[Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ich habe mir jetzt mit 26 mein allererstes Moped gekauft und von der Materie noch nicht viel Ahnung - wird schon noch :) Mein Moped nennt sich S51N, hat einen 16N1-11 Vergaser und eine Zündkerze von NGK.

Zum Problem:
Kalt springt sie wunderbar an, meist auf den ersten Kick, egal ob der Choke gezogen ist oder nicht. Sie nimmt das Gas schön an und zieht gut. Je wärmer der Motor wird, desto unwilliger wird sie aber. Erst will sie bei Standgas ausgehen, so dass ich im Leerlauf oder beim Kuppeln immer Zwischengas geben muss, um sie am Laufen zu erhalten. Wenn sie dann richtig warm ist, geht gar nichts mehr. Dann geht sie einfach aus und nicht mehr an.
Gestern habe ich mal die Zündkerze herausgeschraubt. Sie war ziemlich schwarz und ölig. Ich vermute deswegen, dass sie zu fett eingestellt ist. Nur wie kriege ich es magerer? Reicht es, wenn ich an der Luftschraube herumspiele oder muss ich an die Teillastnadel ran?

PS: der Choke sollte übrigens schließen. Laut Vorbesitzer wurde das Gummi erst kürzlich erneuert.

Danke schon mal,
Hannes
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 11:31 Uhr  ·  #2
Also ich denke mal das du einfache mal den Vergaser überprüfst.
Und schaust ob der Choke auch ganz zu geht.

http://www.mopedfreunde-oldenb…einstellen

Einfach mal die Leerlauf-Regulierschraube auf ganz reindrehen und auf 2 Umdrehungen herausdrehen.
Möglichst bei laufenden Motor, kannst beim reindrehen ja mal zählen wie weit sie drin war!
Und wenn das Einstellen auch nichts Hilft dann würde ich den Vergaser mal aufschrauben und schauen ob die Düsen noch in Ordnung sind. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 11:44 Uhr  ·  #3
Okay danke, das werde ich nachher gleich mal versuchen! Nur, wie prüfe ich, ob der Choke ganz schließt? Kann ich das von außen sehen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 38114, Braunschweig
Beiträge: 590
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:12 Uhr  ·  #4
Schau einfach ob das der Bowdenzug beim Vergaser immer etwas Spiel hat, etwa 1mm, und kannst ihn ja auch einfach mal abschrauben, wenn im Gummi so ein leichter Abdruck ist (vom schließen also wo er dann auflag um abzudichten) dann war er auch zu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 01:09 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Die Schraube 2 war viel zu weit drinnen, nach einer Dreiviertelumdrehung war sie schon ganz zu. Jetzt scheint es besser zu laufen. Leider konnte ich noch keine Testfahrt machen, weils hier so pisst... Aber ich denke, das wars :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:34 Uhr  ·  #6
@ tesa, mache Deine Testfahrt und berichte dann bitte. :)

Der Zug vom Choke sollte 2-3mm Spiel haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:26 Uhr  ·  #7
Nach 2 Tagen Dauerregen endlich mal eine kleine Pause für eine Proberunde: Läuft gut! Bin insgesamt so ca. 10km gefahren ohne Probleme, die Kerze ist jetzt auch schön Rotbraun, scheint, als sei das Problem behoben. Danke nochmal :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51N geht warm aus und dann nicht mehr an

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:10 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.