S51 Probleme mit den Gasgriff

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 21:35 Uhr  ·  #1
Tach!!!
Ich hab n paar Probleme mit mit meiner S51. Ich hab letztens n neuen Vergaser eingebaut (nach Anleitung). Hat ja soweit auch alles ganz gut funktioniert, jetzt wollte ich den Gasbowdenzug mal an den Gasgriff anmontieren und siehe da, hab ich das erste Problem. Hab ihn also an den Gasgriff gebaut und wenn ich den Gasgriff jetzt an das Klemmstück machen will um ihn dann fest am Lenker zu haben kann ich den Gasgriff nicht mehr drehen. Habe den Gasgriff mit der Made festgemacht (so wie es vorher auch war, muss dazu sagen, dass der Gasgriff auch neu ist). Kann ihn also nicht mehr drehen. Is sowieso alle komisch. Wenn ich den Gasgriff drehe ohne ihn festzumachen, springt ständig der Bowdenzug aus seiner Halterung. Entweder, ich mach den Gasgriff fest am Lenker und kann ihn dann gar nicht mehr drehen oder ich lass ihn lose am Lenker und der Bowdenzug springt aus der Halterung. Hab mal versucht den Griff nicht ganz festzumachen um ihn dann zu drehen (um zu sehen ob der Bowdenzug dann drin bleibt) aber der springt trotzdem ständig raus. Dit macht auch immer so merkwürdige Geräuche, wenn ich den Gasgriff drehe. Als ob der Bowdenzug jeden Augenblick reißen würde.
Was mach ich da jetzt???
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:01 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen hier bei uns und bitte trage die genaue Modellbezeichnung Deines Mopeds in Dein Profil ein. :)

Zu Deinem Problem: Bist Du Dir sicher, daß Du den richtigen Gasbowdenzug erwischt hast? Da gibts nämlich Unterschiede.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:20 Uhr  ·  #3
Joah ich geh mal davon aus, dass es der richtige Bowdenzug ist. Hab zwei Stück. Einer ist zu kurz. Den bekomm ich nicht ganz bis zum Gasgriff hoch und der andere ist n paar cm länger und paast dementsprechend auch.
Was gibt es denn da für verschiedene???
Hast du n Plan, wie ich den Gasgriff so befestigt bekomme, dass ich ihn danach auch noch drehen kann???
Danke erstmal für deine Antwort
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #4
Naja ... es gibt verschiedene Simson-Modelle und auch verschiedene Bowdenzüge. Die unterscheiden sich in der Länge, mit Stellschraube oder die Stellschraube an der anderen Stelle und bei der S51 ist es so, daß die kleine Trommel, die in den Gasgriff eingehängt wird, richtig rund und platt ist. Andere sind z.B. bauchiger oder länglicher.

Diese kleine runde Trommel muß sich also so richtig schön in die Vorrichtung an Deinem Gasgriff einfügen, tut sie das?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #5
Sie gleitet quasi förmlich in die Vorrichtung :D .
Die passt da schon rein. Wenn ich sie dort reingetan hab, brauch ich sie doch eigentlich nur noch in das Klemmstück fummeln, den Gasgriff festmachen und dann müsste es doch funktionieren oder??? Muss ich den Gasgriff noch auf ne bestimmte Position bringen bevor ich ihn festmache?? Weil wenn ich ihn dann festmache, bewegt er sich nur mit Gewalt. Die Made drückt dann dort gegen und er lässt sich nicht mehr bewegen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:03 Uhr  ·  #6
hast du auf der einen seite von der madenschraube noch so eine blattfeder dran ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #7
Wenn Du den Gasgriff anbaust, mußt Du die Feder mit dem Gewinde von innen durch das Loch stecken. Dann kannst Du den Gasgriff mit dem eingehängten Bowdenzug draufschieben. Von unten steckst Du dann den Winkel auf das Gewinde von der Feder, dann kommt die Mutter drauf.

Das Ganze am Besten noch einfetten, dann sollte das klappen. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:14 Uhr  ·  #8
Oiii, was hast du denn fürn Gasgriff???? :roll:
Meiner hat soetwas gar nicht. Wasn für ne Feder in welches Loch bzw was für n Winkel auf welches Gewinde schrauben??? Meiner hat nur die Vorrichtung für den GBZ und ringsherum is ne Nut eingefräßt wo (denk ich mal) der GBZ langläuft. Mehr hat der nicht. Weiß auch nicht warum man die Made reindreht, wenn der Griff dann nicht zu bewegen ist. Ganz schön kompliziert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 23:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von michaxy
hast du auf der einen seite von der madenschraube noch so eine blattfeder dran ?


Nö da is nix dran. Die is quasi nackig die Made. Warum fragst du???
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 00:09 Uhr  ·  #10
Ich denke mal, ich habe so einen Gasgriff, wie Du auch. ;)

Hier ist ein Bild, die Blattfeder ist die Nr. 22. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Gasgriff.gif
Dateigröße: 117.99 KB
Titel: Gasgriff.gif
Information:
Heruntergeladen: 18841
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 00:32 Uhr  ·  #11
Hör mal, so was hab ich gar nicht. :(
Was is denn die 23???
Ich geh mal davon aus, ich brauch beides??
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 04:29 Uhr  ·  #12
die 22 ist die Blattfeder an der Madenschraube welche dafür sorgt das dieselbe sich nicht im Gasdrehgriff verkantet.
Und die 23 ist der Winkel welcher dafür sorgt das der gasdrehgriff nicht aus dem gegenhalter rutscht.

24 und 25 ist ne Scheibe mit Mutter.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #13
Juti, danke euch. Muss ich mir wohl noch holen. Also muss ich die Blattfeder und den Winkel in das Klemmstück einsetzen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #14
die blattfeder steckst du von innen durch das loch vom gegenhalter und den winkel schiebst du von unten auf das gewinde wenn du den gasgriff mit gaszug eingebaut hast jetzt nur noch scheibe und mutter drauf festziehen fertig
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: S51 Probleme mit den Gasgriff

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 10:47 Uhr  ·  #15
Ich dank Dir für deine Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.