[Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

[Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo Simmisti, ich habe folgendes Problem:

an meiner S70 ist seit einiger Zeit ein helles rasselndes Geräusch zu hören das speziell beim übergang vom Last in den Schiebebetrieb zu hören ist.
Besonders bei ca 5500 U/min. wird es besonders laut.
Ich bin ja im besitz eines "STAHLWILLE Motor Diagnose Gerätes" eine art Stetoskop mit langer Metallspitze. Mit dem kann man gut in den Motor reinhorchen. Mein Simson Schrauber ( mdl-zweiradtechnik ) der nur 1 Ort weiter ist meint es währen die Kolbenringe und er meint auch das obere Pleullager hören zu können aber nur ein bischen.
Wie kann das sein. Der Motor ist vor einem halben Jahr in einer Fachwerkstatt überholt worden ( Vollregenerierung ) da wurde mein Original DDR Zylinder neu gehohnt also keine nachbauscheiße verbaut. Aber es wurde ein neuer Kolben eingesetzt. Der wird wohl nicht mehr original DDR sein. Seit der Regenerierung wurden 6000 tkm gefahren.

Hat man die Möglichkeit heute noch original DDR Zylinder mit 70 ccm zu kaufen? Oder die Laufbuchsen?

Wie viele Km fährt so ein Simson Motor durchschnittlich?
Also wie viele Km schafft ein solchen Motor
Er ist nicht getunt und ich habe ihn gut und vorsichtig eingefahren und die ersten 2000 km mit 1:33 gefahren.
Muss man immer eine Vollregenerierung machen oder macht man nur von Zeit zu zeit einen neuen Zyli drauf.
Ich bin da ja schmerzfrei, eine Vollregenerierung kostet rund 200 EUR eine Inspektion meiner Varadero 1000 auch schon mal 650 EUR also was soll´s. Und jeder Km den die Simme rollt steht die Varadero. Also spart die Simme doppelt. Da kann ich den Simmemotor ohne Probleme alle 2 Jahre mal regenerieren lassen.

Gruß Jan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:58 Uhr  ·  #2
Also mit den Alten kann man locker die 15.000km knacken.
Ich hab aber mit meinen auch nur 6500km runter gehabt.

Aber das liegt vorallem an den Kolben, da die rund sind wie ein Ei. Bei mir sieht man in der Laufbuchse an 2 gegenüberliegenden Stellen sogar noch die Hohnspuren!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 13:32 Uhr  ·  #3
Regenerieren brauchst Du den Motor natürlich nicht alle 2 Jahre. Das sollte schon länger halten.
Das Problem sind wirklich die Kolben. Die taugen nicht viel was bei einem Preis von unter 10€ ja eigentlich auch kein Wunder ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 16:09 Uhr  ·  #4
Jup. Dann lieber bei Langtuning oder KSM einen für 20€ kaufen, da kann man von ausgehen dass die noch ne gute Qualität haben.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 17:27 Uhr  ·  #5
Ist wirklich eine Kolbenfrage. Für den 70er im 0-Maß müßte KSM noch ein paar Kolben haben, allerdings garantiert nicht mehr für den 3. Schliff. Ansonsten bei Kolben-Fischer einen bestellen (oder gleich noch das nächste Schleifmaß mit, damit es sich lohnt), das ist der Originalhersteller der Simson-Kolben. Die machen alles für Simson passend, von 38-48mm...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S70 Rasseln im Motor

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 17:38 Uhr  ·  #6
Alles klar, danke fur die Tip´s


Gruß Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.