S51b 1-3 Kupplung ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s):
Betreff:

S51b 1-3 Kupplung ?

 · 
Gepostet: 08.06.2023 - 19:36 Uhr  ·  #1
Grüß euch,

Hab ein Problem mit meiner s51b 1-3.

Verbaut ist schon länger ein ZT16N1-11 Vergaser 75 HD und eine MVT Premium Innenrotor Zündung mit Licht ( 50ccm NPC Zylinder Megu ).

Hab das Problem dass sich die Drehzahl während dem Anfahren ständig ändert(auf gerader strecke), und dass ist auch deutlich zuhören manchmal treibt sie dann auch nicht mehr richtig an und jauelt nur so vor sich hin. Bzw die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit steigt nur langsam. Bin heute 70 km gefahren und es ist schlimmer geworden. Kann es an der Kupplung liegen? Der Motor ist Original DDR hat nur neue Simmeringe bekommen.

MfG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51b 1-3 Kupplung ?

 · 
Gepostet: 08.06.2023 - 22:26 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit steigt nur langsam.

Das ist ein klares Zeichen für eine durchrutschende Kupplung.
Ursache kann falsches Getriebeöl, schlechte Einstellung oder natürlich auch Verschleiß sein.
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: S51b 1-3 Kupplung ?

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 12:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
wechsle die Kupplungsscheiben und gleich die Kupplungsmetallscheiben gleich mit. Beste Erfahrung habe ich mit den Siebdruckmuster gemacht. Sollte die Kupplung dann noch durchrutschen, ist deine Tellerfeder platt.
Schau aber vorher noch einmal nach dem Kupplungsspiel. Werden die Scheiben dünner, neigen die Kupplungen, bei vorher schon geringem Spiel, dann gerne zum durchdrehen. Schwarze Kappe am Kupplungsdeckel ab und schauen, wann die Kupplung beim ziehen trennt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.