Schalldämpfer

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Schalldämpfer

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe vorhin in einem forum gelesen das wenn man in den Endschalldämpfer 2 10mm große Löcher bohrt die Simme 5-10 km/h schneller fährt.
Jetzt wollte ich nur mal fragen ob das auch wirklich geht und wenn ja wo muss man die löcher bohren ?

MFG
Hogane
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burgdorf
Beiträge: 485
Dabei seit: 02 / 2011
Moped(s): SR 50 C
Betreff:

Re: Schalldämpfer

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 00:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Hogane
Hallo
ich habe vorhin in einem forum gelesen das wenn man in den Endschalldämpfer 2 10mm große Löcher bohrt die Simme 5-10 km/h schneller fährt.


Wenn das da genau so stand, ist das mal wieder typisches Bastlerlatein. :lol:

Wie es richtig geht, steht hier. Beim AOA sind die zwei Löcher ein Teil des Umbaus.
Ohne alles andere bringen nur zwei Löcher gar nichts.

Und falls Du so was in der Richtung machen möchtest, das bringt beim M53-Motor (S50, KR 51/1) praktisch nichts, da aus denen so nicht mehr viel rauszuholen ist. Interessant wird das erst beim M5x1-Motor, da kann man damit was machen. Allerdings sollte man da auch keine Wunder erwarten. Hier im Forum wurden mal runde 5 km/h Zuwachs genannt und bestätigt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Schalldämpfer

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 07:51 Uhr  ·  #3
Die Löcher dienen nur dem schnelleren Gaswechsel und damit der Temperatursenkung, wenn man den restlichen Umbau durchgeführt hat, sie sind nichteinmal zwingend notwendig. Und wie schon bemerkt, am S50 verschlimmbessert es nur die ohnehin nicht allzu drehmomentgesegnete Motorcharakteristik. Bergab wird es schneller, ja. Bergauf kann man dann den 2. Gang auch auf 50 drehen, nur mit hochschalten wird es nichts mehr und man braucht im Schnitt 0,5-1l/100km mehr, ohne die Fahreigenschaften verbessert zu haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwedt/Oder
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Schalldämpfer

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 10:46 Uhr  ·  #4
achso Ok danke schön dann werde ich das doch nicht machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.