S51 B2-4 Patinarestaurierung

Gebraucht aber gepflegt

 
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S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 18.02.2017 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,
ich habe mal die kalten Tage genutzt und mein S51 komplett zerlegt, aufgearbeitet und wieder zusammen gesetzt.
Erneuert wurden auch alle Gummilager, in der Schwinge und Motorhalter.
Ich habe den Motor komplett revidiert ein SR50 Zündschloss eingebaut, damit das Moped nicht mehr mit Schraubenzieher gestartet werden kann.
Als einziges Neuteil kam eine Fußrastenbrücke mit Seitenständer, weil das meiner Meinung nach weniger gebastelt aussieht wie ein an der Schwinge befestigter Seitenständer.
Und neue Schrauben habe ich mir gegönnt, weil die alten auch nicht mehr original waren.
Außerdem habe ich auf Arbeit ein paar Köpfe auf meiner CNC Fräse auf verschiedene Quetschmaße geplant.
Das einzige was mir noch fehlt ist ein hinteres Schutzblech mit leichter/mittlerer Patinierung, mein jetziges dient nur als Platzhalter,
da es viel zu rostig ist.
Im Prinzip ist das Moped technisch nagelneu, nur das es eben aussieht wie 30 Jahre benutzt.
Ich hoffe euch gefällt mein Moped.
MfG Paulisch











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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 18.02.2017 - 11:19 Uhr  ·  #2
Moin,
Bis zu einem gewissen Alterungszustand gefällt mir eine Patinarestauration sehr gut, was auch bei deinem Moped sicherlich der Fall sein wird.
Hoffentlich hast du den verbogenen Obergurt rausgeschmissen, das geht in meinen Augen überhaupt nicht, großes Minus.
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Gepostet: 18.02.2017 - 13:45 Uhr  ·  #3
Keine Sorge Thoti,
den Obergurt habe ich selbstverständlich gerichtet.
das ist der Ausgangszustand den du gesehen hast.
Ich durfte keine weiteren Bilder hochladen.
MfG











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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 18.02.2017 - 14:43 Uhr  ·  #4
Schaut gut aus!

Gruß

Jürgen
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 18.02.2017 - 15:31 Uhr  ·  #5
Danke Schraubär,
das Kompliment kann ich nur zurückgeben!
Mit freundlichen Grüßen
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 18.02.2017 - 21:19 Uhr  ·  #6
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 19.02.2017 - 07:37 Uhr  ·  #7
Achso ja,
darauf hab ich gar nicht geachtet.
Danke
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 19.02.2017 - 12:04 Uhr  ·  #8
Schling 2 lange Kabelbinder um das Rahmenhauptrohr uter dem Tank und zieh die Bowdenzüge dort durch. Laß die Kabelbinder locker genug, daß sie sich die Züge im Betrieb frei bewegen können und du sie bei Bedarf auch einfach wechseln kannst - vor allem die Überwurfmutter der Tachowelle sollte durchpassen.

ciao Maris
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 19.02.2017 - 14:19 Uhr  ·  #9
Wenn man die einfach über den Gummidämpfern zwischen Tank und Rahmen durchschiebt, gehts auch ganz gut.
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 19.02.2017 - 19:52 Uhr  ·  #10
Gilt aber nicht für die Tachowelle, nur die Züge lege ich immer über den rechten Tanklagergummi.
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 20.02.2017 - 08:16 Uhr  ·  #11
Das Schutzblech sieht doch irgendwie ganz cool aus und passt, im Gegensatz zu den Aufklebern am Seitendeckel, sehr gut zum Patinazustand. Warum hast du denn die originalen Abziehbilder (z.B. den großen Simsonschriftzug am Tank) entfernt?
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 20.02.2017 - 09:43 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich hab die Züge jetzt unter den Tank geparkt bis auf Tachowelle, die darf nicht so doll geknickt werden.
Der Simsonschriftzug am Tank war leider nur auf einer Seite zur Hälfte erhalten, auf der anderen Seite schon gänzlich abgenutzt.
Unglücklich bin ich noch mit dem rechten Seitenseckel, dafür hätte ich gerne noch ein Wasserschiebebild S51 Elektronik.
Das hintere Schutzblech ist teilweise schon löchrig vom Rost .
Mit freundlichen Grüßen
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 20.02.2017 - 11:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Paulisch

Unglücklich bin ich noch mit dem rechten Seitenseckel, dafür hätte ich gerne noch ein Wasserschiebebild S51 Elektronik.


Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 20.02.2017 - 13:05 Uhr  ·  #14
Hab grade schon welche gefunden bei Moped-Werner.
Also Nachfertigungen, aber als Wasserschiebebild.
Mal sehen wie nahe die dem Original kommen.
MfG
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Re: S51 B2-4 Patinarestaurierung

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Gepostet: 20.02.2017 - 13:17 Uhr  ·  #15
Optisch sind die wie original, nur leider nicht benzinfest.
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