sr 50, schaltungsmysterium

 
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sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #1
hallo simsonfreunde,
hab jetzt so ziemlich alle schaltung-betreffenden-themen durchgelesen. - bei meiner sr 50 war der interne schalthebel an der schweißnaht gebrochen, und ist jetzt wieder geschweißt und drin. allerdings hatte ich schon immer probleme mit 1 und 2 gang. und jetzt geht der 1 gar nicht mehr und der 2 per zufall rein. 2-3-4 rauf und runter geht einwandfrei. das heißt doch, dass die einstellung ok sein müßte, oder?
ich hab was von schaltkugeln gelesen, was ist denn das? und wie krieg ich das raus? hab erst ca. 4000 km drauf.
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 09:15 Uhr  ·  #2
Hallo!

Die Schaltkugeln befinden sich in der Antriebswelle. Da kommst Du ohne spalten des Motors nicht dran.

Was Du noch versuchen kannst ist die Schaltung einzustellen. Vielleicht bringt es was.

Wie es gemacht wird findest Du hier.
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 13:18 Uhr  ·  #3
und wenn diese schaltkugeln draussen sind, müssten sie dann am getriebeboden zu finden sein? da war nämlich nichts...
gibts irgendwo eine explosions-zeichnung von dem getriebe?
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 13:20 Uhr  ·  #4
@ pepitoderpirat, herzlich Willkomme hier im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.

Hast es schon probiert mit der Einstellung der Schaltung?
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 15:36 Uhr  ·  #5
zeichnung
vieleicht hast du auch nur die feder vom inneren schalthebel falsch herum aufgelegt
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 19:14 Uhr  ·  #6
hallo michaxy,
guter gedanke. ich kann es auch der zeichnung nicht erkennen. meine drückt die innere schaltkralle nach vorn (in fahrtrichtung). weißt du es genauer?

das mit dem einstellen probier ich noch, muß mir aber erst ein röhrchen besorgen und das werkzeug dazu schnitzen. allerdings dachte ich, wenn es von 2 zu 3 und 4 und zurück super klappt, dann kann es an dem nicht liegen ?!?

und trotzdem danke für die explosionszeichnungen, die sind klasse. werds mir gleich abspeichern.

jetzt hab ich mir s nochmal angesehen, die stützt sich laut zeichnung nach unten ab und drückt somit die gabel nach vorn. das müsste passen.
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 31.05.2008 - 22:31 Uhr  ·  #7
mit der feder war nur so ein gedanke ich hatte vor ein paar tagen auch mal wieder gebastelt und dabei das blech wo die kickstarterfeder einhakt und die feder vom schalthebel falsch eingebaut und da ging auch nichts so richtig mit dem schalten
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 01.06.2008 - 08:36 Uhr  ·  #8
hm, war eine gute idee. wenn ich das schaltungseinstellen hinter mir habe, dann meld ich mich wieder. - wenn das den erfolg nicht bringt, was ich auch vermute, weil ja 2-3-4 sich perfekt schalten lassen, wenn mal der 2 drin ist, dann tipp ich nur noch auf die schaltkugeln.
mich wundert es nur, weil das ding noch so wenig kilometer drauf hat. und wenn die rausfallen, dann müssten sie doch am boden liegen, da war aber nichts.
an die schaltkugeln bzw. motor spalten trau ich mich aber nicht ran.

weiß jemand bei mir in der gegend eine gute simson-werkstatt?
ich wohne in der nähe von 94234

UND, falls es nicht zu teuer ist, dann kauf ich mir dieses werkzeug. wer weiß denn, wie diese schlüssel heißen, die ich für die schaltungseinstellung brauche?
diese schlitz-dinger, die um das m8 gewinde herumgreifen müssen.
UND wie nennt man diese hakenschlüssel, die man zur krümmermontage braucht?
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 01.06.2008 - 08:49 Uhr  ·  #9
die schaltkugeln oder die reste davon würden auf der anderen seite im getriebe liegen
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Gepostet: 01.06.2008 - 13:45 Uhr  ·  #10
@ pepitoderpirat, wie Du schon selber sagtest, versuche erstmal die Schaltung einzustellen.

Motor spalten ohne Erfahrung kann ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du aber dennoch dabei willst und dafür das passende Werkzeug brauchst, kannst Du Dich hier im Forum an odo wenden. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen. :)
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 06.06.2008 - 18:23 Uhr  ·  #11
schaltgestänge ist in ordnung´, nicht verbogen und schlägt nicht an
einstellen funktioniert, aber:
entweder ich hab nur den 1 und den leergang
oder ich hab 2 und 3 und 4

bin jetzt einstellprofi, nach vier stunden lehrzeit :(

aber so richtig haut es nicht hin, keine ahnung warum.
weiß jemand eine simson-werkstatt in der nähe von plz 94234 ??
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 06.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #12
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 07.06.2008 - 07:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von pepitoderpirat
schaltgestänge ist in ordnung´, nicht verbogen und schlägt nicht an
einstellen funktioniert, aber:
entweder ich hab nur den 1 und den leergang
oder ich hab 2 und 3 und 4


bin jetzt einstellprofi, nach vier stunden lehrzeit :(

aber so richtig haut es nicht hin, keine ahnung warum.
weiß jemand eine simson-werkstatt in der nähe von plz 94234 ??


wie testest Du das?
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 07.06.2008 - 11:58 Uhr  ·  #14
gang einstell schraube justieren, fixieren, dann anlassen auf hauptständer und kurz schalten, dann wieder gang justieren usw usw usw

habe alle stellungen in halb-umdrehungs-schritten durch. kein wirklicher erfolg.....
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Re: sr 50, schaltungsmysterium

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Gepostet: 07.06.2008 - 14:20 Uhr  ·  #15
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