Nein, aber versuchs einfach mal mit ner 6V 35/35-W-Birne. Möglich, dass ein Vorbesitzer von 25- auf 35-W-Spule umgerüstet hat.
Stimmt die Elektrik sonst? Wenn nich, kanns auch sein, dass die Spule für Batterieladung u Bremslicht ihren Saft mit auf die Scheinwerferleitung drückt. Dann fetzt´s auch ne 35W-Birne gnadenlos weg...
Habe es noch nicht gelöst. Habe jetzt mal eine 6V 35/35W Birne bestellt. Werde nächste Woche mal die Spannung testen. Wieso hält die 6V 25/25W Birne denn immer eine Zeit? Bin technisch einfach noch nicht so versiert, sorry.
eine davon ist ausschließlich für die Scheinwerferbirne.
Leider gibt es da aber verschiedene, eben verschiedene Leistungen für verschiedene Birnen.
das wäre
15 Watt
25 Watt
35 Watt. alle bei 6 Volt
bei 12 Volt wird es noch komplizierter aber da wollen wir uns noch nicht hinwagen
baust Du nun eine 25 Watt Birne in eine 35 Watt Lima ein hast Du kurzzeitig ein schönes helles Licht und dann ist sie wegen der zu erwartetenden hohen Spannung kaputt. Das kann aber ein schlechter Kontakt in oder an der Fassung auch bewirken. Oder das Massekabel.
machst Du es andersherum also eine 35 Watt Birne in eine 25 Watt lima dann leuchtet die Birne nur wie eine bessere Kerze und die Spule brennt durch.
Am sichersten ist es immer bei laufendem Motor die Spannung an der leuchtenden Birne zu messen.
Die Spannung an der Birne zu messen wird 6V ergeben. Über die Leistung der Spule sagt das leider nichts aus.
Wenn ich mir das so richtig überlege muß das nen anderen Grund haben als die Leistung der Lichtspule. Warum sollte denn eine 25W Birne durchbrennen, wenn sie an einer 35W Spule hängt?
So gesehen muß es an der Spannung liegen. Könnte sein, daß es zu einer Überspannung kommt (fragt sich nur warum) oder aber die Spannung schwankt sehr stark und die Birne geht dadurch kaputt.
@ Dori
Bei KR 51/2 N u. E ist ein Primärzünder verbaut (Lichtmaschine schwarzes Polrad). Das bedeutet "Unterbrecherzündung". In diesem Fall währe deine Lichtspule für deinen Hauptscheinwerfer 25W.
Der KR 51/2L hat eine kontaktlose Zündung (E-Zündung) verbaut. Dann währe ein rotes Polrad verbaut. In diesem Fall hat die Lichtspule für deinen Hauptscheinwerfer 35W Lichtleistung.
Beim KR 51/2 N u. E (Unterbrecher-Zündung /schwarzes Polrad) kommen 4 Kabel von der Grundplatte die dann zur Lüsterklemme gehen.
Beim KR 51/2 L (E-Zündung /rotes Polrad) kommen 5 Kabel von der Grundplatte die dann zur Lüsterklemme gehen.
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