[Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

Ist das ohne Schaden möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

[Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallöchen, liebe Mopedgemeinde!

Mir ist neulich was passiert: Ich hab aus einem unerklärlichen grund vergessen, beim schalten die Kupplung zu ziehen. Nun ja: Es hat geruckt, hat sich n bisschen komisch angehört. Nagut, der Gang war drin. Ich habs dann nochmal versucht, weil ich total verblüfft war, dass das funktioniert. Ich hab die Motordrehzahl mit Gefühl angepast und habe wirklich einen ruckfreien Schaltvorgang ohne Kuppeln hingelegt. Nun die Frage: Die getriebe sind zwar synchronisiert, aber kann das zu eventuellen Schäden führen? Es soll nicht heißen, dass ich nun immer so fahre. Ich frag rein interessehalber. Danke im Voraus! ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo Timmey!

Ja auf Dauer kann das dem Getriebe schaden. Ist nicht grad förderlich was die Haltbarkeit der Zahnrädr angeht ;)

Gruß...Roberto
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #3
Den Zahnrädern ist das egal-die sind immer im Eingriff. Nur die Verrastung der Ziehkeile findet das nicht so lustig, weil hier über kleine Flächen hohe Kräfte übertragen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:39 Uhr  ·  #4
Gut. Dankeschön. Ach so: das sind die Dinger, die quasi den eingelegten Gang entkoppeln und dabei walten durch den ja noch eingekoppelten Motor hohe Kräfte. und mit der Kupplung entlastet man diese Mechanik. Richtig verstanden? :D Eigentlich wollte ich garnicht mehr wissen. Hat mich bloß interessiert. Du hast nämlich zwischen den Gängen immer eine Art "Leerlauf" und wenn du den dazu nutzt, um die Motorendrehzahl anzupassen gibts keinen Ruck und keine Geräusche. Funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte man es lassen. Juti, bin ich dank eurer Hilfe wieder etwas schlauer geworden ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:09 Uhr  ·  #5
Ja, richtig verstanden. Beim PKW geht das auch, da übernehmen dann die Synchronringe den Job des Drehzahlausgleichs. Die meisten Getriebe lassen sich ohne kuppeln prima rauf-und runter schalten. So kommt man nach Hause, wenn der Kupplungszug gerissen ist, auch mit der Simme. Vielleicht brauchst Du dein Training ja also nochmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:19 Uhr  ·  #6
Achso? Die Simson haben keine Synchronringe? Was übernimmt denn da die Synchronisierung?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von plüschisator
Den Zahnrädern ist das egal-die sind immer im Eingriff. Nur die Verrastung der Ziehkeile findet das nicht so lustig, weil hier über kleine Flächen hohe Kräfte übertragen werden.



Ah ok, dann hat ich wohl ein Denkfehler drin :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:31 Uhr  ·  #8
Die Synchronisation wird von den Ziehkeilen übernommen, über federbelastete Kugeln. Sehr verschleissarm, allerdings können nur relativ geringe Kräfte übertragen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S53 Enduro '92 M543
Betreff:

Re: [Erledigt]Schalten ohne Kuppeln?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:35 Uhr  ·  #9
Also lieber Kuppeln beim schalten ;). Super. Denn hätten wirs ja! Dankeschööööööööön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.