S51 macht komische Geräusche

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 18
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 53 (auf S51 Optik umgebaut)
Betreff:

S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 14:59 Uhr  ·  #1
Servus, erster Post hier.

Undzwar besteht mein Problem darin, das der Motor, vorallem im Standgas und beim Abtouren ein scherbelndes Geräusch von sich gibt. Video folgt hier im Beitrag.

Aber zuerst, noch ein paar Infos:
der Motor hat auf jeden Fall 5800km runter, sagt zumindest das Tacho. Wie viel die Kiste generell runter hat, weiß keiner.

Ich wollte demnächst den Motor machen, darin inbegriffen:
- Lager-, Dichtsatz (Motorregenerierungs-Set) von Venandi
- ZT Tuning Big Bore (50-60ccm) Kurbelwelle
- kurzes 5 Gang Getriebe von ZT Tuning
Zylinder ist erst neu. Ein Nikasil beschichteter Alu-Zylinder mit original Steuerzeiten und Maßen von Megu (Kolben ebenso). Nadellager, Bolzen, Sicherungsringe neu.
Gibt es sonst noch etwas, auf was ich mich bei diesen Geräuschen mit Gewissheit einstellen kann? (vielleicht fällt das 5-Gang dann auch wieder weg)

Hier noch das versprochene Video: https://youtube.com/shorts/yNCgA9g1FMs
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe ^^
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 19:00 Uhr  ·  #2
Moin,

Vielleicht Frühzündung oder zu mageres Gemisch, oder von beidem ein bisschen.
Ich hoffe, das man dir nicht den billigsten Kolben zum Zylinder gepackt hat.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit Geräuschen ist das immer so eine Sache. Das kann von sonstwas kommen. Aber wenn Du den Motor sowieso regenerieren möchtest dann macht es doch eigentlich nicht so sonderlich viel Sinn sich um den jetzigen Klang einen Kopf zu machen. Kommt doch sowieso alles auseinander.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 338
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 19:35 Uhr  ·  #4
Primärantrieb ausgelutscht.
Öffnen und Zahnradspiel überprüfen.

Wenn du ein neues kaufst, nimm das 65/20 MZA-Nummer: 10096-C-S
OstOase schreibt es auch ohne -C-S
Ist zwar das Teuerste unter den Standard Primärantrieben aber auch das beste.
Hat das ML Logo, also Metallguss Leipzig, einstige DDR Firma die auch nach wie vor DDR Qualität produziert. Erkennbar auch an der rauhen Rückseite.
Und wenn es die S70 Version 62/21 werden soll, dann das MZA-Nummer: 10419A


"- kurzes 5 Gang Getriebe von ZT Tuning"

Welcher kurze Gang von ZT?
Die haben doch nur
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 (langer 1. Gang)
und
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 (mittlerer 1. Gang)

und der 5, ist bei beiden Gang 24:32, also lang.


Ps: Schiebe mal dein Gummi am Bowdenzug bis auf Zylinderkopfhöhe runter, das ist dazu da, damit der Bodenzug nicht am Zylinder verbrutzelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 18
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 53 (auf S51 Optik umgebaut)
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 22:59 Uhr  ·  #5
Der Primärantrieb ist erst neu, eine 5 Lamellen Kupplung gerade verzahnt.
Ich meine das kurzer 1. Gang 5-Gang Getriebe von ZT (https://zt-tuning.de/ZT-Tuning-5-Gang-Getriebe-kurzer-1-Gang)
Soll fürn 50er das wohl beste sein, um voran zu kommen.

Ps: ich denke du meinst den Gasbowdenzug? werde ich mal schauen. Edit: Hab gerade nochmal selbst das Video geschaut, es ist der Kupplungsbowdenzug
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 196
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 23:04 Uhr  ·  #6
Er meint den Kupplungszug, da ist so ein Gummi dran, der dann am heißen Zylinderkopf anliegt.

Einen eingelaufenen Primärtrieb hört man extrem beim Ausmachen dann kurz vor dem Stillstand klappern.

Gruß, Frank.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 338
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 16.12.2023 - 23:41 Uhr  ·  #7
Zitat
gerade verzahnt

Dann liegt es wohl daran, die sollen ja bekanntlich krach machen.

Zitat
Ps: ich denke du meinst den Gasbowdenzug?

Nein wie ich schrieb und das ist Kupplung und der Pfeil ist der erwähnte Gummi, den man verschieben kann.
 


@Admin
Warum bekomme ich diese Meldung

Zitat
413 Request Entity Too Large
Datei darf eine Größe von 2048kb nicht überschritten werden. Übergroße Bilder werden automatisch auf 1000x1000px skaliert. Erlaubt sind die Dateitypen jpg, png und gif.


Die *.png Datei hatte 915x828 und 1,36 MB, entspricht also den Forderungen.
Erst mit 537kb, 567x513px hat es geklappt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 02:09 Uhr  ·  #8
[quote="Nostra"]
Primärantrieb ausgelutscht.
Öffnen und Zahnradspiel überprüfen.

Wenn du ein neues kaufst, nimm das 65/20 MZA-Nummer: 10096-C-S
OstOase schreibt es auch ohne -C-S
Ist zwar das Teuerste unter den Standard Primärantrieben aber auch das beste.
Hat das ML Logo, also Metallguss Leipzig, einstige DDR Firma die auch nach wie vor DDR Qualität produziert. Erkennbar auch an der rauhen Rückseite.
Und wenn es die S70 Version 62/21 werden soll, dann das MZA-Nummer: 10419A



Die Firma ML , Metallguss Leipzig gibt es seit der Wende nicht mehr. ML ist eine Eigenmarke von MZA. Der bessere S51 Primärantrieb hat die MZA Nr 10096A.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 338
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 04:12 Uhr  ·  #9
Ja 10096A wird wohl passen, auf den bin ich vorher auch bei OstOase gestoßen bevor ich es postete. War mir habe nicht sicher, weil er mir zirka 8€ zu billig erschien.
Bei AKF bin ich dann auf die C-S Version gestoßen, zu 59€ und dachte die sie es.
Mit ML gelabelt sind jedenfalls beide, zumindest auf den Bildern.
Eigentlich hat die gute Version auch voll Messingbuchsen und keine vermessingten Stahlbuchsen, oder gelöcherte Buchsen, wie die Schlechteren.
C-S und A haben beide Voll-Messingbuchsen, wenn die Bilder passen.
Fakt durfte sein, das A die wirklich guten sind, habe geschaut, beim S70 20/21, welches ich gekauft hatte, ist es die A Version.
Unverkennbar auch an der rauen Rückseite.

Ich frage mich nun was die C-S Dinger nun wirklich sind, weil ja zumindest vor einem 1/2 Jahr noch die A Variante die teuerste war.
Und wie sie von hinten aussehen, würde mich interessieren, man findet kein Bild von der Rückseite.

Edit: Ich glaube, ich habe es gefunden. Bei C-S steht noch dazu "inkl. Sicherungsscheibe + Sicherungskappe" und wird auch abgebildet, bei A nicht.
Ich denke C-S ist die A + Sicherungsscheibe + Sicherungskappe
C für Cap = Kappe
S für Slice = Scheibchen

Zu Metallguss Leipzig.
Bis 2020 scheinen sie jedenfalls noch in irgendeiner Form existiert zu haben.

https://archiv.sachsen.de/arch…geschichte
 


google Vorschau für nächste Bild und Link, der Beleg das MEGU = ML ist
Man beachts den Ursprung von beiden
"12. August 1948 aus der Metallguß GmbH Böhlitz-Ehrenberg"
 


Leider hinter Bezahlschranke
https://www.lvz.de/lokales/lei…QT2ZA.html
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 18
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 53 (auf S51 Optik umgebaut)
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 08:55 Uhr  ·  #10
Zitat

Vielleicht Frühzündung oder zu mageres Gemisch, oder von beidem ein bisschen.
Ich hoffe, das man dir nicht den billigsten Kolben zum Zylinder gepackt hat.


Frühzündung kann es nicht sein, die MVT (ich weiß, nicht die langanhaltenste Zündung) ist auf beiden Markierungen perfekt übereinstimmend.
Zu mageres Gemisch kommt auch nicht in Frage. Ich fahre gerade ein und fahre deswegen 1:30. Kerze ist rehbraun.

vielleicht noch etwas, was die anderen interessieren könnte: wenn ich die Kupplung im Standgas ziehe, geht ein gepolter weg, also Getriebe?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 196
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 10:02 Uhr  ·  #11
Gerade verzahnt, Kraftübertragung wohl besser aber = laut !!

Deswegen sind diese Zahnräder in der Regel ja schräg verzahnt, weil dann mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind.

Gruß, Frank.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 11:50 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Nostra

Ja 10096A wird wohl passen, auf den bin ich vorher auch bei OstOase gestoßen bevor ich es postete. War mir habe nicht sicher, weil er mir zirka 8€ zu billig erschien.
Bei AKF bin ich dann auf die C-S Version gestoßen, zu 59€ und dachte die sie es.
Mit ML gelabelt sind jedenfalls beide, zumindest auf den Bildern.
Eigentlich hat die gute Version auch voll Messingbuchsen und keine vermessingten Stahlbuchsen, oder gelöcherte Buchsen, wie die Schlechteren.
C-S und A haben beide Voll-Messingbuchsen, wenn die Bilder passen.
Fakt durfte sein, das A die wirklich guten sind, habe geschaut, beim S70 20/21, welches ich gekauft hatte, ist es die A Version.
Unverkennbar auch an der rauen Rückseite.

Ich frage mich nun was die C-S Dinger nun wirklich sind, weil ja zumindest vor einem 1/2 Jahr noch die A Variante die teuerste war.
Und wie sie von hinten aussehen, würde mich interessieren, man findet kein Bild von der Rückseite.

Edit: Ich glaube, ich habe es gefunden. Bei C-S steht noch dazu "inkl. Sicherungsscheibe + Sicherungskappe" und wird auch abgebildet, bei A nicht.
Ich denke C-S ist die A + Sicherungsscheibe + Sicherungskappe
C für Cap = Kappe
S für Slice = Scheibchen

Zu Metallguss Leipzig.
Bis 2020 scheinen sie jedenfalls noch in irgendeiner Form existiert zu haben.

https://archiv.sachsen.de/arch…geschichte
 


google Vorschau für nächste Bild und Link, der Beleg das MEGU = ML ist
Man beachts den Ursprung von beiden
"12. August 1948 aus der Metallguß GmbH Böhlitz-Ehrenberg"
 


Leider hinter Bezahlschranke
https://www.lvz.de/lokales/lei…QT2ZA.html
 



Die MZA 10096A Primäre sind auch nicht soooo perfekt. Im direkten Vergleich zu einem DDR-Primärzahnrad sind die Zahnradflanken dort dünner / schmaler gefertigt. Da hat man dann Spiel zwischen Primärzahnrad und Kupplungszahnrad. An den Messinglagerbuchsen fehlt ein Schmiernut. Jetzt mal zu den anderen Lagerbuchsen, die mit Messing beschichtete Lagerbuchsen ( Plasmabeschichtung ) verwenden auch andere Hersteller ( z.B. KTM ). Das hält schon.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 338
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 16:24 Uhr  ·  #13
Auch die Originalen haben keine Schmiernut.
Die DDR Ingenieure waren keine Dummen, es wird schon seinen Grund haben, dass die keine hatten.
Ich könnte mir z.B. vorstellen durch weniger Fläche am Ende mehr Druck, Reibung und Verschleiß auf der verbleibenden Fläche, die in keinem Verhältnis zu der vermeintlich bessere Schmierung steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 18
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S 53 (auf S51 Optik umgebaut)
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 18:38 Uhr  ·  #14
Also alles in allem: Kann ich davon ausgehen, dass nichts weiter besonderes außer die 3 Artikel, die ich schon geschrieben hatte, drankommen müssen?

Liebe Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 macht komische Geräusche

 · 
Gepostet: 17.12.2023 - 18:49 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Nostra

Auch die Originalen haben keine Schmiernut.
Die DDR Ingenieure waren keine Dummen, es wird schon seinen Grund haben, dass die keine hatten.
Ich könnte mir z.B. vorstellen durch weniger Fläche am Ende mehr Druck, Reibung und Verschleiß auf der verbleibenden Fläche, die in keinem Verhältnis zu der vermeintlich bessere Schmierung steht.


Deshalb fressen die auch öfters fest, da kein Schmiernut vorhanden ist. So ein Schmiernut kann auch unter 1mm breit sein. Sieht dann wie eine Art Spirale aus. Einige Tuning Firmen arbeiten einen Schmiernut ein. Kann man auch noch nachträglich einarbeiten ( mit Drehmaschine o.ä. ). Es gab auch DDR Primärantriebe ohne Messing/ Bronzebuchsen. Die hatten einfache Graugussbuchsen / Stahlbuchsen eingebaut. War halt eine Mangelwirtschaft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.