S51 N Seitengepäckträger

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Moped(s): S51N; KR51/2
Betreff:

S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 22:19 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

habe noch einen Seitengepäckträger den ich gerne an meine Simme dran machen würde. Jetzt ist das Problem das ich eine N habe. Dann kann man den ja nicht mit an der Fußraste befestigen. Ich habe aber auch gelesen das der für die N zugelassen ist.

Wie habt Ihr das denn gelöst? Gibt es da eine original Lösung oder muss man sich was basteln?

Würde mich mal interessieren.
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 07:52 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn, wie beschrieben es eine S51 ist, dann sind die Obergurtstützstreben alle mit Fußrasten. Es gab in den ersten Serien der S50 eine Schwinge, da waren die Halterungen für die Fußrasten noch dran, hatte man aber verändert, da der Sozi immer die Bewegung der Schwinge merkte. Hier hatte man aber die Streben noch mit Knotenbleche versehen, die sind aber sehr selten geworden, genauso wie die Schwinge mit den Fußrastenhaltern.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 18:11 Uhr  ·  #3
Da sträubt sich ja jedes Häärchen an meinem Körper ........ was fürn Käse ....

Um an einer S50N / S51N Seitengepäckträger sicher zu verbauen sollte man sich die Stützstreben mit Halterungen besorgen
und auch die Fußrasten daran verlegen.
Als Originalfetischist muß man bei einer N leider in den sauren Apfel beißen, wer das eine will, muß das andere mögen :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 08:15 Uhr  ·  #4
Ganz genau, eine S51N hatte die Stützstrebe zum Obergurt immer ohne Fußrasten. Diese waren bei eine N halt an der Schwinge. Also entweder umbauen oder eben auf Seitengepäckträger verzichten.

Gruß, Frank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Moped(s): S51N; KR51/2
Betreff:

Re: S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 20:54 Uhr  ·  #5
Ja da habt ihr wieder alle am Thema vorbei gelesen.

Eine N hat wie schon gesagt, an der Stützstrebe keine Fußrastenhalterung, deswegen kommt da keine dran.

Der Seitengepäckträger trotzdem eine Zulassung für die N hat.
Die Frage war, wie es denn am Original befestigt wurde?
Habe es noch nie gesehen, deshalb die Frage.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 22:13 Uhr  ·  #6
Eher hast du es nicht verstanden.
Bei der N wurden zur Sicherheit die Stützstreben ausgetauscht wenn Seitengepäckträger verbaut wurden, damals wie heute.

Man kann bzw. darf die Träger zwar auch an den beiden oberen Halterungen allein befestigen, wie es die ABE
bzw. die Montageanleitung dazu aussagt, aber eine tatsächliche Last damit zu transportieren ist abzuraten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 N Seitengepäckträger

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 22:42 Uhr  ·  #7
Gepäckträgersysteme brauchen keine ABE. Die sind sicherheitstechnisch nicht relevant für das Fahrzeug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.