Hallo,
wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ich habe mir jetzt mit 26 mein allererstes Moped gekauft und von der Materie noch nicht viel Ahnung - wird schon noch Mein Moped nennt sich S51N, hat einen 16N1-11 Vergaser und eine Zündkerze von NGK.
Zum Problem:
Kalt springt sie wunderbar an, meist auf den ersten Kick, egal ob der Choke gezogen ist oder nicht. Sie nimmt das Gas schön an und zieht gut. Je wärmer der Motor wird, desto unwilliger wird sie aber. Erst will sie bei Standgas ausgehen, so dass ich im Leerlauf oder beim Kuppeln immer Zwischengas geben muss, um sie am Laufen zu erhalten. Wenn sie dann richtig warm ist, geht gar nichts mehr. Dann geht sie einfach aus und nicht mehr an.
Gestern habe ich mal die Zündkerze herausgeschraubt. Sie war ziemlich schwarz und ölig. Ich vermute deswegen, dass sie zu fett eingestellt ist. Nur wie kriege ich es magerer? Reicht es, wenn ich an der Luftschraube herumspiele oder muss ich an die Teillastnadel ran?
PS: der Choke sollte übrigens schließen. Laut Vorbesitzer wurde das Gummi erst kürzlich erneuert.
Danke schon mal,
Hannes
wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ich habe mir jetzt mit 26 mein allererstes Moped gekauft und von der Materie noch nicht viel Ahnung - wird schon noch Mein Moped nennt sich S51N, hat einen 16N1-11 Vergaser und eine Zündkerze von NGK.
Zum Problem:
Kalt springt sie wunderbar an, meist auf den ersten Kick, egal ob der Choke gezogen ist oder nicht. Sie nimmt das Gas schön an und zieht gut. Je wärmer der Motor wird, desto unwilliger wird sie aber. Erst will sie bei Standgas ausgehen, so dass ich im Leerlauf oder beim Kuppeln immer Zwischengas geben muss, um sie am Laufen zu erhalten. Wenn sie dann richtig warm ist, geht gar nichts mehr. Dann geht sie einfach aus und nicht mehr an.
Gestern habe ich mal die Zündkerze herausgeschraubt. Sie war ziemlich schwarz und ölig. Ich vermute deswegen, dass sie zu fett eingestellt ist. Nur wie kriege ich es magerer? Reicht es, wenn ich an der Luftschraube herumspiele oder muss ich an die Teillastnadel ran?
PS: der Choke sollte übrigens schließen. Laut Vorbesitzer wurde das Gummi erst kürzlich erneuert.
Danke schon mal,
Hannes