Hallo liebe Simsongemeinde.
Ich habe mir bei Ebay eine s51E ersteigert.
Es war original eine vom Baujahr 82, welche 2006 neu aufgebaut wurde.
Ich muss dazu sagen das ich bis dato noch nie auf einem Moped saß,
hab sie mir halt nur für den täglichen Arbeitsweg geholt (9 Liter Auto zu 3 der Simme war ein Argument),
aber wenn ich die vielen Probleme hier lese, weis ich nicht ob das die sinnvollste Idee war.
Zu meinem Problem.
Ich starte sie normal mit Choke und sie ist auch zu 90% beim ersten Kick da.
Dann läuft sie mehr schlecht als recht.....in der Stellung ohne Licht tukkert sie nach 1min mit dem Gas spielen
auch völlig ohne Gas vor sich hin.
Schalte ich auf die Stellung bei der das Licht angeht, läuft sie unruhiger und geht dann nach ein paar sek aus.
Gut, hab ich sie eben ohne Licht gefahren zum ersten mal auf der Strasse.(war schon ne schöne Erfahrung die ersten 5min)
5Min lang war alles ok soweit, dann gings los.
Wollte anhalten an einer Kreuzung, Kupplung und merke wie sie absterben will,
von da an konnte man sie im Leerlauf nur mit Gas spielen bei Laune halten.
Bin auf einen Parklplatz gefahren, Kupplung...kein Gas....aus.
Erster Kick.....nix....2ter....3ter.....usw.
Ging nur durch anschieben wieder an und muste dann auch mit beherztem Gas geben am Leben gehalten werden.
Bin grad so nach hause gekommen.
War nen Gang drin und sie lief in etwas höheren Drehzahlen, lief sie zumindest, bin mit 60 auf einer langen Strasse nach hause.
Mir ist ausserdem aufgefallen das sie immer dumpfer wurde, das typische knallen
(keine Fehlzündungen ich mein das fröhliche 2Takt knallen)
beim Gasgeben wenn sie kalt ist war weg, sie lief dumpfer.
Zu hause das Ding frustriert in die Ecke gestellt und erst nähsten Tag wieder angeschaut.
Choke rein...ein Kick und sie war da...als wäre nix gewesen.
5min im Stand tukkern lassen, kein prob soweit.
Als der Zylinder ordentlich heiss war, ausgestellt bzw. einfach Licht angemacht zum testen.....sie ging halt wieder aus.
Auch jetzt konnte ich sie mit kicken nicht ins Leben zurückholen. Kerze hab ich abgeschraubt, rehbraun und feucht.
5Min gewartet.....ein Kick ohne Choke und sie war da......
Bevor ich da jetzt ohne Plan rumfinger, wollte ich mit euch Schritt für Schritt alles gemeinsam durchgehn, was ich tun kann.
Wenn sie so unzuverlässig bleibt, werde ich wohl nen 4Taktroller nehmen müssen und mit 45 KMH rumgurken,
ich muss mich schon halbwegs auf das Ding verlassen können, das ist am Ende wichtiger als die Endgeschwindigkeit.
Klar gefällt mir die Simme auch besser, aber da hab ich nix von wenn ich zu spät komme
Sie hat einen 60ccm Zylinder und die 6V Elektrik. Ich hab mich noch nicht genug eingelesen ob Unterbrecher etc....
Auf der Seite des Luftfilters ist zumindest dieses Steuerteil.
Als ich sie abgeholt habe lief sie beim Vorbesitzer....zumindest fuhr er damit rum.
Ich wollt das in Ruhe zu Hause probieren da ich halt noch nie auf sowas saß.
Sprit ist 1:40 ca. drin.
Hab 1:25 noch ca 2 Liter gehabt und aus der Simme vorm Transport ca 3Liter 1:50 abgelassen in selbigen Kanister.
Transportiert habe ich sie auf der Seite im Kombi.
Ich habe mit Sicherheit wichtige angaben vergessen, bitte nicht gleich hauen
Ich habe mir bei Ebay eine s51E ersteigert.
Es war original eine vom Baujahr 82, welche 2006 neu aufgebaut wurde.
Ich muss dazu sagen das ich bis dato noch nie auf einem Moped saß,
hab sie mir halt nur für den täglichen Arbeitsweg geholt (9 Liter Auto zu 3 der Simme war ein Argument),
aber wenn ich die vielen Probleme hier lese, weis ich nicht ob das die sinnvollste Idee war.
Zu meinem Problem.
Ich starte sie normal mit Choke und sie ist auch zu 90% beim ersten Kick da.
Dann läuft sie mehr schlecht als recht.....in der Stellung ohne Licht tukkert sie nach 1min mit dem Gas spielen
auch völlig ohne Gas vor sich hin.
Schalte ich auf die Stellung bei der das Licht angeht, läuft sie unruhiger und geht dann nach ein paar sek aus.
Gut, hab ich sie eben ohne Licht gefahren zum ersten mal auf der Strasse.(war schon ne schöne Erfahrung die ersten 5min)
5Min lang war alles ok soweit, dann gings los.
Wollte anhalten an einer Kreuzung, Kupplung und merke wie sie absterben will,
von da an konnte man sie im Leerlauf nur mit Gas spielen bei Laune halten.
Bin auf einen Parklplatz gefahren, Kupplung...kein Gas....aus.
Erster Kick.....nix....2ter....3ter.....usw.
Ging nur durch anschieben wieder an und muste dann auch mit beherztem Gas geben am Leben gehalten werden.
Bin grad so nach hause gekommen.
War nen Gang drin und sie lief in etwas höheren Drehzahlen, lief sie zumindest, bin mit 60 auf einer langen Strasse nach hause.
Mir ist ausserdem aufgefallen das sie immer dumpfer wurde, das typische knallen
(keine Fehlzündungen ich mein das fröhliche 2Takt knallen)
beim Gasgeben wenn sie kalt ist war weg, sie lief dumpfer.
Zu hause das Ding frustriert in die Ecke gestellt und erst nähsten Tag wieder angeschaut.
Choke rein...ein Kick und sie war da...als wäre nix gewesen.
5min im Stand tukkern lassen, kein prob soweit.
Als der Zylinder ordentlich heiss war, ausgestellt bzw. einfach Licht angemacht zum testen.....sie ging halt wieder aus.
Auch jetzt konnte ich sie mit kicken nicht ins Leben zurückholen. Kerze hab ich abgeschraubt, rehbraun und feucht.
5Min gewartet.....ein Kick ohne Choke und sie war da......
Bevor ich da jetzt ohne Plan rumfinger, wollte ich mit euch Schritt für Schritt alles gemeinsam durchgehn, was ich tun kann.
Wenn sie so unzuverlässig bleibt, werde ich wohl nen 4Taktroller nehmen müssen und mit 45 KMH rumgurken,
ich muss mich schon halbwegs auf das Ding verlassen können, das ist am Ende wichtiger als die Endgeschwindigkeit.
Klar gefällt mir die Simme auch besser, aber da hab ich nix von wenn ich zu spät komme
Sie hat einen 60ccm Zylinder und die 6V Elektrik. Ich hab mich noch nicht genug eingelesen ob Unterbrecher etc....
Auf der Seite des Luftfilters ist zumindest dieses Steuerteil.
Als ich sie abgeholt habe lief sie beim Vorbesitzer....zumindest fuhr er damit rum.
Ich wollt das in Ruhe zu Hause probieren da ich halt noch nie auf sowas saß.
Sprit ist 1:40 ca. drin.
Hab 1:25 noch ca 2 Liter gehabt und aus der Simme vorm Transport ca 3Liter 1:50 abgelassen in selbigen Kanister.
Transportiert habe ich sie auf der Seite im Kombi.
Ich habe mit Sicherheit wichtige angaben vergessen, bitte nicht gleich hauen