hallo,
ich habe meinen S51 Motor (fahre eine S51 1C1) in einer Werkstatt überholen lassen und bin damit schon etwa 150km gefahren. Heute konnte ich dann nach einer Ampel nicht mehr Schalten und habe dann festgestellt dass die Kontermutter(die unter dem Vergaser) komplett locker war. Um nach hause zu kommen habe ich diese dann wieder angezogen. Jedoch konnte ich dadurch, nicht wie gewohnt, nach dem Leerlauf den ersten Gang einlegen, sondern nur den Zweiten. Zu Hause habe ich dann den lima-Deckel und den kupplungs-Deckel abgeschraubt, habe den ersten Gang eingelegt(musste dafür erst die Ziehkeilwelle mit ein bisschen kraft durchdrücken) und dann wie hier beschrieben die Schlitzschraube so verdreht, dass ich die 46,6mm ereiche und dann auch noch die eineinhalb Umdrehungen. Trotzdem haben sich dadurch nicht alle Gänge schalten lassen sondern nur der Erste und der Leerlauf. wenn ich in den zweiten schalten will geht das nicht ganz aber ich spüre ein rattern am Schalthebel.
Als ich irgendwann dann erneut den lima deckel abgeschraubt habe ist mir eine kleine Kugel aus einem Kugellager entgegen gekommen.
Meine Fragen sind jetzt.
woran kann es liegen dass ich trotz korrekter ausführung der Anleitung nicht alle Gänge schalten kann?
kann die Kugel aus der Abtriebswelle gefallen sein oder ist das unmöglich?
ich habe meinen S51 Motor (fahre eine S51 1C1) in einer Werkstatt überholen lassen und bin damit schon etwa 150km gefahren. Heute konnte ich dann nach einer Ampel nicht mehr Schalten und habe dann festgestellt dass die Kontermutter(die unter dem Vergaser) komplett locker war. Um nach hause zu kommen habe ich diese dann wieder angezogen. Jedoch konnte ich dadurch, nicht wie gewohnt, nach dem Leerlauf den ersten Gang einlegen, sondern nur den Zweiten. Zu Hause habe ich dann den lima-Deckel und den kupplungs-Deckel abgeschraubt, habe den ersten Gang eingelegt(musste dafür erst die Ziehkeilwelle mit ein bisschen kraft durchdrücken) und dann wie hier beschrieben die Schlitzschraube so verdreht, dass ich die 46,6mm ereiche und dann auch noch die eineinhalb Umdrehungen. Trotzdem haben sich dadurch nicht alle Gänge schalten lassen sondern nur der Erste und der Leerlauf. wenn ich in den zweiten schalten will geht das nicht ganz aber ich spüre ein rattern am Schalthebel.
Als ich irgendwann dann erneut den lima deckel abgeschraubt habe ist mir eine kleine Kugel aus einem Kugellager entgegen gekommen.
Meine Fragen sind jetzt.
woran kann es liegen dass ich trotz korrekter ausführung der Anleitung nicht alle Gänge schalten kann?
kann die Kugel aus der Abtriebswelle gefallen sein oder ist das unmöglich?