[Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

[Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab für meine Freundin ne S51 gekauft. Die bekomme ich nicht zum laufen.
Hab früher schon ne S51, S50 und auch Schwalbe gefahren, aber diese jetzt ist extrem bockig.

Sie springt meist relativ gut an, aber bleibt nur an, wenn man direkt vollgas gibt. Nur dann kommt sie so langsam auf Drehzahl. An Standgas ist aber nicht zu denken. Wenn man die Drehzahl dann etwas oben hält, dann ist sie auch fahrbar und läuft ganz anständig.
Am einfachsten schiebt man sie an, dann ist sie schon auf touren wenn sie anspringt und man kann losfahren.

Wenn sie läuft, zieht sie alle 4 Gänge gut hoch und läuft auch gut 60km/h.

Wenn die Drehzahl zu weit absinkt, geht sie aber direkt wieder aus. Man kann auch nicht das Standgas hochdrehen, damit sie wenigstens an bleibt.


Ohne Erfolg habe ich bislang folgendes gemacht:
-Zündung eingestellt, Zündkerze und Unterbrecher 0,4mm
-Zündung komplett ausgetauscht
-neue Zündspule eingebaut
-neuer Unterbrecher
-neuer Kondensator
-Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze neu
-Tank gesäubert
-neuer Sprithahn (war undicht) mit Filter
-neuer Bing Vergaser 17/15/1105
-beide Simmeringe Kurbelwelle neu
-Zylinderfussdichtung neu
-Muffe zwischen Vergaser und Luftfilterkasten neu und dicht
-Luftfilter gesäubert

Trotz allem läuft das scheiss Ding noch immer nicht. Ich habe so langsam keine Lust mehr und denke schon darüber nach einen anderen Motor zu kaufen...

Werde morgen mal die Kompression messen, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

Weiss jemand von euch Rat?


Gruss NNeiss
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:01 Uhr  ·  #2
Ich würd erstmal sagen das das Standgas nich richtig eingestellt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:14 Uhr  ·  #3
Oh, was für ein guter Hinweis :lol: ..hab ich natürlich versucht...
Also ich hab früher auch oft an Mofa, Simsons und MZ geschraubt.

Hab versucht den Vergaser einzustellen (Luftregulierschraube, Standgasschraube) bringt keine wirkliche Verbesserung des Problems.
Vergaser ist original bedüst, war halt nagelneu.

Hab Zündzeitpunkt vor und zurück verstellt, verschiedene Zündkerzen Zündspulen usw.


Es ist wie abgeschnitten, wenn sie unter einen gewissen Drehzahlbereich kommt geht nix mehr.
Und drunter gibt man Vollgas und man hört nur das Ansauggräusch sonst passiert nichts.

Echt komisch.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:34 Uhr  ·  #4
@ nneiss, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Trägst bitte, auch wenn es nicht dein Moped ist, dieses mit Modellbezeichnung in dein Profil ein? Du kannst ja noch den Zusatz "gehört meiner Freundin" oder so ähnlich, eintragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:46 Uhr  ·  #5
Oh ja sorry, erstmal hallo an alle! Ich bin der neue!


Profil werd ich dann direkt mal bearbeiten.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:50 Uhr  ·  #6
@ nneiss, Danke. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 21:57 Uhr  ·  #7
Dann wirste wahrscheinlich das gleiche Problem haben wie ich damals mit Hilko seiner Simse:
KW-Lager im Motor waren Futsch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 22:00 Uhr  ·  #8
hab ich auch schon dran gedacht, aber warum läuft sie dann in hohen Drehzahlen so gut?

Bei der MZ vom Kumpel waren die Lager auch defekt, da war die Kiste aber derbe am stottern.
Würde ich dabei auch vermuten
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 22:05 Uhr  ·  #9
Weil die Kraft des Motors die Lager zum Drehen "Zwingt".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 22:11 Uhr  ·  #10
also von Hand lässt sich das Ding ohne Probleme drehen, wenn keine Kerze drin steckt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:56 Uhr  ·  #11
Dann können es die Lager nicht sein.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 16:49 Uhr  ·  #12
@ nneiss, Willkommen im Forum!

Da hast Du Dir ja ein schönes Problem ausgesucht.
So richtig fällt mir da im Moment auch nichts weiter zu ein.
Außer vielleicht das kein "normaler" Zylinder mehr drauf ist. Ist der evtl. irgendwie bearbeitet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:31 Uhr  ·  #13
Also der Zylinder sieht für mich ganz normal aus. Überströmkanäle usw sieht normal und auf jeden Fall nicht bearbeitet aus.

Echt scheisse sowas, dachte nicht das es so schwierig sein kann das Teil zum laufen zu bekommen.

Werd gleich erst mal Kompression messen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:13 Uhr  ·  #14
Naja, war halt nur ne Idee bei der langen Liste was Du schon gemacht hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Molbergen / CLP + Köln / NRW
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 läuft nur mit hoher Drehzahl.

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:27 Uhr  ·  #15
Hallo, der Bing Vergaser 17/15/1105 ist doch eigentlich nicht der richtige für eine 60km/h S51, oder?
Macht das in diesem Fall viel aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.