s51b 2-4 Stottert bei Halb / Vollgas

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s):
Betreff:

s51b 2-4 Stottert bei Halb / Vollgas

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 14:17 Uhr  ·  #1
Grüße,
Mein Moped Stottert bei Halb / Vollgas egal ob warm oder kalt, Vergaser u alle Düsen hab ich sauber gemacht / Schwimmer vernünftig eingestellt.
Verbaut ist eine Vape 12v (1,8 vor OT) und ein Originaler Vergaser.
Vermute das es an der Zündung liegt jedoch hab ich keine Ahnung welches Teil Kapput sein könnte?
Simmering hab ich neu gemacht hab erst gedacht das sie neben Luft zieht.
Anspringen tut sie sehr gut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: s51b 2-4 Stottert bei Halb / Vollgas

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 19:38 Uhr  ·  #2
Moin,
Stottern bei Halbgas hat oft die Ursache einer falschen oder falsch eingestellten Teillastnadel.
Eventuell befindet sich noch Dreck im Düsenstock / Nadeldüse / Zerstäuber?
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: s51b 2-4 Stottert bei Halb / Vollgas

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
da sich das Stottern beim Standgas anscheinend nicht zeigt, nehmen wir mal die Zündung unter die Lupe. Da Du von 1,8 mm VOT sprichst, ist es also der M531 Motor, kurze Frage, wie hast du den Zündzeitpunkt an der Vape gemessen? Ich frage deshalb, weil nicht alle Motormarkierungen und Markierungen an den Schwungscheiben stimmen müssen, gerade wieder erlebt. Ich frage da nach einer Stroboskoppistole, die kann Dir jetzt das Leben etwas erleichtern.

Mit Stroboskob:
Deckel der Lichtmaschine ab, klemme die Lampe an und mache den Motor an. Es wird nix eingestellt, verstellt oder umgestellt, einfach nur schauen, was macht die Zündung. Oben links müssten die Markierungen sein, der Strich der Schwungscheibe müsste zu sehen sein und nur minimal etwas wandern. Gebe nun Gas, schau was passiert, sollte trotz Aussetzer es immer noch geichmäßig blitzen, liegt dein Problem am Kerzenstecker oder Kerze. Kerzen neigen gern dazu, unter Druck ein etwas anderes Funkenbild zu erzeugen, der Funke wandert zum Isolator oder schlagt an der Keramik zum Kerzenstecker durch. Mehr Drehzahl - mehr Spannung.

Ohne Lampe:
Bitte jetzt mit Vorsicht und zur Nachahmung nicht geeignet. Den Kerzenstecker komplett abdrehen und etwas Isolierung vom Zündkabel abschneiden. Lege den Draht um den oberen Anschluss der Kerze, anmachen. Sollte der Bursche jetzt laufen, war es der Stecker. Viele haben das Alugehäuse abgemacht, da die Funken bei Regen gerne den kurzen Weg zum Gehäuse genommen haben und ausging. Es hat dann zwar im Radio gestört aber man war zu Hause. Ziehe das Kabel beim Lauf langsam nur einige Millimeter ab, sei mit den Fingern weit genug weg, Du spürst die Macht sonst, gebe Gas und schau auf die Funken. Sind die hier auch Gleichmäßig der Drehzahl und es stottert, ist die Kerze platt. Sollte jetzt aber auch im Funkenbild das Stottern zu sehen und zu hören sein, oh oh, liegt dein Problem etwas davor und wird teurer.

Dann kommt die Störung entweder aus der Zündeinheit, dem Sensor, der Spule von der Grundplatte oder gar eine Leitung, die irgendwo reibt oder auch an Masse, die nicht vom Motor sauber ankommt.

Bei allen Versuchen an der Zündung, sei bitte VORSICHTG.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.