[Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Homepage: tbecker-illustrati…
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag ins Forum,

toll, daß dieses Forum hier so aktiv ist. Schon seit einiger Zeit lese ich die Postings mit und suche hier und da Anregung und Unterstützung. Zu den meisten Sachen ist schon viel gesagt, aber jetzt muß ich doch selbst was nachfragen.

Meine S51 habe ich vor einem Monat gekauft und mir damit einen alten Jugendwunsch erfüllt. Als erste Amtshandlung hab ich den etwas schallerigen Motor zu Regenerierung eingeschickt. (Er hat in seinem Vorleben offenbar noch nie eine Öffnung und Instandsetzung erlebt.) Dabei wurde neu gelagert, die Kurbelwelle ausgetauscht sowie auch Kupplungskorb und Ritzl. Beide waren sehr stark verschlissen und messerscharf. Der Zylinder wurde erstmals ausgeschliffen und ein neuer Kolben tut seine Arbeit.

Nun fahre ich das Möp seit ca 500 km brav ein, kaum schneller als 45-50, beschleunige sacht, habe erst 1/25, dann 1/33 mineralisch getankt.

Nun ist es so, daß seit Anfang an der Motor recht dröhnig ist und zwischendurch immer mal stockt (so wie bei Motorbremse). Im Laufe der Zeit hat sich das schon gebessert, er beschleunigt jetzt auch gut. Aber das Dröhnen geht nicht weg, ist sporadisch mal da und mal nicht. Es kommt mir auch so vor, als hätte es mit dem Tankfüllstand zu tun. Neu getankt, dröhnen stärker. Hab schon alle Schrauben auf Festigkeit geprüft, alles sitzt gut. Bin ein bißchen ratlos. Habt Ihr eine Idee?

Greetings,
DerSchlex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen


Zitat geschrieben von derschlex


Motor zu Regenerierung eingeschickt. (Er hat in seinem Vorleben offenbar noch nie eine Öffnung und Instandsetzung erlebt.)



Hat mein Motor auch noch nicht. Und läuft immernoch wie eine Eins ;)



Ich höre meinen Motor auch manchmal etwas dröhnen. Bei mir liegt das daran das ich nur eine Krümmerdichtung drin habe.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 17:48 Uhr  ·  #3
schau doch mal ob dein Tank fest ist, es gibt da nur eine Schraube unter der Sitzbank.

Und vorn am Rahmen sind zwei Gummilager, einfach mal anfassen und wackeln.
Da darf nix klappern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #4
Das können aber auch die Seitendeckel sein.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 17:54 Uhr  ·  #5
oder ein lappen zwischen Sitzbank und Tank.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Homepage: tbecker-illustrati…
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:02 Uhr  ·  #6
Den festen Sitz vom Tank habe ich schon geprüft. Die Schraube ist fest. Man kann ihn aber ein wenig hin und herbewegen, wenn sich der Metalstreifen biegt.
Ein Lappen ist nirgends unpassend verbaut, die Seitendeckel sind fest.
Mmhh...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:04 Uhr  ·  #7
dann würde ich den Tank mal probeweise abbauen und schauen ob da irgendwas scheuern kann.

Sitzbank drei Schrauben und nach dem lösen der einen vom Tank diesen nach hinten wegziehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 18:38 Uhr  ·  #8
Sind die Auflagegummis auch vorne am Rahmen verbaut ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Homepage: tbecker-illustrati…
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 22:10 Uhr  ·  #9
Ja, die Auflagegummis sind drunter. Wenn man dort wackelt bewegt sich aber nix wackelig. Ich werd den Tank morgen mal abnehmen und schauen was dort los ist. Das Dröhnen kommt aber vom Motor, es scheint vom Tank nur sehr verstärkt zu werden. Werde morgen auch mal den linken Deckel abnehmen und schauen, was für ein Spiel der neue Kupplungskorb hat. Wenn man durch das Einstelloch für die Madenschraube links schaut kann man sehen, daß der Rundlauf nicht 100%ig ist. Vielleicht ist mit zwar neuen Zahnrädern dort und neuen Lager aber noch das alte Spiel in der Welle. Beim Anruf heute beim Regenerierer wurde mir versichert, er hätte die Kupplungswelle kontrolliert. So recht das Vertrauen hab ich aber nicht.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Homepage: tbecker-illustrati…
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 16:14 Uhr  ·  #10
Aalso. Hab heute 2 neue Kupferhohl-Krümmerdichtungen eingebaut und eine neue Sicherung für die Überwurfmutter. Dann die unter den Tank gedrehte Zündspule wieder runter. Die war zwar fest und hatte keinen Kontakt zum Tank, aber wer weiß. Und siehe da, die Vibrationen sind auf ein Minimum reduziert. Die restlichen Vibras sind dem noch nicht voll eingefahrenen Zylinder geschuldet. So kann ich damit leben.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 12:31 Uhr  ·  #11
@ derschlex, Die außen liegende Zündspule wird dafür nicht verantwortlich gewesen sein, denn schon eher der Krümmer.

Wenn Du das nächste Mal Dein Thema als [Erledigt] kennzeichnest, dann mache es bitte so:

[Erledigt]S51 macht dröhnende Geräusche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.