S51 nur welche Ausführung

Fragen über Fragen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,
bin nun auch besitzer einer Simson. Wollt erst mal meinen Lob über die sehr ausführlichen Informationen auf eurer Homepage loswerden.

Trotzdem konnte ich noch nicht genau herausfinden welches Modell meine Simson denn jetzt ist.

Die Fakten:
Baujahr: 1989
Typ: S51/1

Außerdem besitzt sie Blinker, den normalen Auspuff und Endurostreben (siehe Bild). Sie hat anscheinend schon ne neuere Elektronik da bei beiden Zündstufen das Licht brennt. Allerdings hat der Tacho weder beleuchtung noch Blinkerkontrolllämpchen ( ein Kabel mit dem typischen Doppelstecker endet allerdings offen am Tacho ). Die Birne der vorderen Lampe sieht auch nicht nach Xenon sondern nach normaler Glühbirne aus.

Muss jetzt ne batterie kaufen hab aber keine Ahnung ob ich ne 12V oder ne 6V Batterie brauch, außerdem würd ich gern rausfinden welcher Schaltplan den der richtige für mein Modell ist.

Also ich beantworte gerne jede Frage die ihr noch habt um mir vielleicht zu helfen was ich denn da jetzt für ne Simme hab.

Christian
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: f42b_1.jpg
Dateigröße: 32.51 KB
Titel: f42b_1.jpg
Information:
Heruntergeladen: 2855
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
@ Chris, Herzlich Willkommen hier imForum und DANKESCHÖN für das Lob! :hurra:

Was Deine Simson angeht, da denke ich, die ist nicht mehr so ganz original. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann steht da: S51B. Demnach müßte es eine S51/1B sein, hätte aber keine Enduroverstrebung. :)
Wenn wir davon ausgehen, daß es eine S51/1B ist, bräuchtest Du eine 12V-Batterie. Schau Dir einfach Deine Scheinwerfer, Rücklicht und Blinkerbirnen an, ob da 12V draufsteht. Wenn ja, ist der Fall ganz klar. Steht da überall 6V drauf, brauchst Du eine 6V-Batterie.

Der richtige Schaltplan für das 12V-Modell wäre dann dieser: http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/s51-1b.png

Gruß Conny
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:01 Uhr  ·  #3
erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort...

hab gleich mal Nachgeschaut, also nochmal alles zusammengefasst:

Baujahr 1989
Typ auf Fahrgestellplakette: S51/1
(Rahmennummer auf Rahmen stimmt mit Nummer auf Plakette überein)
Tankaufkleber (richtig gesehen) S51B
Frontlichtbirne: 6V 35/35W
Rücklicht/Bremse/Blinker 6V 5/21/21 W
(allerdings steht auf der verspiegelten Front-Scheinwerferrückseite 25/25W)
Frontlicht brennt bei beiden Zündstufen
Gänge 3
Endurostreben
normaler Auspuff (kein Enduro)


Was mich verwirrt ist, der Typ S51/1 in Verbindung mit den 3 Gängen und der 6V Schaltung, ist wohl wirklich nicht mehr ganz original.
Fahren tut sie trotzdem :-)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:56 Uhr  ·  #4
Normalerweise müßten das 4 Gänge sein, also hat da jemand dran rumgebastelt. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer einen 3-Gang-Motor eingebaut. Wenn sie läuft, ist es ja ok. Nun brauchst Du also eine 6V-Batterie.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 15:57 Uhr  ·  #5
dann freu Dich doch :yeah: :yeah: :yeah:

wenn die Papier in Ordnung sind, würd ich es so lassen.
Natürlich sollten die Fahrgestellnummer und die Rahmennummer übereinstimmen.

Wenn ja, schau mal nach ob es so ausschaut als ob die obere Aufnahme für die Endurostreben nachträglich angebaut worden ist.
Manche machen da einfach ein Lochband :lol: rum, um die Optik zu haben.
Aber nicht gleich ängstlich werden, bei meiner Enduro steht auch nur S51 auf dem Typenschild.

Was ich Dir noch empfehlen würde: bau den kettenkasten mit den Kettenschläuchen wieder an, ansonsten hält die Kette nicht lange. :(
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:24 Uhr  ·  #6
Also die obere Halterung der Endorostreben ist so wie sie aussieht original (ordentliche Schweißnaht am Rahmen und wie Rahmen schwarz lackiert). Damit währe der Rahmen dann ein Rahmen einer S51/1 Enduro, wegen den Streben und dem Typenschild "S51/1". Der 3-Gang Motor mit Auspuff sowie die 6V Elektrik stammen dann wahrscheinlich woanders her. Danke für die vielen Infos!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 nur welche Ausführung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:29 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.