Hallo und guten Tag ins Forum,
toll, daß dieses Forum hier so aktiv ist. Schon seit einiger Zeit lese ich die Postings mit und suche hier und da Anregung und Unterstützung. Zu den meisten Sachen ist schon viel gesagt, aber jetzt muß ich doch selbst was nachfragen.
Meine S51 habe ich vor einem Monat gekauft und mir damit einen alten Jugendwunsch erfüllt. Als erste Amtshandlung hab ich den etwas schallerigen Motor zu Regenerierung eingeschickt. (Er hat in seinem Vorleben offenbar noch nie eine Öffnung und Instandsetzung erlebt.) Dabei wurde neu gelagert, die Kurbelwelle ausgetauscht sowie auch Kupplungskorb und Ritzl. Beide waren sehr stark verschlissen und messerscharf. Der Zylinder wurde erstmals ausgeschliffen und ein neuer Kolben tut seine Arbeit.
Nun fahre ich das Möp seit ca 500 km brav ein, kaum schneller als 45-50, beschleunige sacht, habe erst 1/25, dann 1/33 mineralisch getankt.
Nun ist es so, daß seit Anfang an der Motor recht dröhnig ist und zwischendurch immer mal stockt (so wie bei Motorbremse). Im Laufe der Zeit hat sich das schon gebessert, er beschleunigt jetzt auch gut. Aber das Dröhnen geht nicht weg, ist sporadisch mal da und mal nicht. Es kommt mir auch so vor, als hätte es mit dem Tankfüllstand zu tun. Neu getankt, dröhnen stärker. Hab schon alle Schrauben auf Festigkeit geprüft, alles sitzt gut. Bin ein bißchen ratlos. Habt Ihr eine Idee?
Greetings,
DerSchlex
toll, daß dieses Forum hier so aktiv ist. Schon seit einiger Zeit lese ich die Postings mit und suche hier und da Anregung und Unterstützung. Zu den meisten Sachen ist schon viel gesagt, aber jetzt muß ich doch selbst was nachfragen.
Meine S51 habe ich vor einem Monat gekauft und mir damit einen alten Jugendwunsch erfüllt. Als erste Amtshandlung hab ich den etwas schallerigen Motor zu Regenerierung eingeschickt. (Er hat in seinem Vorleben offenbar noch nie eine Öffnung und Instandsetzung erlebt.) Dabei wurde neu gelagert, die Kurbelwelle ausgetauscht sowie auch Kupplungskorb und Ritzl. Beide waren sehr stark verschlissen und messerscharf. Der Zylinder wurde erstmals ausgeschliffen und ein neuer Kolben tut seine Arbeit.
Nun fahre ich das Möp seit ca 500 km brav ein, kaum schneller als 45-50, beschleunige sacht, habe erst 1/25, dann 1/33 mineralisch getankt.
Nun ist es so, daß seit Anfang an der Motor recht dröhnig ist und zwischendurch immer mal stockt (so wie bei Motorbremse). Im Laufe der Zeit hat sich das schon gebessert, er beschleunigt jetzt auch gut. Aber das Dröhnen geht nicht weg, ist sporadisch mal da und mal nicht. Es kommt mir auch so vor, als hätte es mit dem Tankfüllstand zu tun. Neu getankt, dröhnen stärker. Hab schon alle Schrauben auf Festigkeit geprüft, alles sitzt gut. Bin ein bißchen ratlos. Habt Ihr eine Idee?
Greetings,
DerSchlex