[Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Büchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

[Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 18:15 Uhr  ·  #1
Moin jungs bin neu hier und hab ein problem. Ich habe in meine Simson s51 E3 eine neue vape 12v Zündung eingebaut. Lief alles wunderbar. Dann wollte ich von meinen kumpel los fahren und auf einmal hat sie zündaussetzer gemacht und ging dann aus. Nun hab ich kein zünddünge mehr. Gabel sime alles so dran wie sie sollen. Ich hab so die vermutung das sich der halbmond abgeschärt hat. Weil als ich den zündzeitpunkt kontrollieren wollte stimmte der garnicht. Vorher schon. So nun kann ich das polrad nicht abbauen weil ich keinen passenden polradabzieher besitze. Aber auch wenn sich das polrad verdreht hat müsste doch wenigsten zündfunke da sein? Vieleicht wohnt auch jemand in meiner nähe und könnte vorbei kommen und mir helfen. Hab von elektrick nicht so die ahnung. Wohne nahe hamburg. Wie kann man durch messen wie weit und ob strom kommt? Danke für eure hilfe!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 18:43 Uhr  ·  #2
Pohlradabzieher und Halbmondpassfeder kannst bei mir bekommen. Deht sich die Schwungmasse beim ankicken. Wenn ja mal Grundplatte rausnehmen und schaun ob ein draht abgerissen ist, da du ja eh schaun mußt ob die Passfeder weg ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Büchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hey ja das polrad dreht sich einwandfrei. Was soll den polradabzieher und halbmond kosten? Geld hab ich nicht wirklich! :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:14 Uhr  ·  #4
@ S51_Haiza, Herzlich Willkommen hier.

Conny=Mädchen. ;)

Wenn die Zündung verstellt ist, hast Du einen Zündfunken, fragt sich nur wann. :)

Vielleicht ist ja aber auch einfach der Zündkerzenstecker oder das Kabel defekt. Das könntest Du erst testen, bevor Du anfängst, das Polrad abzubauen. :)

Von einer S51E3 habe ich übrigens noch nichts gehört, hast Du Dich da verschrieben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Büchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 19:50 Uhr  ·  #5
Danke,

Also das kabel und stecker sind ja neu! Glaube nicht das da was ist! Kann aber mal gucken.

Ne hab mich nicht verschrieben!:) in einen papieren steht s51 E\3

E soll ja enduro heißen. Wie du hoffentlich weist. ;) was die 3 heißt weiß ich selber nicht.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Wie hast Du die Zündung denn eingebaut ohne Abzieher?

Wie hast Du eigentlich festgestellt das der ZZP nicht stimmt?

Aber selbst wenn sich das Polrad verdreht haben sollte, dann müßte es irgendwann mal funken. Also denke ich auch der Fehler liegt wo anders.

Reagiert die Vape nicht verdammt empfindlich auf eine schlechte Masseverbindung zum Motor? Irgendsowas war da doch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Büchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 21:54 Uhr  ·  #7
Das original polrad hab ich mit nem universal abzieher ab gezogen. Der geht nun aber nicht mit dem polrad der vape. :(

Das der zzt nicht mehr stimmte hab ich daran gesehen das die Makierungen am polrad und an der grundplatte nicht mehr übereinstimmten. Hab dan versucht nachzustellen aber immer noch kein funken. Nicht einer.

Massefehler kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich die ganzen kabelverbindungen nachgeprüft habe. Massekabel am motor und am rahmen sind bombenfest.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:20 Uhr  ·  #8
@ S51_Haiza, Naja, wenn sich das verstellt hat dann kommst Du ja sowieso nicht drumherum das Polrad nochmal abzunehmen. So ein Abzieher kostet ja nicht die Welt.

Hat nicht vielleicht irgendein Kumpel so ein Teil?

Wundert mich aber trotzdem das gar kein Zündfunke da ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 04:10 Uhr  ·  #9
moin moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. ;)
auch wenn die Vorraussetzungen sind so pralle sind. :(

Ich würde mir erst mal einen Poöradabzieher bestellen und derweil, wie Conny schon schrieb, erstmal eine neue Kerze reindrehen oder das Zündkabel/ Kerzenstecker austauschen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 09:55 Uhr  ·  #10
Also Abzieher 3,50 € plus 2,50 € Versand die Passfeder lege ich so dabei.

Die Spulenanschlüsse auf der Grundplatte mal anschaun hatte ich letztens auch da war eine abgebrochen habe ihn wieder angelötet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Büchen
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hab den fehler! :)

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #11
Moin jungs und mädels. ;)

Ich kanns einfach nicht glauben!

Conny hatte recht. Der neue zündkerzenstecker ist defekt. Hab den alten genomen.

Hab einfach das kabel ohne stecker wie von euch beschrieben 1mm vor der zylinder gehalten. Und was war? Ich hab einen mortsmässigen schlag bekommen und was sahen da meine wunden augen? Einen zündfunken! Ich traute meinen augen nicht und kickte gleich nochmal. Und wider war er da! Also alles klar schnell den alten kerzenstecker zur hand und gleich noch ne neue kerze rein Zündung nochmal eingestellt und brum brum machte es. Ich bin so froh ich dachte ich habe 150 teuro zum fenster raus geschmissen.

Auf jeden fall will ich mich bei euch für eure schnelle hilfe bedanken. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. *gg*

Auf weitere gute zusammenarbeit!
Jan
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 mit neuer Vape kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 19:29 Uhr  ·  #12
Das freut mich!!! :yeah:

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die neue Vape schon hinüber gewesen wäre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.