S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustrelitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Leider hab ich ein kleines Problem mit meiner Simme 51N. Ich hab sie von einem Onkel, die letzten 6 Monate stand sie still.

Davor lief sie einwandfrei. Im Mai wurde dann der Vergaser (16N1-11) professionell gereinigt (Ultraschall) und wieder zusammengesetzt und wieder eingebaut.
Sie springt zwar noch immer super an, aber dreht dann sofort bis an den Begrenzer hoch. Egal wie ich die Leerlaufluftschraube drehe und die Gasschieberanschlagschraube verstelle, es ist immer das gleiche. Sobald ich sie ankicke, kommt aus dem Auspuff eine Menge Qualm und aus dem Zylinder viel Lärm. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal ich den Vergaser auch schon nochmal ausgebaut und wieder zusammengebaut habe... Der Gaszug funktioniert auch gut, daran liegts also auch nicht...
Kennt das Problem vielleicht jemand und kann mir weiterhelfen?

Danke schon einmal!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:19 Uhr  ·  #2
Das klingt verdammt nach kaputten Wellendichtringen! Die solltest du wechseln!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
bist du sicher, daß der Schieber richtig drinne ist? was ist mit der Teillastnadel? hängt sie ordentlich?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jameln
Beiträge: 677
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 20:28 Uhr  ·  #4
Erstmal kolbenschieber und nadel im vergaser kontrollieren und wenn das 100%tig ist, wahrscheinlich die wellendichtringe der qualm ist evtl das getriebe öl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustrelitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:02 Uhr  ·  #5
Danke schonmal. Die Simmerringe sollten es eigentlich nicht sein, die sind noch relativ neu und haben erst ein Jahr bzw 1000km auf dem Buckel...

Auch die Teillastnadel sollte eigentlich passen, sie hängt jetzt auf der 3. Kerbe, der Schieber sollte auch okay sein, weil ich mir sicher bin, dass ich beim Zusammenbauen keinen Murks gemacht habe und alles 3 mal angesehen/überlegt habe.

Aber ich werd dann morgen trotzdem nochmal danach sehen. Gibts denn für den Vergaser so eine Art Default-Setting? Also die Leerluftschraube 2 Umdrehungen auf ist klar, aber gibts für die Gasschieber-Anschlagschraube auch so eine Standardeinstellung? Ich habs inzwischen immerhin hingekriegt, dass sie entweder gar nicht angeht (Gasschieberanschlagschraube fast ganz raus) oder Vollgas läuft (GS-Schraube weiter rein). Seltsamerweise hat die Leerlaufluftschraube auf das Laufverhalten gar keinen Einfluss.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:14 Uhr  ·  #6
Da scheint der Motor irgendwo ganz mächtig Nebenluft zu ziehen.
Wie ist das Problem denn aufgetreten? So von heute auf morgen oder eher schleichend? Hast Du evtl. direkt davor irgendwas am Möp gemacht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustrelitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:20 Uhr  ·  #7
Das war eigentlich von heute auf morgen bzw von Herbst 08 auf Juni 09, dazwischen stand sie ja nur und wurde nicht angerührt. Mein Onkel meinte, er habe noch am Vergaser gefummelt, als sie nicht lief. Aber davon dürfte es ja eigentlich nicht kommen?! Immerhin hab ich den ja inzwischen schon wieder auf alle möglichen Positionen gebracht...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:35 Uhr  ·  #8
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:37 Uhr  ·  #9
Es könnte schon sehr gut möglich sein das es der WD ist. Das Verhalten ist zumindest nicht untypisch.
Bevor ich nun endlos Zeit mit der Suche nach einer anderen Fehlerquelle verbringen würde, würde ich doch dazu neigen einfach mal den WD zu wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustrelitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 00:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Conny
Zitat
Default-Setting?


Mal ehrlich - das geht auch auf Deutsch!


'tschuldigung, ich bin halt so ein Computerkind ;) Ich meine eine Standardeinstellung, die als Narrensicher funktionierend gilt ;)

Hm gut, dann wechsle ich mal die Simmerringe aus. Hab grade schon neue bestellt und das Werkzeug dafür geordert. In der Anleitung dazu steht ja, man soll den Motor warmfahren, bevor man an die linke Seite geht... Das kann ich ja nun schlecht machen ;) Das geht doch sicherlich auch im kalten Zustand?!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 07:39 Uhr  ·  #11
@kahli,
wenn du die linke Seite (Kupplungsseite) öffnest, mußt du vorher das Getriebeöl ablassen. Deshalb soll man den Motor warmfahren, damit das Öl besser abfließen kann. Das ist der Grund.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Worms am Rhein
Alter: 57
Beiträge: 1277
Dabei seit: 10 / 2008
Moped(s): KR 51/2 E(Dauer Ausleihe), S 51 B2-4(Dauer Ausleihe), S 51 B1-4 12 Volt (auch Dauer Ausleihe), 2x SR 50 CE, S50 B2, Vespa 50
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 07:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Conny
Zitat
Default-Setting?


Mal ehrlich - das geht auch auf Deutsch!


Ups, sie hat es gesehen :lol: Naja unserer Administratorin entgeht nichts :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 08:00 Uhr  ·  #13
Es kann ja auch sein das sich einer der Simmerringe rausgedrückt hat! Ich würde diese auch erstmal wechseln(kost ja zum Glück nicht soviel).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neustrelitz
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 21:00 Uhr  ·  #14
Dann werd ich als nächstes einfach mal die Simmerringe tauschen, kann ja nichts schaden. Den Vergaser habe ich heute nochmal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt und geschaut, ob auch die Dichtungen alle OK sind und die Augflagefläche plan ist. Alles okay, also den Vergaser schließe ich entgegen meiner ersten Vermutung als Fehlerursache jetzt aus.

Aber wie gesagt: erstmal tausche ich die Simmerringe und dann schau' mer mal :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: S51N läuft immer Vollgas, Vergasereinstellung egal

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:22 Uhr  ·  #15
Ähm ich weiss zwar ned genau wie es bei der S 51 ist aber ich hatte das gleiche Problem dass meine Schwalbe nach dem ankicken Vollgas gegeben hat. Bei mir war es der Schieber am Lenker der straff war und sich nicht richtig gelöst hat. Vielleicht guckst du da mal wenn die WD ja eigentlich in Ordnung sein müssten. Wenn es ein neuer Gszug ist dann kann man ja noch direkt am Zug alles straffer spannen. Da auch noch mal gucken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.