Ich hatte mir im Jahr 1961, in meinem 2. Lehrjahr, die Zündapp Sport-Combinette gekauft, bei der sich der Krümmer, nachdem ich wegen eines Motorschadens, einen neuen Zylinder mit zwar etwas geringerem Hubraum aber größerer Leistung (4,2 PS) eingebaut hatte, nach ca. 1000 km vom Zylinder löste und ich einen größeren, 32mm Auspuff, kaufen musste.
Der Motorschaden war entstanden, weil einer der beiden Drahtsprengringe des Kolbenbolzens beim Einsetzen ins Kurbelgehäuse gefallen war.
Ich konnte ihn trotz Suche danach nicht finden und hatte mir eingeredet, er sei durch eine der Spalten im Bretterboden gefallen.
Da der Zylinder keine Laufbuchse, sondern nur eine Hartmetallbeschichtung hatte, war der Drahtsprengring in den Zylinder eingepresst worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:0
Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.