S51 springt schlecht an und geht bergab aus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51 51 E
Betreff:

S51 springt schlecht an und geht bergab aus

 · 
Gepostet: 10.06.2023 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hi, ich meld mich Mal wider...

Ich habe vor 4 Wochen die Winterpause beendet (ja relativ spät, hatte aber Knie OP). Zweimal getreten, zack, Moped an. Alles super, erste Fahrt problemlos. Wieso sollte es auch Probleme geben, wenn ich sie voll funktionstüchtig Eingewintert habe.
Bei den nächsten Fahrten kamen dann aber auf einmal Probleme. Springt mit einmal extrem schlecht an und geht bergab manchmal aus und nimmt dann kein Gas mehr an (also anrollen noch während der Fahrt funktioniert einfach nicht).
Beim antreten geht sie immer Mal kurz an, geht dann aber wieder aus, nimmt kein Gas an. Manchmal wenn man dann Vollgas gibt im Stand dreht der Motor kurz hoch und säuft dann wieder wie ab (Mööööh-Geräusch). Nach ungefähr 10 Minuten treten, rollen oder was auch immer kann ich dann irgendwie anfahren. Wenn se einmal läuft, dann rennt sie aber ordentlich.

Vergaser ist in sauber und eingestellt. Was sollte ich als nächstes überprüfen? Funke sah eigentlich auch gut aus, und wie gesagt, bei Fahrt geht es ja gut... Zündung wird es also denke ich auch nicht sein? Ich denke ich probiere es Mal morgen mit einer neuen Zündkerze.

Kennt jemand das Problem oder hat noch einen Tipp? Ich verstehe halt nicht, wieso es vorm Wintern und bei der ersten Probefahrt einwandfrei lief und jetzt das...


S51
DDR 6V Elektronik Zündung
16N1-11 Vergaser
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: S51 springt schlecht an und geht bergab aus

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
das klingt ganz stark nach dem Vergaser.

Mal kurz meine Erfahrung:

Ich mache die Vergaser zum Winter hin komplett leer, dann etwas WD40 rein. Warum? Ich habe erlebt, dass durch die Zumischung vom Bioethanol im Kraftstoff es sehr aggressiv auf Messing reagiert. Der Düsenstock, Hauptdüse und Schwimmer komplett grün waren, dass nach einigen Monaten. Die Tanksiebe am Benzinhahn sich komplett ausgelöst haben und dadurch nur Dreck in den Vergaser gekommen ist und Bioethanol eh schlechter sich mit Öl mischen lässt.
Ich will hier keine Werbung machen, ich bin umgestiegen auf V-Power oder Ultimate, bei dem Verbrauch ;-). Shell hat nur noch 0, und Prozente, das Ultimate gar kein Bioethanol beigemischt und habe mit solch Dreck im Vergaser keine Probleme mehr.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51 51 E
Betreff:

Re: S51 springt schlecht an und geht bergab aus

 · 
Gepostet: 17.07.2023 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hey, sorry dass so lange nichts kam.

Neuer Zwischenstand.
Ich habe den Kerzenstecker und die Kerze mal getauscht. Das saß nur noch ganz locker aufeinander. Problem gelößt... Bis heute. Gleiches Fehlerbild wie vorher. Zündkabel auch gewechselt, aber keine Besserung.
Ich denke ich werde mir morgen Mal eine neue Zündspule zulegen, da ist noch die DDR drinnen - schaden kann's nicht die Mal zu erneuern. Vergaser auch nochmal kontrolliert und alles durchgeblasen, aber kein Erfolg
Tex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kürten
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): Quad Pelpi, Kinroad, S51
Betreff:

Re: S51 springt schlecht an und geht bergab aus

 · 
Gepostet: 22.07.2023 - 20:35 Uhr  ·  #4
Wenn es eine Elektronik ist, könnte es der Kondmensator oder der Geber sein.
So war es jedenfalls vor 30 Jahren an meiner Comfort mit Elektronikzündung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.