[Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
ich bin neu hier und möchte mich mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Pierre, ich bin 23 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kaiserslautern in der Pfalz.
Ich fahre seit meinem 15 Lebensjahr Moped, Simson Moped.
Zu Anfangs eine S53 später Produktion (Genaues Baujahr muss ich noch nach sehen, hab sie nicht hier), mit dieser bin ich zwei Jahre lang ca 60Km täglich auf die Arbeit gefahren. Zwischen drin natürlich auch noch einiges so. Später hat mein Bruder dann auch zwei Jahre lang die gleich Strecke mit dem Gerät gefahren, wo durch sie heute über 50tkm hat. Mittlerweile ist die ziemlich am ende, aber sie läuft. Das Getriebe und etliches anderes müsste gemacht werden. Sie steht zu Hause und warte mal auf Wiedererweckung. Die Mutter wollte sie schon x-mal wegschaffen, wir lassen das aber nicht zu.
Zu erwähnen ist noch das sie meine zwei Jahre mit einem Vierkanal Langtuning gelaufen ist, das war lüstig :-)

Aber nun zu meinem zweiten Spielzeug, seit kurzem bin ich in Besitz einer S51 B1-4 Bj 1984. Diese ist in einem sehr schönen Original Zustand, nichts verbastelt, so gar das original DDR Flickzeug und andere Kleinigkeiten sind noch dabei.
Anfangs als ich sie bekam lief sie wunderbar, auch sehr schnell.
Auf einmal dann, begann sie während der Fahrt von unten raus kein Gas mehr anzunehmen. So bald ich sie auf Standgas herunter kommen lies, dreht sie nicht mehr hoch, man merkt, das sie Sprit bekommt, der Motor dreht so max 10 u/min mehr wie Standgas, sie nimmt aber nicht mehr Drehzahl, wenn man sich dann drauf setzt, sie "Anschubst" und sie einmal über einen Punkt drüber ist, läuft sie wie ein Lotschen. Aber wehe man kommt wieder auf Standgas, dann beginnt das Spiel von vorne.
Ich habe aber das Gefühl das kommt Hauptsächlich vor wenn sie warm ist.
Ich stehe aber Momentan voll auf dem Schlauch.
Hab den Vergaser schon mehrmals gereinigt und eingestellt, die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder erneuert (war hart) und eine neue Zündkerze verbaut.
An was könnte das liegen?
Bin normal eher der Dieselmotorschrauber (sieht man vielleicht an meinem Nick). Benziner is so ne Sache für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Pierre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich fahre oft mit einem 68ér Fendt in den Wald zum Holz holen

Zu deinem Problem: Könnte am Vergaser liegen.

Bau doch mal deinen Vergaser aus mach ihn richtig schön sauber und stell ihn neu ein.


http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html

Wie sieht denn deine Zündkerze aus??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo
kann im Moment noch nicht schauen, Mopeds stehen bei meinen Eltern (inklusive Bulldogs :-) ), meine aber gesehen zu haben, das sie in Ordnung war (Zündkerzenbild).
Vergaser hab ich gereinigt, mir ist nichts aufgefallen, außer, die Gemischschraube auf der Seite, mit der Feder dran, die dreht sich komisch, kann das was sein?
Ich hab hier im Forum mal herum gelesen, werde mal die Zündung nach sehen, den Kondensator tauschen (koster ja nur 2,5Euro) und dem Vergaser eine neue Hauptdüse verpassen.
Für mich stellt sich die Frage, Vergaser Problem, oder Zündung. Was mir aufgefallen ist (vielleicht ist es auch nur Einbildung), das ganze kommt hauptsächlich in warmem Zustand vor.

MFG
Pierre

Wenn alle Stricke reisen, hole ich einen komplett neuen Vergaser, kostet so 40Es. http://cgi.ebay.de/Vergaser-BV…m153.l1262

Nur was heist das da mit kein Sparvergaser?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:51 Uhr  ·  #4
Der 16N3 ist der Sparvergaser, der braucht etwas weniger Sprit als die 16N1-Vergaser.

Was meinst Du mit: Die Gemischschraube dreht sich so komisch? Schraube sie mal raus. Wenn sie krumm ist, dann könnte Dein Problem damit zusammen hängen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:03 Uhr  ·  #5
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Plötzlich liess sich die Gemischschraube weder richtig rein noch aus drehen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:16 Uhr  ·  #6
Zündung glaube ich erstmal weniger.
Könnte sein das der Vergaser Nebenluft zieht oder der Choke nicht mehr ganz schließt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:30 Uhr  ·  #7
@ Hanomag, du sagtest, dass das Problem auftritt, wenn sie warm ist. Ich denke, es liegt an deinem Gemisch in deinem Tank. Mache mehr Motoröl rein ,dann bekommt sie mehr Schmierung, ich hatte so ein ähnliches Problem. Dann nochmal die Zündkerze reinigen, evt. wechseln, vllt. nochmal das richtige Gemisch im Vergaser einstellen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #9
Hallo
Die Schraube dreht sich sehr schwer, ich hab das Gefühl ich hab keinen Anschlag unten im Gehäuse, oder bin mir nicht sicher wo der ist. Die Feder um die Schraube war auch verbogen, hab die gerichtet. Das Gewinde sieht nicht mehr so doll aus (zumindest geht es schwer).
An Nebenluft hab ich auch schon gedacht, hab die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder erneuert. Denn Zug vom Choke hab ich ausgehängt, zur Sicherheit ist bei meiner Ersatzteilbestellung ein neues Choketeil dabei.
Ich danke euch schon vielmals, ihr macht mir wieder Mut, wollte sie schon verkaufen, weil sie mir auf die Eier geht.
Das es wohl nicht an der Zündung liegt beruhigt, hasse Elektrik :-)
Ah zur Info noch, sie hat 16tkm runter. Vielleicht ist da was einfach nur normal verschliesen.

MFG
Pierre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #10
Was verschlissen sein könnte wäre vielleicht dein Unterbrecher. Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. Der Motor und die meisten anderen Verschleissteile halten locker 25000km oder noch viel mehr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 20:15 Uhr  ·  #11
Naja, nach der Beschreibung fällt mir da nur eins ein:
Kaputte KW-Lager.... Hatte ich genauso... oder der Schwimmer ist fedekt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 23:24 Uhr  ·  #12
@ Conny, naja, ich hatte das gleiche Problem, hab vergessen für nen paar km den Kraftstoffhahn wieder aufzumachen dann hatte der Motor zu wenig Schmierung, ist mir irgentwann ausgegangen, dann hab ich Zündkerze rausgeschraubt, rauchte wie sonst was ausm Zylinder. Dann neue Zündkerze und Motoröl reingekippt, paar mal den Kicker runtergedrückt um die Schmierung zu verteilen.
Dann hat mein Moped auch wieder Gas angenommen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 23:49 Uhr  ·  #13
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:32 Uhr  ·  #14
@ Hanomag, Hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 nimmt kein Gas an, dümpelt nur so herum

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 15:20 Uhr  ·  #15
Hallo
war gestern Zuhause und hab mal ne Runde mit der Simme gedreht.
Gestern kam das Problem nicht so durch. Erst als sie wieder ein wenig warm wurde. Musste mehrmals kicken bis sie an war und den Choke benutzen, das kam mit komisch vor.
Werde mir wohl für 38es den neuen Vergaser bestellen. Denke dann bin ich auf der sicheren Seite.
Wie kontrolliere ich die Kurbelwellenlager? Rechtenseitendeckel abnehmen und an der KW wackeln?
Und Links? Deckel abnehmen, Zahnrad abnehmen und wackeln?
Oder geht das auch anders?
Kann das auch sein das die Simmerringe hard sind, und sich das bei warmem Motor aus wirkt? Kann man die wechseln ohne den Motor zu trennen? Hab das zu letzt vor 5 Jahren gemacht, bin da nicht mehr so up to date.
Wie würdet ihr Vorschlagen soll ich weiter vorgehen?
Was und in welchen Schritten, würde das Problem gern am Schopf packen und aus der Welt schaffen.

MFG
Pierre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.