[Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

[Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:54 Uhr  ·  #1
hallo leute!

genial, heute morgen hab ich mich nochmal an mein schwälbchen gesetzt und mir den originalen schaltplan zu gemüte geführt ...

nach kurzem hin und her tun nun neben der tachobeleuchtung und dem rücklicht endlich auch die blinker, und zwar einwandfrei! hab einen kleinen freudenschrei losgelassen, als es plötzlich *blink* *blink* *blink* machte! :D

aber egal was ich auch mache, ich schaffe es nicht, den scheinwerfer zum leuchten zu bekommen. jetzt hab ich mal die kabel verfolgt ... wenn ich das hier auf dem schaltplan richtig sehe, dann müsste der scheinwerfer seinen strom doch aus dem hauptkabelbaum, genauer aus dem rot/weisen kabel 0,75 beziehen. hab dann mal spaßeshalber das multimeter drangehalten. hatte aber überhaupt keine spannung anliegen zwischen dem rt/ws kabel und dem massepunkt am blinkgeber... aber da müsste doch was anliegen, oder???

und dann wollte ich noch wissen, wie ich das rücklicht auf seine funktion testen kann - theoretisch müsste ich doch einfach hinten den stecker neben dem bremshebel abziehen und irgendwo gegen masse halten, oder?

hmm - aber sonst läuft sie und ich kann es kaum noch erwarten, dass endlich das licht und bremslicht tun - ich will heizen!!! :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 13:24 Uhr  ·  #2
Stimmt, das rot/weiße Kabel versorgt den Scheinwerfer. Das kommt direkt von der Lichtspule.
Allerdings liegt da eine Wechselspannung an. Kann Dein Multimeter das messen?

Um den Stromkreis des Scheinwerfers zu testen kannst Du einfach mal das Kabel von der Batterie (Klemme 30) an die Klemme 59 des rot/weißen stecken. Dann sollte der Scheinwerfer leuchten.

Ja genau, wenn Du das Kabel vom Bremshebel gegen Masse hältst sollte das Bremslich leuchten.

Das das Licht/Bremslicht nur bei laufendem Motor funktioniert hast Du beachtet? Nicht das Du das im Eifer des Gefechts einfach vergessen hast. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 17:08 Uhr  ·  #3
danke @ thyr, hatte nämlich tatsächlich vergessen, mein multimeter auf wechselstrom zu stellen... :-D

also, an dem rot/weisen kabel liegen ca. 16 V an.

habe das + kabel der batterie auch mal direkt an die lampe gehalten, da hat sie gut funktioniert... das anstecken an klemme 59 hat dagegen keine wirkung gezeigt... habe dann aber mal durchgemessen, was am lichtschalter so anliegt, wenn das rot/weisse kabel ganz normal angeschlossen ist. hier waren es irgendwie knapp 3v oder so. ist sehr seltsam.

vielleicht kannst du mir/kann mir jemand nochmal schritt für schritt beschreiben, welche drähte ich wo anschließen muss, damit die lampe (nicht abgeblendet) einfach ganz normal leuchten sollte.

ich glaube, eine kurze erklärung, welchen weg der strom vom rot/weisen kabel durch den zündschalter nimmt, würde mir auch noch helfen. dann wüsste ich, an welchen klemmen/kontakten ich am zündschalter mal nachmessen sollte (achso, und wieviel spannung an den einzelnen kontakten am zündschalter anliegen sollte) ...

bin etwas überfragt im moment. jedenfalls hat der scheinwerfer getan, bevor ich die elektrik ausgebaut hab - also werd ich wohl irgendwas vertauscht haben. :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 18:02 Uhr  ·  #4
Die 16V passen schon mal. Das sollte unter 20V liegen ohne Last.

Wenn der Scheinwerfer nicht funktioniert wenn Du die Batterie an Klemme 59 anschließt, ist da wohl was faul.

Hast Du diesen Schaltplan genommen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 23:27 Uhr  ·  #5
ja, zuerst hatte ich diesen schaltplan genommen - mit dem hab ich alles verkabelt. als es dann aber nicht lief, hab ich den orignialen schaltplan aus meinem schwalbebuch genommen und festgestellt, dass da eingie kabel anders angeschlossen sind, als auf diesem schaltplan... und siehe da, plötzlich funktionierte auch der blinker.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:20 Uhr  ·  #6
Echt jetzt? Das wundert mich aber. Eigentlich sind die Pläne von Moser recht gut.

Also besteht das Problem mit der Beleuchtung weiterhin?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:21 Uhr  ·  #7
hmm, also ich glaub, der moser hat doch alles richtig gemacht - hab nur auf seinem plan was übersehen, dass mir mit dem originalen schaltplan gleich aufgefallen ist... ;-)

das problem besteht weiterhin. hab mir jetzt aber folgendes überlegt:

und zwar würde ich den lichtschalter glaub gern außen vor lassen, das beudeutet, an klemme 56 anstatt das kabel zum schalter anzuschließen, gleich das kabel vom scheinwerfer dranzuhängen (an der klemme am scheinwerfer, wo der heller leuchtet, also 56a). würde das von der theorie her gehen? eigentlich (wenn ich so auf meinen plan hier gucke) müsste es doch dann wie ein dauerlicht sein, nur dass ich nicht abblenden könnte? oder mach ich da was kaputt?

noch ne frage: wie passt das eigentlich zusammen, wenn von der lichtspule 16 v kommen, der scheinwerfer aber nur mit 6 v läuft? wo sind die übrigen volt geblieben? :-p

achso, habe mir auch überlegt, alle anschlüsse am zündschloss mal vorsichtshalber mit kontaktspray einzunebeln. nur das muss ich noch besorgen ... :-D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:38 Uhr  ·  #8
Warum willst Du denn den Scheinwerfer direkt anklemmen?
Zum einen hättest Du dann immer Fernlich an (was die anderen Verkehrsteilnehmer bestimmt begeister) und außerdem müßtest Du erstmal den Lichtschalter brücken bzw. ein neues Kabel legen.

Wirklich was bedeutendes kann ja auch eigentlich nicht kaputt sein. Hat doch vorher alles funktioniert.

Überbrück doch mal den Zündschalter und halte das rot/weiße (oder das rot/grüne von der Batterie) an das schwarz/blaue zum Lichtschalter.

Eine andere Idee wäre das Du das rot/weiße Kabel beim anklemmen mit dem rot/grauen verwechselt hast. Kann schon mal passieren bei älteren Kabeln.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 14:44 Uhr  ·  #9
also ich wollte den scheinwerfer direkt anklemmen, weil ich dann mit den ganzen kabeln nicht mehr über den schalter gehen müsste und somit mögliche fehlerquellen schnell und effizient ausschließen könnte! ;) naja, und das mit dem zusätzlichen kabel wäre kein problem ...

wegen dem fern- und abblendlicht: so wie das für mich gestern aussah, besteht das abblendlicht einfach aus einer schwächeren form des "fernlichtes", d.h. es leuchtet einfach nicht so stark. aber das ist doch eh bloß ne 15 watt funzel und selbst bei direktem reinschauen hatte ich gestern nciht den eindruck, irgendwie geblendet gewesen zu sein! :D naja, will das ja auch nur kurzfirstig so machen und langfristig richtig verkabeln.

werde jetzt gleich mal austesten, mit dem überbrücken!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 15:59 Uhr  ·  #10
OK, hast Recht. Viel Licht bringt die 15 Watt Funzel tatsächlich nicht. :?

Aber bevor Du den Motor ausgebaut hast funktionierte doch alles oder?
Dann kann der Fehler doch nur irgendwo an den paar Kabeln von der Grundplatte liegen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 23:56 Uhr  ·  #11
nene, die kabel von der grundplatte sind alle okay, haben alle spannung!

das problem ist, dass ich die komplette elektrik rausgerissen habe und gegen neue kabel usw. ersetzt hab...

hab jetzt glaub auch rausgefunden, weshalb es nicht funktioniert - habe nämlich den scheinwerfer nun direkt mittels eines y-kabels mit dem schalter und den schalter wiederrum direkt mit dem rot/weisen kabel von der grundplatte verbunden (also das zündschloss einfach überbrückt). dann funktioniere alles einwandfrei. kann jetzt sogar auf- und abblenden! :D

das selbe problem hab ich auch mit der bremsleuchte. wenn man sie direkt anschließt, funktioniert sie, aber über das zündschloss geht nix! hab auch direkt alle kontakte des zündschlosses bei laufendem motor durchgemessen - an vielen kontakten, an denen spannung anliegen sollte, ist nix zu sehen - weder mit wechsel noch mit gleichspannung. ich vermute einfach mal, dass mein zündschloss defekt ist/bzw. intern wackelkontakte hat und es schon immer war. ist schließlilch schon über 30 jahre alt. glaube auch, dass die elektrik (bevor ich sie rausgerissen hab) schon völlig anders angeschlossen war, als laut plan.

und da ich gerne eine saubere elektrik habe, werde ich mir jetzt ein neues zündschloss bestellen! ;) denke, dass es sich dann erledigt hat! jedenfalls kann es eigentlich gar nix anderes sein. habe wirklich alle kabel nochmal durchgemessen und alle verbindungen auf durchgang geprüft sowie alle anschlüsse auf richtige verschaltung geprüft. stimmt wirklich alles...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 09:52 Uhr  ·  #12
Das sieht tatsächlich nach einem defekten Zündschloß aus.

Wenn man alles andere ausschließen kann, dann muß das, was übrig bleibt, der Fehler sein. Frei nach Sherlock Holmes. :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 10:40 Uhr  ·  #13
naja, ich fühle mich im moment eher wie dr. watson, sein assisten! :lol:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:40 Uhr  ·  #14
Dann ist es wohl richtig, einfach ein neues Zündschloß zu bestellen, wenn es daran auch nicht liegt ... umsonst hast Du es dann trotzdem nicht gekauft. Aber mit ein wenig Glück liegt es an dem Zündschloß.

Probiere es aus und berichte und dann. :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korntal, BaWü
Alter: 40
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): SR50/1C, KR51/2L
Betreff:

Re: [Erledigt]Scheinwerfer, Bremslicht, wo sind sie bloß???

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 22:58 Uhr  ·  #15
also es kommt halt einfach nix anderes in frage, conny. schon allein die tatsache, dass das zündschloss vom anschluss 59 auf die anschlüsse 56 und 86 (je nach schalterstellung eben) überhaupt keinen strom durchleitet, weist darauf hin. hab auch echt alles 3x durchgemessen, weil ich ja schließlich nicht umsonst en neues zündschloss bestellen will ... vor dem zündschloss hab ich die nötige spannung, dahinter kommt aber nix raus. fakt ist, dass die spannung irgendwo im zündschloss verlorgen geht. naja, wir werden sehen! ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.