[Erledigt]S51 springt an, stottert aber

Modell S 51B1-3 (4 Gang, 60ccm, Stino Zündung)

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 springt an, stottert aber

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo, ausnahmsweise geht es nicht um mein Moped. Problemfall wäre diesmal eine S 51 (siehe oben) welche erst Probleme mit Wasser hatte (Tank ist neu und frisch versiegelt) weswegen wir den Vergaser gereinigt und Spiritus beigegeben haben um das Wasser zu binden. Leider war das nicht die Lösung des Problems. Inzwischen haben wir:
-Den Auspuff ausgebrannt
-Luftfilter gereinigt, zur Probe gegen neuen getauscht
-Muffe und Flanschdichtung erneuert
-Flansch plan geschliffen
-Vergaser mit einem Kompressor ausgeblasen
-Zündung eingestellt.

Bei einer weiteren Untersuchung und einen dummen Gedanken habe ich nachdem Zündung eingestellt war den Lichtmaschinendeckel abgelassen und geschaut ob es zwischen den Unterbrecherkontakten funkt. Tatsächlich tut es das. Ich glaube dass der Kondensator und der Unterbrecher (und hoffentlich nicht) die Zündspule kaputt sind. Am Benzin liegt es nicht. Wir haben neuen Sprit (1:50 frisch von unser Go!-Tankstelle) geholt. Vorher den Tank der neu und versiegelt war ausgelassen, Das Benzin aufgefangen, Den Tank ebenfalls mit einem Kompressor ausgeblasen, dann diesen 12h in einer trocknen Kammer austrocknen lassen. Der Tank war innen weder rostig noch anderweitig verdreckt wie ein Blick mit Fahrradlampe gezeigt hat. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was vllt noch alles kaputt ist oder auch nicht (wäre auch nicht schlimm wenn es weniger wird). Ich weiß das ist umfangreich aber da wir schon denke viel gemacht haben und hier ausreichend Beschreibung zum Problem gibt denke ich ihr könnt mir helfen. Bitte lasst euch ruhig genug Zeit, ich gehe morgen erstmal in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag machen für den teuren Fall dass das Polrad gewechselt werden muss.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt an, stottert aber

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 06:05 Uhr  ·  #2
Und wo ist jetzt dein Problem ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt an, stottert aber

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 16:41 Uhr  ·  #3
@ Simson-Tuning-Neuling, Du msst uns schon sagen was dein Moped für Probleme macht.

Geht sie während der Fahrt aus oder springt sie gar nicht erst an?

Und bitte ändere, entsprechend deinem Problem, deinen Thementitel.(Forenregel)

"S51 B1 Mängel an Zündung, was muss getan werden?" ist nichtssagend.

Der Thementitel ist eine Kurzbeschreibung des Problems.

Setze Deinen Beitrag in den dafür vorgesehenen Bereich des Forums und wähle die Überschrift so, daß wir anhand des Titels klar erkennen können, was Du für ein Problem/Frage hast. (Z.B. "Problem mit E-Zündung" reicht nicht aus.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S 51 Kondensator defekt, Unterbecher auch?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 23:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Simson-Tuning-Neuling
Hallo, ausnahmsweise geht es nicht um mein Moped. Problemfall wäre diesmal eine S 51 (siehe oben) welche erst Probleme mit Wasser hatte (Tank ist neu und frisch versiegelt) weswegen wir den Vergaser gereinigt und Spiritus beigegeben haben um das Wasser zu binden. Leider war das nicht die Lösung des Problems. Inzwischen haben wir:
-Den Auspuff ausgebrannt
-Luftfilter gereinigt, zur Probe gegen neuen getauscht
-Muffe und Flanschdichtung erneuert
-Flansch plan geschliffen
-Vergaser mit einem Kompressor ausgeblasen
-Zündung eingestellt.

Bei einer weiteren Untersuchung und einen dummen Gedanken habe ich nachdem Zündung eingestellt war den Lichtmaschinendeckel abgelassen und geschaut ob es zwischen den Unterbrecherkontakten funkt. Tatsächlich tut es das. Ich glaube dass der Kondensator und der Unterbrecher (und hoffentlich nicht) die Zündspule kaputt sind. Am Benzin liegt es nicht. Wir haben neuen Sprit (1:50 frisch von unser Go!-Tankstelle) geholt. Vorher den Tank der neu und versiegelt war ausgelassen, Das Benzin aufgefangen, Den Tank ebenfalls mit einem Kompressor ausgeblasen, dann diesen 12h in einer trocknen Kammer austrocknen lassen. Der Tank war innen weder rostig noch anderweitig verdreckt wie ein Blick mit Fahrradlampe gezeigt hat. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was vllt noch alles kaputt ist oder auch nicht (wäre auch nicht schlimm wenn es weniger wird). Ich weiß das ist umfangreich aber da wir schon denke viel gemacht haben und hier ausreichend Beschreibung zum Problem gibt denke ich ihr könnt mir helfen. Bitte lasst euch ruhig genug Zeit, ich gehe morgen erstmal in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag machen für den teuren Fall dass das Polrad gewechselt werden muss.

Edit: Also mein Problem war das das Moped zwar angesprungen ist aber nur gestottert hat. Wir haben jetzt Unterbrecher und Kondensator gewechselt. Zündung haben wir jetzt auch eingestellt. Funktioniert wieder super. Problem hat sich damit hoffe ich erledigt



Sind noch mal Probleme aufgetreten?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 springt an, stottert aber

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 04:45 Uhr  ·  #5
nein, thema erledigt. es war nur der kondensator. wir dachten anfangs dass es den unterbrecher auch dahingerafft hat. daher haben wir beides getauscht, nach wenigen KM kam das problem dass der zzp garnicht stimmte. der nachbauunterbrecher von mza hatte einen zu kleinen durchmesser, sprich hatte spiel auf der grundplatte und lockerte sich nun die ganze zeit. das führte zum verstellten zzp des mopeds. nachdem wieder der alte unterbrecher drin war, die zündung eingestellt und befriedigendes ergebnis bei der proberunde da war ist der spuk vorbei. thema ist geklärt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.