[Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:52 Uhr  ·  #1
hi leutz,
Ich habe da ein sehr komisches problem und hoffe ihr habt da ne ahnung, denn ich bin am verzweifeln....
Es fing alles mit stottert beim gasgeben an (gerade in den ersten 3 gängen..)
In der annahme, dass es am vergaser liegt, habe ich zuerst den schwimmer nachgestellt. (da ging noch alles) Als ich mich an die Leerlaufluft-Regulierschraube ranmachte, ging gar nichts mehr....
Mein möp startet nur noch sehr selten und wenn sie anspringt dann dreht sie zuerst sehr stark hoch und dann schwankt sie unheimlich in den drehzahlen(ohne den gasgriff auch nur zu bewegen)
wenn ich dann versuche den gasgriff zu drehen geht sie aus.....
Hab mir schon nen neuen vergaser gekauft.. nichts
Könnte es auch an den simmeringen liegen( das mein möp falsche luft zieht und somit diese schwankungen entstehen?)
Am montag bring ich sie zur werkstatt aber vllt habt ihr ne ahnung...

Danke im voraus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 20:17 Uhr  ·  #2
Sprüh doch einfach mal mit einem brennbaren Gas (Bremsenreiniger o.ä.) in Vergasernähe rum. Dann hörst du auf alle Fälle ob es die Simmerringe sind. Nur da du schon diese starken Schwankungen hast wird dich das nicht weiterbringen.
Ist denn der ZZP richtig eingestellt? Auch die Zündung kann solche Probleme hervorrufen wie ich teurerweise schon erfahren musste
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:05 Uhr  ·  #3
naja am zzp habe ich selber nichts verstellt aber ich habe sie auch noch nie gewartet.....
Naja ich werd am montag zur werkstatt fahren, denn so richtig versteh ich das auch net

eine frage hätte ich generell noch und zwar was die stellung der nadel im gasschieber macht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:34 Uhr  ·  #4
Die bestimmt die Fettigkeit des Gemisches (Luft-Kraftstoff) im Teillastbereich (z.B. ebene Strecke bei 3/4 aufgedrehtem Gasgriff)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
Zitat
Sprüh doch einfach mal mit einem brennbaren Gas (Bremsenreiniger o.ä.) in Vergasernähe rum. Dann hörst du auf alle Fälle ob es die Simmerringe sind.


Nun zum 2. Mal:

Damit überprüfst Du, ob der Vergaser Nebenluft zieht und nicht, ob die WD undicht sind.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:57 Uhr  ·  #6
Das Problem klingt aber schon sehr nach Simmerringe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:26 Uhr  ·  #7
naja anders kann ich mir das auch net erklären. schließlich hab ich schon nen neuen vergaser und trotzdem diese drehzahlschwankungen. das kann doch nur durch nebenluft entstehen oder?

wo sitzen die simmeringe und wie erkenne ich ob die durch sind?(kann ich mich da an das Lehrvideo halten wellendichtringe= simmeringe?)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:20 Uhr  ·  #8
@ shortz, schraube Deinen rechten Seitendeckel (Lima) ab, nimm Dir Startpilot oder Bremsenreiniger und sprühe bei laufendem Motor hinter die GP. Wenn dann die Drehzahl schwankt, ist der rechte WG der KW hinüber.

Zum Wechseln kannst Du Dich ans Lehrvideo halten oder
hier.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:25 Uhr  ·  #9
Zitat
wellendichtringe= simmeringe


:ja:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:18 Uhr  ·  #10
Danke für eure antworten das mit dem haarspray hab ich auch schon versucht... das problem ist nur das die drehzahl von anfang sehr stark schwankt (ich kicke es an und dann dreh sie auf maximum hoch und nach 10-12 sekunden geht sie aus....)

ich kanns mir nur so erklären: nach starten zieht sich i-wie,i-wo nebenluft und heult sofort auf höhster drehzahl los
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 17:34 Uhr  ·  #11
@ shortz, Haarspray solltest Du für so etwas nicht benutzten, da Dir das alles verklebt.

Am Besten wirds wohl sein, wenn Du die WD der KW wechselst.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 17:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von shortz
Danke für eure antworten das mit dem haarspray hab ich auch schon versucht... das problem ist nur das die drehzahl von anfang sehr stark schwankt (ich kicke es an und dann dreh sie auf maximum hoch und nach 10-12 sekunden geht sie aus....)


Unter den Umständen bin ich mir auch ziemlich sicher das es der WD ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 15:42 Uhr  ·  #13
so hab jetzt mal die grundplatte runter genommen dabei kam mir gleich der simmering entgegen....(also hat sie doch nebenluft gezogen)
nen neuen gekauft und montiert aber hab ich be8im montieren der schwungmasse vergessen auf den halbmond zu achten.....folge war das dieser nun total breit ist und deshalb ging mein moped auch net an...
Frage: wie bekomm ich die reste des halbmondes aus der kurbelwelle?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 15:48 Uhr  ·  #14
Ich hatte mal ein festsitzenden. Einfach mal den Schraubendreher auf das vordere Ende des Halbmondes setzen und mit einen Gummihammer ganz leicht drauf hauen. Aber nicht zu doll.
Dann sollte er sich nach hinten hin raus drehen.

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 startet selten / Drehzahl schwankt

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 17:29 Uhr  ·  #15
so hat alles geklappt.. neuer halbmond drin und sie läuft wieder wie ne eins.... NOCHMALS VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLEN UND PRÄZISEN ANTWORTEN ECHT TOP!!!

Eine einzige frage hät ich da noch und zwar was der hang der nadel im gasschieber verursacht, denn ich hatte immer das problem das mein möp ihre guten 60km/h lieft aber eben nur auf 3/4 gas
Vollgas nahm sie kaum( sie stotterte zwar net aber man hörte und merkte das sie nicht wollte)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.