Ich habe meine S51 b1-3 (Baujahr 1984) nach einigen Reparaturen nun soweit, daß sie anspringt.
Die Drehzahl läßt sich zwischen dem unteren und dem mittleren Drehzahlbereich fast garnicht regulieren.
Im mittleren Drehzahlbereich hat sie Aussetzer, es klingt wie ein Stuckern im Leerlauf.
Folgendes habe ich repariert:
Tank entrostet, gereinigt und versiegelt.
Benzinhahn, Filter, Vergaser, Luftfilter, Zündkerze, Getriebeöl und Simmerring links erneuert.
Auspuff demontiert und die Einzelteile mit einem Heißluftfön freigebrannt.
Der Vergaser ist korrekt nach Anleitung und Tips aus dem Web eingestellt.
Damit konnte ich den Motor dazu überreden wenigstens widerwillig zu laufen.
Wie gesagt, nun läuft er unrund und hat im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer.
Nun habe ich die alte Unterbrecherzündung im Verdacht und möchte sie gegen eine moderne E-Zündung austauschen.
Aber ein riesengroßes ABER:
Sind es 6 Volt, oder sind es 12 Volt?
Das Fahrzeug ist Bj.1984. Laut Wikipedia sind es 6V, und erst ab 1987 mit dem Modell S53 wurde mit 12 Volt bestückt.
Auf der Zündspule und den Glühbirnen steht jedoch 12V. Des weiteren finde ich Schaltpläne für die S51, mit beiden Spannungen.
Im Internet werden komplette Generatoren angeboten, die für 6 und 12 Volt sind. Andere sind nicht für Gleichstrom geeignet, wohl aber für die S51. Die aber hat beide Stromarten.
DAS FRAGEZEICHEN ÜBER MIR LEUCHTET ÜBER DER GANZEN STADT!!!
Okay, ich kann konkret folgende Angaben machen:
Modell: S51 b1-3
Baujahr: 1984
Lichtmaschine: schwarzes Polrad mit Unterbrecherzündung
Aufkleber (Schwarz auf gelb): VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt
Seriennummer: 8307.8-010
IV/84
TGL4483
Außerdem fehlt die halbe Elektrik, Batterie nebst Halteband, eine Sicherung, die andere ist abgeklemmt, die Hupe ist nicht angeschlossen, das Blinkrelais fehlt, vom Lenkerschalter gehen zwei Kabel ab, die ich nicht zuordnen kann und einige Kabel fehlen, wurden abgezwickt oder sind angeschmort.
Das wäre die nächste Baustelle, aber zunächst die Lichtmaschine.
Einerseits ist es das B-Modell, andererseits fährt es herum wie eine N. Da es als einfaches Nutzfahrzeug mich von a nach B bringen soll überlege ich gerade, die kümmerlichen Reste der B version abzumontieren. Hupe Blinker und Standlicht brauche ich nicht. Warum sollte ich für teuren Aufwand den alten Zustand herstellen?
Wer weiß Rat?
Danke im voraus
Die Drehzahl läßt sich zwischen dem unteren und dem mittleren Drehzahlbereich fast garnicht regulieren.
Im mittleren Drehzahlbereich hat sie Aussetzer, es klingt wie ein Stuckern im Leerlauf.
Folgendes habe ich repariert:
Tank entrostet, gereinigt und versiegelt.
Benzinhahn, Filter, Vergaser, Luftfilter, Zündkerze, Getriebeöl und Simmerring links erneuert.
Auspuff demontiert und die Einzelteile mit einem Heißluftfön freigebrannt.
Der Vergaser ist korrekt nach Anleitung und Tips aus dem Web eingestellt.
Damit konnte ich den Motor dazu überreden wenigstens widerwillig zu laufen.
Wie gesagt, nun läuft er unrund und hat im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer.
Nun habe ich die alte Unterbrecherzündung im Verdacht und möchte sie gegen eine moderne E-Zündung austauschen.
Aber ein riesengroßes ABER:
Sind es 6 Volt, oder sind es 12 Volt?
Das Fahrzeug ist Bj.1984. Laut Wikipedia sind es 6V, und erst ab 1987 mit dem Modell S53 wurde mit 12 Volt bestückt.
Auf der Zündspule und den Glühbirnen steht jedoch 12V. Des weiteren finde ich Schaltpläne für die S51, mit beiden Spannungen.
Im Internet werden komplette Generatoren angeboten, die für 6 und 12 Volt sind. Andere sind nicht für Gleichstrom geeignet, wohl aber für die S51. Die aber hat beide Stromarten.
DAS FRAGEZEICHEN ÜBER MIR LEUCHTET ÜBER DER GANZEN STADT!!!
Okay, ich kann konkret folgende Angaben machen:
Modell: S51 b1-3
Baujahr: 1984
Lichtmaschine: schwarzes Polrad mit Unterbrecherzündung
Aufkleber (Schwarz auf gelb): VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt
Seriennummer: 8307.8-010
IV/84
TGL4483
Außerdem fehlt die halbe Elektrik, Batterie nebst Halteband, eine Sicherung, die andere ist abgeklemmt, die Hupe ist nicht angeschlossen, das Blinkrelais fehlt, vom Lenkerschalter gehen zwei Kabel ab, die ich nicht zuordnen kann und einige Kabel fehlen, wurden abgezwickt oder sind angeschmort.
Das wäre die nächste Baustelle, aber zunächst die Lichtmaschine.
Einerseits ist es das B-Modell, andererseits fährt es herum wie eine N. Da es als einfaches Nutzfahrzeug mich von a nach B bringen soll überlege ich gerade, die kümmerlichen Reste der B version abzumontieren. Hupe Blinker und Standlicht brauche ich nicht. Warum sollte ich für teuren Aufwand den alten Zustand herstellen?
Wer weiß Rat?
Danke im voraus