Hallo
Ich bin jetzt seit einem Monat regelmäßig wieder mit meiner S51 unterwegs und wie das bei mir so ist muss alles was in regelmäßigem Gebrauch ist optimiert werden.
Also erstmal Bestandsaufnahme.
Die Batterieladung hat wohl ne Zeit lang nicht funktioniert. Folglich waren die Blinker eher Glühwürmchen und eine Batterie ist dadurch wohl auch gestorben, bis es bemerkt wurde. Also einmal Laderegler raus und durchgemessen. Keine Fehler gefunden, wieder eingebaut und es geht wieder. Jetzt war dann letzte tage auch wieder dunkel. Etwas Steckerwackeln und es geht wieder. Entweder sind die Kontakte runter oder da ist was im Kabelstrang hinüber.
Weil sie zwar ihre 60 knapp schafft, aber bei leichter Steigung und Gegenwind sofort einbrin´cht bin ich überall mal noch am optimieren.
Die Zündkerze war die letzten Tage schon draußen. Abstand nachgestellt, aber da war ich wohl zu eifrig und muss nochmal etwas den Abstand vergrößern. Seit dem ersten verringern hatte sie erst kaum noch Leistung, also hab ich den Abstand wieder etwas erhöht, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Gefühlt kommt sie jetzt zwar in den hohen Drehzahlen besser weg, aber dafür bricht sie beim Einkuppeln recht stark ein. Im Urzustand hat sie gerne mal das Vorderrad hoch genommen, wenn man etwas zu schnell die Kupplung hat kommen lassen. Jetzt braucht sie noch etwas mehr Drehzahl, um nicht ganz abzuwürgen.
Aber wenn sie läuft dann gut.
Der Vergaser war auch schonmal auf. und mir wurde sie zwar als original verkauft, aber an dem war definitiv schon wer gewesen und das nciht zimperlich. Auf der Teillastnadel sind Kerben, wie von einer Zange und krumm ist sie auch. Der Schwimmer hat ne Delle. Dass sie überhaupt damit so gut geht ist fast schon verwunderlich, wobei ich keinen Vergleich habe. Standgas geht an sich aber gut einzustellen, auch wenn ich da immer Angst habe, dass sie an der Kreuzung ausgeht. Liegt aber wohl mehr an mir.
Da ein 16N3-12 verbaut ist und man über den irgendwie sehr wenig findet, außer dass er einen verkürzten Schieberhub hat und auf einigen Seiten wohl Exportvergaser ist, bin ich am überlegen einen N3-4 zu besorgen.
Was mich dann nur Stutzig macht ist, dass der Rest wohl nicht gedrosselt ist, sonst käme sie wohl kaum so gut an die 60 ran. Eigentlich gehts da nur um das letzte Quäntchen.
Am Wochenende werd ich mir wohl mal die Zündung anschaun, dass die Einstellung passt, wobei ich wage, dass dem so ist.
Da die Strecke zur Arbeit heir doch auch von einigen Steigungen durchzogen ist, spiele ich auch mit dem Gedanken auf 4-Gang umzubauen. Ich würde behaupten, dass es sich lohnen würde. Weil gerde die letzten 1,5km hängt man doch im 2.Gang am Gas und kommt mit 40 hoch. Der Dritte ist gerde zu viel und überfordert den Motor. Hier wäre also genau so ein Mittelding gut.
Da das mit dem vergaser und Getriebeumbau, aber nicht mal eben günstig ist, habe ich mich mal weiter eingelesen. Dabei bin ich über einige Dinge gestolpert, die mich nachdenklich machen.
Zum einen Passen die Papiere zwar wunderbar zu meinem Typenschild, aber die restliche Aufmachung so gar nicht.
Die Papiere, welche ich nach dem Kauf geordert und bekommen habe (doofe Reihenfolge ich weiß, aber immerhin im Kaufvertrag verankert, dass Alles rückgängig, wenns keine Papiere gibt), sowie das Typenschild sagen S51N bzw nur S51
Die Ausstattung und Seitendeckel sprechen aber wohl deutlich von einer S51B
(weitere Bilder in der Garage)
Dazu kommt ein Vergaser, der nicht wirklich ans Moped gehört und wenn ich den einen Beitrag richtig gesehen habe auch noch Exportzeichen und welche die dagegen sprechen.
Insgesamt finde ich aber, dass der Gesamteindruck stimmig ist. es wurde wohl mal was dran gemacht, aber es sieht für mcih nciht nach groß umgebaut/verbastelt aus und sie läuft gut. Sonst hätten wir sie auch nicht gekauft. Gerade Blinker und Bremslicht ware ein Kriterium, da sie voll als Alltagsgefährt herhalten muss.
Konkrete Fragen also.
Hat jemand eine Idee, was sie denn nun ist. Gedanke ist vor allem, der wenn ich den Umbau auf 4-Gang eintragen lassen muss (?) was dann passiert.
Wie geht so eine Eintragung über die Bühne. Ich würd ja dann doch auch geklärt haben, dass so alles gut ist mit ihr, wenn mal was passiert.
Hat jemand vielleicht mal ein Bild von einem N3-4 Mit voll geöffnetem Schieber? Ich würde mal gerne vergleichen, ob ich tatsächlich gedrosselt habe, oder nur eine verringerte Auflösung aufm Gas.
So ich weiß ich hab viel geschrieben um Nichts und wahrscheinlich auch noch in der falschen Ecke, aber ich konnte keine bessere Finden. Ist ja auch irgendwie Vorstellung Im Zweifel verschieben.
Ich danke schonmal jedem der sich durch den Irrgarten gekämpft hat und Anregungen und Antworten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Ich bin jetzt seit einem Monat regelmäßig wieder mit meiner S51 unterwegs und wie das bei mir so ist muss alles was in regelmäßigem Gebrauch ist optimiert werden.
Also erstmal Bestandsaufnahme.
Die Batterieladung hat wohl ne Zeit lang nicht funktioniert. Folglich waren die Blinker eher Glühwürmchen und eine Batterie ist dadurch wohl auch gestorben, bis es bemerkt wurde. Also einmal Laderegler raus und durchgemessen. Keine Fehler gefunden, wieder eingebaut und es geht wieder. Jetzt war dann letzte tage auch wieder dunkel. Etwas Steckerwackeln und es geht wieder. Entweder sind die Kontakte runter oder da ist was im Kabelstrang hinüber.
Weil sie zwar ihre 60 knapp schafft, aber bei leichter Steigung und Gegenwind sofort einbrin´cht bin ich überall mal noch am optimieren.
Die Zündkerze war die letzten Tage schon draußen. Abstand nachgestellt, aber da war ich wohl zu eifrig und muss nochmal etwas den Abstand vergrößern. Seit dem ersten verringern hatte sie erst kaum noch Leistung, also hab ich den Abstand wieder etwas erhöht, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Gefühlt kommt sie jetzt zwar in den hohen Drehzahlen besser weg, aber dafür bricht sie beim Einkuppeln recht stark ein. Im Urzustand hat sie gerne mal das Vorderrad hoch genommen, wenn man etwas zu schnell die Kupplung hat kommen lassen. Jetzt braucht sie noch etwas mehr Drehzahl, um nicht ganz abzuwürgen.
Aber wenn sie läuft dann gut.
Der Vergaser war auch schonmal auf. und mir wurde sie zwar als original verkauft, aber an dem war definitiv schon wer gewesen und das nciht zimperlich. Auf der Teillastnadel sind Kerben, wie von einer Zange und krumm ist sie auch. Der Schwimmer hat ne Delle. Dass sie überhaupt damit so gut geht ist fast schon verwunderlich, wobei ich keinen Vergleich habe. Standgas geht an sich aber gut einzustellen, auch wenn ich da immer Angst habe, dass sie an der Kreuzung ausgeht. Liegt aber wohl mehr an mir.
Da ein 16N3-12 verbaut ist und man über den irgendwie sehr wenig findet, außer dass er einen verkürzten Schieberhub hat und auf einigen Seiten wohl Exportvergaser ist, bin ich am überlegen einen N3-4 zu besorgen.
Was mich dann nur Stutzig macht ist, dass der Rest wohl nicht gedrosselt ist, sonst käme sie wohl kaum so gut an die 60 ran. Eigentlich gehts da nur um das letzte Quäntchen.
Am Wochenende werd ich mir wohl mal die Zündung anschaun, dass die Einstellung passt, wobei ich wage, dass dem so ist.
Da die Strecke zur Arbeit heir doch auch von einigen Steigungen durchzogen ist, spiele ich auch mit dem Gedanken auf 4-Gang umzubauen. Ich würde behaupten, dass es sich lohnen würde. Weil gerde die letzten 1,5km hängt man doch im 2.Gang am Gas und kommt mit 40 hoch. Der Dritte ist gerde zu viel und überfordert den Motor. Hier wäre also genau so ein Mittelding gut.
Da das mit dem vergaser und Getriebeumbau, aber nicht mal eben günstig ist, habe ich mich mal weiter eingelesen. Dabei bin ich über einige Dinge gestolpert, die mich nachdenklich machen.
Zum einen Passen die Papiere zwar wunderbar zu meinem Typenschild, aber die restliche Aufmachung so gar nicht.
Die Papiere, welche ich nach dem Kauf geordert und bekommen habe (doofe Reihenfolge ich weiß, aber immerhin im Kaufvertrag verankert, dass Alles rückgängig, wenns keine Papiere gibt), sowie das Typenschild sagen S51N bzw nur S51
Die Ausstattung und Seitendeckel sprechen aber wohl deutlich von einer S51B
(weitere Bilder in der Garage)
Dazu kommt ein Vergaser, der nicht wirklich ans Moped gehört und wenn ich den einen Beitrag richtig gesehen habe auch noch Exportzeichen und welche die dagegen sprechen.
Insgesamt finde ich aber, dass der Gesamteindruck stimmig ist. es wurde wohl mal was dran gemacht, aber es sieht für mcih nciht nach groß umgebaut/verbastelt aus und sie läuft gut. Sonst hätten wir sie auch nicht gekauft. Gerade Blinker und Bremslicht ware ein Kriterium, da sie voll als Alltagsgefährt herhalten muss.
Konkrete Fragen also.
Hat jemand eine Idee, was sie denn nun ist. Gedanke ist vor allem, der wenn ich den Umbau auf 4-Gang eintragen lassen muss (?) was dann passiert.
Wie geht so eine Eintragung über die Bühne. Ich würd ja dann doch auch geklärt haben, dass so alles gut ist mit ihr, wenn mal was passiert.
Hat jemand vielleicht mal ein Bild von einem N3-4 Mit voll geöffnetem Schieber? Ich würde mal gerne vergleichen, ob ich tatsächlich gedrosselt habe, oder nur eine verringerte Auflösung aufm Gas.
So ich weiß ich hab viel geschrieben um Nichts und wahrscheinlich auch noch in der falschen Ecke, aber ich konnte keine bessere Finden. Ist ja auch irgendwie Vorstellung Im Zweifel verschieben.
Ich danke schonmal jedem der sich durch den Irrgarten gekämpft hat und Anregungen und Antworten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel