Hallo,
da sich das Stottern beim Standgas anscheinend nicht zeigt, nehmen wir mal die Zündung unter die Lupe. Da Du von 1,8 mm VOT sprichst, ist es also der M531 Motor, kurze Frage, wie hast du den Zündzeitpunkt an der Vape gemessen? Ich frage deshalb, weil nicht alle Motormarkierungen und Markierungen an den Schwungscheiben stimmen müssen, gerade wieder erlebt. Ich frage da nach einer Stroboskoppistole, die kann Dir jetzt das Leben etwas erleichtern.
Mit Stroboskob:
Deckel der Lichtmaschine ab, klemme die Lampe an und mache den Motor an. Es wird nix eingestellt, verstellt oder umgestellt, einfach nur schauen, was macht die Zündung. Oben links müssten die Markierungen sein, der Strich der Schwungscheibe müsste zu sehen sein und nur minimal etwas wandern. Gebe nun Gas, schau was passiert, sollte trotz Aussetzer es immer noch geichmäßig blitzen, liegt dein Problem am Kerzenstecker oder Kerze. Kerzen neigen gern dazu, unter Druck ein etwas anderes Funkenbild zu erzeugen, der Funke wandert zum Isolator oder schlagt an der Keramik zum Kerzenstecker durch. Mehr Drehzahl - mehr Spannung.
Ohne Lampe:
Bitte jetzt mit Vorsicht und zur Nachahmung nicht geeignet. Den Kerzenstecker komplett abdrehen und etwas Isolierung vom Zündkabel abschneiden. Lege den Draht um den oberen Anschluss der Kerze, anmachen. Sollte der Bursche jetzt laufen, war es der Stecker. Viele haben das Alugehäuse abgemacht, da die Funken bei Regen gerne den kurzen Weg zum Gehäuse genommen haben und ausging. Es hat dann zwar im Radio gestört aber man war zu Hause. Ziehe das Kabel beim Lauf langsam nur einige Millimeter ab, sei mit den Fingern weit genug weg, Du spürst die Macht sonst, gebe Gas und schau auf die Funken. Sind die hier auch Gleichmäßig der Drehzahl und es stottert, ist die Kerze platt. Sollte jetzt aber auch im Funkenbild das Stottern zu sehen und zu hören sein, oh oh, liegt dein Problem etwas davor und wird teurer.
Dann kommt die Störung entweder aus der Zündeinheit, dem Sensor, der Spule von der Grundplatte oder gar eine Leitung, die irgendwo reibt oder auch an Masse, die nicht vom Motor sauber ankommt.
Bei allen Versuchen an der Zündung, sei bitte VORSICHTG.