S51 mit 19N1-11

 
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S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 05:16 Uhr  ·  #1
Hiho Forum-Gemeinde.
Ich weiß nicht wie oft die frage schon gestellt wurde,aber ich hab ein Problem:
Hab mir einen 19N1-11 Vergaser zugelegt. In der Beschreibung stand,das man dieses gute Stück auch auf eine S51 basteln kann. Als ich den Vergaser gestern bekam,wollte ich ihn natürlich gleich anbauen. Er soll wohl schon voreingestellt sein und somit einbaufertig. Eine Beschreibung war leider nicht dabei.Als er dann dran hing hieß es für mich ab auf den Asphalt und testen. Sie sprang nach dem dritten Tritt an und hatte auch gutes Standgas. Als ich dann aber am Gashahn drehte kam das böse Erwachen: absolut miese Gasanahme,lief wie "ein Sack Nüsse"! Beim Gang einlegen und den Versuch loszufahren war ganz vorbei!
Was kann das sein?? Vorab:Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder ist auch neu und eine neue Ansaugmuffe hab ich auch verbaut!
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 10:28 Uhr  ·  #2
auf einem standert 50er zylinder ist ein 19er ein wenig groß
würde erst einen 19er verbasteln ab 60ccm 4kanal oder höher...
die kerze sieht bestimmt versoffen aus...
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 10:32 Uhr  ·  #3
Richtig, erstens ist der 19er zu groß für 50ccm (und wenn du was anderes dran haben solltest, bitte im Profil vermerken) und zweitens ist der Vergaser zwar was Schwimmerstellung und grobe Grundeinstellung angeht schon eingestellt. Die genaue Anpassung an den jeweiligen Motor kann man aber nur mit montiertem Vergaser und warm gefahrenen Zylinder machen, sprich: Das musst du noch selbst vornehmen.
Trotzdem wirst du mit einem 19er-Vergaser an 50ccm wenig Spaß haben ;)
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 11:00 Uhr  ·  #4
Also: Der Kauf war bis jetzt umsonst!?!
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 11:03 Uhr  ·  #5
So schlimm es klingt...ja. Mach einfach den originalen 16N3-4 hoch und du wirst vernünftig und sparsam fahren können.
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 13:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Dennis76
Also: Der Kauf war bis jetzt umsonst!?!

Richtig.
Und falls dir jemand zu diesem Kauf geraten hat, versteht er nicht besonders viel von Zweitakttuning und sollte lieber weniger Ratschläge geben.
Zylinder, Vergaser, Auspuff und Luftfilteranlage sind ein abgestimmtes Team am Zweitaktmotor. Änderungen an nur einem Element zerstören nur das Gleichgewicht (mal abgesehen von einem AOA). Die Ingenieure haben sich auch damals schon was dabei gedacht wie sie die Teile bauen ;)
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 15:40 Uhr  ·  #7
Was im Profil steht stimmt auch,noch. Hab ne reguläre S51,vorher war ein 16N1-11 drauf und nu der 19N1-11. Werd den dann wohl wieder abmachen,bringt ja nix. Hab heute nen 16N3-11 geschenkt bekommen. Funzt der bei mir?
Der 19er soll aber nicht Umsonst gewesen sein...also werd zusehen,dass ich dementsprechende Komponenten dazu kaufe. Mir gehts eigentlich nicht um Geschwindigkeit,sondern Anzug. Was sollte ich da beachten?
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 16:32 Uhr  ·  #8
Wenn du legal unterwegs sein willst, kannst du schon mit einem kleineren Ritzel mehr Anzug erzeugen. Dann fehlen dir aber oben raus ein paar km/h und der Motor dreht generell etwas höher im Vergleich zu vorher.
Falls du diesen Preis nicht bezahlen willst, muss wohl ein größerer Zylinder her. Den kannst du ja dann auhc mit einem kleinen Ritzel kombinieren, um den verbesserten Anzug zu maximieren. Dann macht auch dein 19er Vergaser sinn und auch über Modifikationen am Auspuff und/oder der Ansauganlage kann man dann nachdenken.

Was den 16n3-11 angeht, würde ich dir davon abraten. Der gehört eigentlich an die Schwalbe. Meine S51 hatte anfangs auch den montiert und ich bin nicht gut damit zurecht gekommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Schwimmer bei mir leicht Benzin geschluckt hatte.
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 03.06.2012 - 16:39 Uhr  ·  #9
Das ist doch mal ne Baustelle,ManuH. Damit kann man was anfangen. Also werd ich erstmal nen Rep. Satz für meinen alten bestellen und dann in absehbarer zeit aufrüsten!
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Gepostet: 03.06.2012 - 16:45 Uhr  ·  #10
Aber mal ehrlich,liebe Gemeinde:Warum preisen Teileverkäufer im Internet den 19er für eine S51 an??
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Gepostet: 03.06.2012 - 16:47 Uhr  ·  #11
Um Kohle zu machen. Ist das gleiche wie mit den Super - Duper - Bio - Yogurt der das Imunsysthem stärkt und die Darmflora wieder in Einklang bringt :D Die Leute glauben es und kaufen den Mist dann.
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Gepostet: 03.06.2012 - 17:25 Uhr  ·  #12
Im großen und ganzen haben die Verkäufer ja recht
der 19er Passt auf einen S51 nur ob er damit funzt wird gern verschwiegen
oder Irgendwo weiter unten in klein steht das er am besten mit einem
größeren Kolben+Zylinder löft und der auch im shop erhältlich ist,...
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Gepostet: 03.06.2012 - 18:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Dennis76
Aber mal ehrlich,liebe Gemeinde:Warum preisen Teileverkäufer im Internet den 19er für eine S51 an??


Ich finde das kommt jetzt darauf an wie das Anpreisen gemacht wird.
Steht da lediglich das er an eine S51 paßt, dann ist das ja so gesehen auch richtig. Oft wird wahrscheinlich auch vorausgesetzt das der Käufer weiß, das dieser Vergaser nur für Tuningzylinder gedacht ist.
Naja, und für den Rest siehe den Beitrag von Roberto.
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 09.10.2012 - 21:43 Uhr  ·  #14
beim vergaser muss man sowiso immer drauf achten, dass der ansaugstutzen nicht kleiner von druchlass ist als der vergaser
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Re: S51 mit 19N1-11

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Gepostet: 10.10.2012 - 06:14 Uhr  ·  #15
@ Dennis76, glaubst Du die DDR-Ingenieure waren Dumköpfe wenn sie für Stino 50er einen 16 Vergaser konstruiert hatten?
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