Hallo Simmisti, ich habe folgendes Problem:
an meiner S70 ist seit einiger Zeit ein helles rasselndes Geräusch zu hören das speziell beim übergang vom Last in den Schiebebetrieb zu hören ist.
Besonders bei ca 5500 U/min. wird es besonders laut.
Ich bin ja im besitz eines "STAHLWILLE Motor Diagnose Gerätes" eine art Stetoskop mit langer Metallspitze. Mit dem kann man gut in den Motor reinhorchen. Mein Simson Schrauber ( mdl-zweiradtechnik ) der nur 1 Ort weiter ist meint es währen die Kolbenringe und er meint auch das obere Pleullager hören zu können aber nur ein bischen.
Wie kann das sein. Der Motor ist vor einem halben Jahr in einer Fachwerkstatt überholt worden ( Vollregenerierung ) da wurde mein Original DDR Zylinder neu gehohnt also keine nachbauscheiße verbaut. Aber es wurde ein neuer Kolben eingesetzt. Der wird wohl nicht mehr original DDR sein. Seit der Regenerierung wurden 6000 tkm gefahren.
Hat man die Möglichkeit heute noch original DDR Zylinder mit 70 ccm zu kaufen? Oder die Laufbuchsen?
Wie viele Km fährt so ein Simson Motor durchschnittlich?
Also wie viele Km schafft ein solchen Motor
Er ist nicht getunt und ich habe ihn gut und vorsichtig eingefahren und die ersten 2000 km mit 1:33 gefahren.
Muss man immer eine Vollregenerierung machen oder macht man nur von Zeit zu zeit einen neuen Zyli drauf.
Ich bin da ja schmerzfrei, eine Vollregenerierung kostet rund 200 EUR eine Inspektion meiner Varadero 1000 auch schon mal 650 EUR also was soll´s. Und jeder Km den die Simme rollt steht die Varadero. Also spart die Simme doppelt. Da kann ich den Simmemotor ohne Probleme alle 2 Jahre mal regenerieren lassen.
Gruß Jan
an meiner S70 ist seit einiger Zeit ein helles rasselndes Geräusch zu hören das speziell beim übergang vom Last in den Schiebebetrieb zu hören ist.
Besonders bei ca 5500 U/min. wird es besonders laut.
Ich bin ja im besitz eines "STAHLWILLE Motor Diagnose Gerätes" eine art Stetoskop mit langer Metallspitze. Mit dem kann man gut in den Motor reinhorchen. Mein Simson Schrauber ( mdl-zweiradtechnik ) der nur 1 Ort weiter ist meint es währen die Kolbenringe und er meint auch das obere Pleullager hören zu können aber nur ein bischen.
Wie kann das sein. Der Motor ist vor einem halben Jahr in einer Fachwerkstatt überholt worden ( Vollregenerierung ) da wurde mein Original DDR Zylinder neu gehohnt also keine nachbauscheiße verbaut. Aber es wurde ein neuer Kolben eingesetzt. Der wird wohl nicht mehr original DDR sein. Seit der Regenerierung wurden 6000 tkm gefahren.
Hat man die Möglichkeit heute noch original DDR Zylinder mit 70 ccm zu kaufen? Oder die Laufbuchsen?
Wie viele Km fährt so ein Simson Motor durchschnittlich?
Also wie viele Km schafft ein solchen Motor
Er ist nicht getunt und ich habe ihn gut und vorsichtig eingefahren und die ersten 2000 km mit 1:33 gefahren.
Muss man immer eine Vollregenerierung machen oder macht man nur von Zeit zu zeit einen neuen Zyli drauf.
Ich bin da ja schmerzfrei, eine Vollregenerierung kostet rund 200 EUR eine Inspektion meiner Varadero 1000 auch schon mal 650 EUR also was soll´s. Und jeder Km den die Simme rollt steht die Varadero. Also spart die Simme doppelt. Da kann ich den Simmemotor ohne Probleme alle 2 Jahre mal regenerieren lassen.
Gruß Jan