Mein innerer Schalthebel war gebrochen.
Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht (danke Odo) das der Schalthebel baugleich ist für den M531/M541-Motor hab ich mich an einem 4-Gang Motor bedient den ich noch liegen habe.
Inneren Schalthebel gewechselt und vor der Montage des Seitendeckels alles auf Leichtgängigkeit überprüft.
Alles zusammengebaut und die Schaltung ging schwer,der Schalthebel kam auch nicht mehr zurück.Irgendwann kam ich drauf das der Motorseitendeckel im angezogenen Zustand auf den inneren Schalthebel drückte.Also die Motorseitendeckel verglichen,es gab einen Unterschied wie man sehen kann:
Seitendeckel mit konisch zulaufender Fläche.
Seitendeckel mit planer Fläche.
Nachdem ich dann auch noch ohne Ergebnis die Seitendeckel getauscht habe kam der Dremel zum Einsatz.
Ich hab dann ca. 1mm Material von der Auflagefläche abgenommen, danach funktionierte die Schaltung wieder butterweich.
Kleine Ursache,große Wirkung.
Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht (danke Odo) das der Schalthebel baugleich ist für den M531/M541-Motor hab ich mich an einem 4-Gang Motor bedient den ich noch liegen habe.
Inneren Schalthebel gewechselt und vor der Montage des Seitendeckels alles auf Leichtgängigkeit überprüft.
Alles zusammengebaut und die Schaltung ging schwer,der Schalthebel kam auch nicht mehr zurück.Irgendwann kam ich drauf das der Motorseitendeckel im angezogenen Zustand auf den inneren Schalthebel drückte.Also die Motorseitendeckel verglichen,es gab einen Unterschied wie man sehen kann:
Seitendeckel mit konisch zulaufender Fläche.
Seitendeckel mit planer Fläche.
Nachdem ich dann auch noch ohne Ergebnis die Seitendeckel getauscht habe kam der Dremel zum Einsatz.
Ich hab dann ca. 1mm Material von der Auflagefläche abgenommen, danach funktionierte die Schaltung wieder butterweich.
Kleine Ursache,große Wirkung.