S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

Probleme mit Licht und Bremslicht

 
Neuling
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S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 22.06.2023 - 10:01 Uhr  ·  #1
Servus Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und brauche Unterstützung.

Ich Schraube schön Lange an Mopeds aber bei dem Problem komme ich nicht weiter.

Ich habe ein Vollrestaurierte S51 von 1988.
In der war bis gestern eine 6Volt E-Zündung verbaut.
Ich hab jetzt eine 12Volt E-Zündung eingebaut mit 42W Lichtspule für Bilux.
Mit der 6V hat alle Funktionier.
Jetzt mit der 12V habe ich das Problem das bei Standgas das Fronlicht und das Rücklicht nur Glimmen und das Bremslicht geht gar nicht.
Sobald ich die Drehzahl erhöhe Funktioniert alles wieder wunderbar.
Ich hab schon eine Foren und Seiten durchforstet aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Brauch ich ne Elba oder Gleichrichter oder muss ich anders verkabeln?
Mit Elba hab ich leider noch so gut wie keine Erfahrung da ich erst ein Moped auf der Bühne hatte mit Elba.

Vielleicht kann mir hier jemand Helfen.
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 22.06.2023 - 19:06 Uhr  ·  #2
Moin,
Natürlich brauchst du eine ELBA, dazu noch Gleichrichterbrücke oder EWR (elektronischer Wechselspannungsregler)
und natürlich ist eine 12V-Anlage teils anders verkabelt als bei 6V.
Ein Blick in einen passenden Schaltplan hätte dich schon aufklären können.
Eine ELBA ist ein Blinkrelais mit Batterieladeregler, kein Hexenwerk.
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 23.06.2023 - 00:06 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für die Antwort.

Das ist ja das was ich nicht ganz verstehe.
Warum bauche ich Natürlich eine Elba wenn Blinker und Ladeanlage Problem los funktionieren?
Versteh das bitte nicht falsch aber so schlau in einen Schaltplan zugucken war ich schon längst 😉.
Nur leider habe ich nur Schaltpläne mit 12V Zündung mit Elba gefunden und das da die Verkabelung anders ist ist ja klar.
Sowie ich das verstanden habe regelt Elba die Blinker und die Ladeanlage (wie gesagt das Funktioniert).
Mein Problem ist aber das Licht.
Mir ist nicht schlüssig warum die Verkabelung so wie sie ist mit 6V einwandfrei funktioniert und mit 12V nicht.
Getauscht habe ich ja nur die Grundplatte der Rest ist wie er war.
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 23.06.2023 - 18:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kickstarter0815

Mir ist nicht schlüssig warum die Verkabelung so wie sie ist mit 6V einwandfrei funktioniert und mit 12V nicht.
Getauscht habe ich ja nur die Grundplatte der Rest ist wie er war.

Sonst alles gleich, dann heisst das u.a.:
  • 42W der Grundplatte gehen ungeregelt an Dein 35W Vorderlicht
  • 21W der Grundplatte gehen über eine für 6V ausgelegte Ladeanlage an die Batterie (Gleichrichter) und Rücklicht (Drosselspule) sowie ans Stopplicht

Dass das Stopplicht funktioniert, kann ich mir noch vorstellen. Ggf. auch die Ladung und die Blinker mit dem Blinkgeber (wenn der 12V abkann) sollten auch gehen.
Aber Rücklicht und Vorderlicht passen mit der 6V-E-Verkabelung nicht. Das Vorderlicht und Rücklicht muss an die 42W Grundplatte. Ob der EWR da zwingend notwendig ist, oder er nur "Tag-/Nachtfahrlicht" verbessert weiß ich jetzt nicht. Irgendwas wird man sich dabei gedacht haben. Es ist ja immer noch 1W zuviel zw. GP und Licht - was sicher die EWR regelt. So als Nebenvergleich: ohne die 1.2W Tachobeleuchtung hält das Rücklicht oft auch nicht sehr lange, da GP, Schlusslichtdrossel, Tacho- und Rücklicht eben genau aufeinander angepasst sind.
ELBA und EWR sind hier ganz gut erklärt.

Marcus
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 23.06.2023 - 21:59 Uhr  ·  #5
Die 21W-Lichtspule auf einer 12V-Grundplatte ist massefrei, nur wenn beide Kabel an einem Verbraucher angeklemmt werden fließt Strom.
Der Verbraucher ist ein EWR oder eine einfache Gleichrichterbrücke. Deshalb geht auch das Bremslicht nicht, Batterie wird ebenfalls nicht geladen.
Die Ladeanlage ist mit ihren Widerständen nur für 6V ausgelegt.

Wenn es so einfach wäre, dann hätte das Simson-Werk das kostensparend auch so tätigen können.
Wünsche noch viel Spaß mit deiner Elektro-Wursterei.
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 23.06.2023 - 22:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Die 21W-Lichtspule auf einer 12V-Grundplatte ist massefrei, nur wenn beide Kabel an einem Verbraucher angeklemmt werden fließt Strom.
Der Verbraucher ist ein EWR oder eine einfache Gleichrichterbrücke. Deshalb geht auch das Bremslicht nicht, Batterie wird ebenfalls nicht geladen.
Die Ladeanlage ist mit ihren Widerständen nur für 6V ausgelegt.

Wenn es so einfach wäre, dann hätte das Simson-Werk das kostensparend auch so tätigen können.
Wünsche noch viel Spaß mit deiner Elektro-Wursterei.


Hallo,

Du sagst Ladeanlage geht nicht aber 13 Volt liefert (nach Messung mit Multimeter).

Und ehrlich gesagt kann ich dir im
Moment noch nicht ganz folgen da werde ich mich aber noch belesen.

Ich danke für deine Antwort aber das mit der Wurschtlerei kannst dir schenken.
Versuch macht klug und du hast bestimmt auch nicht immer alles richtig gemacht.
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 24.06.2023 - 23:41 Uhr  ·  #7
Zitat

Du sagst Ladeanlage geht nicht aber 13 Volt liefert

Spannung ist nebensächlich, wichtig ist die Stromstärke (A), die zur Ladung der Batterie zu Verfügung steht.

Aus Unwissenheit einen Fehler machen oder mutwillig etwas falsch machen und dann um Hilfe bitten sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und wenn die gegebene Hilfe hier nicht angenommen wird, dann schenke ich mir Weiteres, denn auch meine Zeit ist kostbar und knapp.
Michimali
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 02.07.2023 - 10:27 Uhr  ·  #8
Hallo, kurze Frage, welche Spulen hast Du gewechselt?
42 Watt ist eine reine Lichtspule mit einem Lötfähnchen an der Spule. Hier wird die Masse vom Motor übertragen, kurz, jede 6 Volt Lichtspule kann durch eine 35Watt oder 42Watt 12Volt Spule ohne eine Umklemmung am Zündschloss eingebaut werden. Hier muss nur das Leuchtmittel im Scheinwerfer gewechselt werden. 35 Watt ist etwas besser, da es HS1 Lampen gibt, die mit einen Trick passen, 42 Watt ist mehr für H1 Lampen und brauchen einen anderen Scheinwerfer. Und nur der Scheinwerfer läuft drüber, kein Rücklicht, Bremslicht oder Batterie. Ein Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist, egal, wer wo was ins Bordnetz einspeist.
Die Batterie, Rücklicht, Schlusslicht und Tacho laufen über die Licht und Ladespule, dass ist der feine Unterschied bei den Verkäufern. Achtung jetzt, 6 Volt Spulen haben 2 Lötfähnchen und Masse. Eine Leitung zum Ladeteil für das Stopplicht Rücklicht, das ander Kabel zu Batterieladung. Diese Spule kann nicht einfach auf 12 Volt 21 Watt umgestellt werden, da die beiden Lötfähnchen separat sind und keine Masse haben, genau für dieses ELBA System. Hier einfach einen Anschluss auf Masse zu legen, haut die alte Ladereglung weg, die schafft dann nicht mehr den Strom zu begrenzen und geht in die ewigen Jagdgründe.
Glimmen im Licht vorne, Masse suchen, die kommt über den Rahmen.

Kurze Info, der oben beschriebene Schaltplan der ELBA stimmt nicht mehr, die Dinger werden mit einen Komparator LM393P verbaut und hat eine etwas andere Beschaltung. Wer Probleme oder Fragen zu den Chinaböllern hat, einfach mal ins Forum stellen.
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Re: S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung / niedrige Bordspannung

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Gepostet: 02.07.2023 - 18:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Michimali

Und nur der Scheinwerfer läuft drüber, kein Rücklicht,

Korrekt bei 6V mit nur 35W,
bei 12V allerdings klemmen Scheinwerfer und Rücklicht gemeinsam auf der 42W-Spule.
Teils gesellt sich auch Tachobeleuchtung dazu, denn 35W + 5W + 2W = 42W
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