So,
haben vielleicht einige ja schon mitbekommen, meine Schwalbe besitzt nun einen S51 Sport Zylinder von Langtuning.
Habe ihn zusammen mit einem 14er Ritzel verbaut, Vergaser nach Anleitung von LT angepasst und einen AOA-1 verbaut.
Das Einfahren ging relativ fix, keine Klemmer und der Motor wollte eigentlich permanent gefordert werden (musste mich echt zusammen reißen).
Der Motor muss leider im Vergleich zum Originalen tatsächlich schon höher gedreht werden (nicht wie es manch ein anderer negiert hat). So fährt er sich sehr spritzig und klettert Berge im 3. Gang hoch, die ich vorher im 1. Gang gefahren bin.
Aber: Wesentlich mehr Power als meine anderen beiden Originalzylinder hat er nicht. Dank des 14er Ritzel habe ich zwar eine gute Beschleunigung, vll. minimal besser als die der Originalmotoren, komme aber auch "nur" auf 65 km/h (GPS) (LT hatte auf Anfrage eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h angegeben in Bezug auf mein Vorhaben). Das sind vll. 1-2 km/h mehr, als meine anderen Simmis (gut, man kann noch auf AOA-3 umbauen, wollte ich aber nicht). Auch die Originalübersetzung kam für mich nicht in Frage, da die vielen Berge hier doch sehr mühsam zu erklimmen sind und ich nicht schneller als die von LT angegebenen 70 km/h werden wollte.
Zuletzt muss ich noch sagen, dass meine Schwalbe wirklich, wirklich laut geworden ist. Ist manchmal erschreckend, wie sich manch Motorradfahrer im Tunnel umdreht... Wenn mein Bruder auf seiner S51 neben mir steht, hört man diese gar nicht :kicher:
Fazit: Kann man gerne mal machen, aber ich denke das nächste mal wird es doch wieder der Originalzylinder. Ich bin nun bei ~900km und werde meine Erfahrung auffrischen, sobald sich was ergibt .
haben vielleicht einige ja schon mitbekommen, meine Schwalbe besitzt nun einen S51 Sport Zylinder von Langtuning.
Habe ihn zusammen mit einem 14er Ritzel verbaut, Vergaser nach Anleitung von LT angepasst und einen AOA-1 verbaut.
Das Einfahren ging relativ fix, keine Klemmer und der Motor wollte eigentlich permanent gefordert werden (musste mich echt zusammen reißen).
Der Motor muss leider im Vergleich zum Originalen tatsächlich schon höher gedreht werden (nicht wie es manch ein anderer negiert hat). So fährt er sich sehr spritzig und klettert Berge im 3. Gang hoch, die ich vorher im 1. Gang gefahren bin.
Aber: Wesentlich mehr Power als meine anderen beiden Originalzylinder hat er nicht. Dank des 14er Ritzel habe ich zwar eine gute Beschleunigung, vll. minimal besser als die der Originalmotoren, komme aber auch "nur" auf 65 km/h (GPS) (LT hatte auf Anfrage eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h angegeben in Bezug auf mein Vorhaben). Das sind vll. 1-2 km/h mehr, als meine anderen Simmis (gut, man kann noch auf AOA-3 umbauen, wollte ich aber nicht). Auch die Originalübersetzung kam für mich nicht in Frage, da die vielen Berge hier doch sehr mühsam zu erklimmen sind und ich nicht schneller als die von LT angegebenen 70 km/h werden wollte.
Zuletzt muss ich noch sagen, dass meine Schwalbe wirklich, wirklich laut geworden ist. Ist manchmal erschreckend, wie sich manch Motorradfahrer im Tunnel umdreht... Wenn mein Bruder auf seiner S51 neben mir steht, hört man diese gar nicht :kicher:
Fazit: Kann man gerne mal machen, aber ich denke das nächste mal wird es doch wieder der Originalzylinder. Ich bin nun bei ~900km und werde meine Erfahrung auffrischen, sobald sich was ergibt .