar, da mache ich mich morgen dran, aber wie kann der Sicherungsring eigentlich runterrutschen? Der ist ja auf der Welle und dann kommt ja schon die Kupplung, wie geht das?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Schlagende Geräusche aus dem Motor

 · 
Gepostet: 27.10.2022 - 22:34 Uhr  ·  #17
In dem das Kupplungspaket auf die Anlaufscheibe und die dann auf den Sicherungsring drückt. Und weg ist er dann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schlagende Geräusche aus dem Motor

 · 
Gepostet: 27.10.2022 - 23:05 Uhr  ·  #18
Zitat

aber wie kann der Sicherungsring eigentlich runterrutschen?

Kann er, so gut wie er hier aussieht, nicht.
Entweder wäre er stark aufgebogen oder gebrochen.
Daher wird er wohl eher von der Schaltwalze stammen oder er ging einst im Motor verloren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Schlagende Geräusche aus dem Motor

 · 
Gepostet: 28.10.2022 - 19:40 Uhr  ·  #19
wichtiger ist aus meiner Sicht, zu kontrollieren, ob das Lager nicht wandert.
Nicht selten wird der Sicherungsring, welcher das Lager in seiner Position hält, bei einer Montage vergessen.
Und von hinten drückt immer schön der Ausrückhebel auf die Kupplung über die Stifte.
 

Das kann so sein , muss aber nicht.

Möglicherweise hat sich auch nur die Mutter vom Korb gelöst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2022
Moped(s): Simson S51 B2-4, Simson S51 B1-3
Betreff:

Re: Schlagende Geräusche aus dem Motor

 · 
Gepostet: 02.11.2022 - 10:02 Uhr  ·  #20
Guten Morgen, da mir momentan nicht viel Zeit für meine Simson übrig bleibt, verschiebe ich das warscheinlich erstmal auf die nächsten Wochen oder in den Winter, wenn es soweit ist melde ich mich auf jeden Fall wieder!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.