[Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 17:20 Uhr  ·  #1
Problem
Als ich letztens mit meiner Simme zum Zivi gefahren bin ging sie nach ca. 10km aus. Dann habe ich den Rest geschoben. Auf der Rückfahrt ging sie wieder nach einigen Kilometern(vll 4-5km) aus und sprang erstmal nicht wieder an. Dann habe ich sie ein Stück geschoben und dann konnte ich sie mit anschieben wieder zum fahren bringen. Nach wenigen Kilometern ging sie wieder aus und das Spiel wiederholte sich. Ich muss dazu sagen, dass es an diesem Tag sehr schwül-heiß war(bestimmt >30°). Beim Ausgehen war es so, dass sie erst kein Gas mehr annahm und dann wurde sie immer langsamer und ging aus als ich die Kupplung gezogen habe.

Ich hatte zuvor alle 4 WDs getauscht(siehe hier)

Lösungsversuche
Ich habe das Problem vorhin reproduziert(dauerte ca. 16km) und den Zündfunken getestet und dieser wirkte blau, ob er kräftig war kann ich schlecht beurteilen mangels Vergleich(->also ist der Kondensator ok?)
Bereits bevor die Simme ausgegangen ist gab es immer wieder ein leichtes Ruckeln während der Fahrt.
Dann habe ich noch die Aussparung in Grundplatte mit der im Gehäuse in Übereinstimmung gebracht(aber wenns daran liegen würde müsste das Problem immer auftreten oder?). Allerdings ist diese Einkerbung bei mir nur minimal, hoffe mal das ist die richtige(hab sonst nichts dergleichen gesehen).
Kurzum ich habe in Richtung Zündung gesucht. Allerdings leuchtet mir die Funktionsweise der U-Zündung auch noch nicht 100% ein. Wodurch wird der Unterbrecherkontakt geschlossen? Durch el. Spannung?
Darüberhinaus habe ich bei laufendem Motor etwas Deo neben das Polrad gesprüht und konnte keine Drehzahlsteigerung hören(Nebenluft).

Fazit
Auffällig finde ich, dass das Problem nicht von Anfang an besteht sondern erst während der Fahrt auftritt. Was vermutet ihr als Ursache und wie kann ich das am besten überprüfen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:09 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :)

Ich vermute es handelt sich dabei um ein Spritproblem. Das könnte nun am Tank (Rost), Benzinhahn (zugesetzt) oder auch am Schwimmernadelventil (klemmt) liegen.
Was auch noch möglich wäre ist ein falscher Schwimmerstand oder eine teilweise zugesetzte Hauptdüse.

Wenn das Problem sogar Geschwindigkeitsabhängig auftritt (je schneller Du fährst desto schneller geht der Motor aus) ist es noch wahrscheinlicher das es an der Benzinversorgung liegt.

Der Unterbrecher wird durch das Polrad gesteuert. Schau Dir hier auf der Zündungsseite mal bei SLPZ das Bild des Unterbrecherpolrades an. Ich denke dann wird das deutlich. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:24 Uhr  ·  #3
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 15:20 Uhr  ·  #4
Hi Isildur,

Dir auch alles Gute zum Geburtstag!

Wenn der Motor Luft bekommt, der Versager geputzt ist, Sprit kommt und der Zündzeitpunkt stimmt, dann nimm mal den Motor raus und sieh Dir den Kolben an und inspizier das Kurbelwellengehäuse auf Fremdkörper.

Ich hatte letztens meinen Zylinder und Kolben getauscht und nach einer Woche ein Problem das sich ähnlich wie Deines zeigte. Motor ging aus, ich konnte nach 2 Stunden vergeblicher Startversuche beim schieben nach Hause die Schwalbe anschieben und bin fast noch vor die Tür gekommen. Gas weg, Motor aus, kicken ging nicht, aber nach anschieben kam sie noch mehrere Male bis dann der Motor fest war.

Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass mir beim einbauen des Kolbens offenbar eine Anlaufscheibe ins Gehäuse gefallen ist. Diese hat sich jetzt aber zwischen Kurbelwelle und Gehäuse dermassen verklemmt, dass der Motor jetzt gespalten werden muss. Mein Reservemotor =) lief sofort.

Viel Erfolg,
HK
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 17:18 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps und die Glückwünsche!

Das Problem besteht ja eigentlich am Anfang noch nicht, auch wenn ich Gas gebe, aber wenn ich sonst nichts finde werde ich trotzdem mal den Vergaser checken.
Dann wurde mir in nem anderen Forum noch dazu geraten mal nach der Tankentlüftung zu schauen, das mach ich dann auch mal.
Den Zündkabeln würde ich dann noch einen Blick widmen und dann wollte ich eigentlich noch den Kondensator durchmessen aber ich weiß nicht genau, wie ich das mache. Wo muss ich das Mulitimeter anschließen um den Kondensator durchzumessen???
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:04 Uhr  ·  #6
Kondensator messen kannst Du vergessen. Das geht nicht einfach so mit einem Multimeter.
Das Thema hatten wir auch schon mal lang und breit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:18 Uhr  ·  #7
Ok danke für die schnelle Antwort. Dann müsste ich den dann testweise austauschen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:41 Uhr  ·  #8
So habe mal das Zündkabel rausgeschraubt. Auch wenn Das Bild nicht gut ist hoffe ich doch, dass man was erahnen kann. Ich denke mal das die oxidierten Kontakte und die poröse am Ende nicht normal sind.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Salzgitter-Bad
Alter: 50
Homepage: dietmar.albrecht74…
Beiträge: 264
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR51/1 Bj.1967
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:52 Uhr  ·  #9
prüf mal deine zündspule,zündkabel und kerzenstecker,was für nen brennwert hat deine kerze und was für eine ist es denn?ich hab meine alte isolator mit brennwert 260 ausgetauscht gegen eine von ngk mit brennwert 280,die bezeichnung ist die B8HS,die kann ich echt empfehlen,meine springt super an,seitdem diese kerze drinn ist
dir alles gute zum geburtstag
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:03 Uhr  ·  #10
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 16:46 Uhr  ·  #11
Hab ich gemacht. In den Zündstecker konnte ich das auch ganz einfach wieder reinschrauben, nur wie ist die Verbindung an der Primärspule gedacht? Ich sehe dort nur eine gerade oxidierte Fläche innen, die ich mit einem Schraubenzieher etwas vom Oxid befreit habe. Einen Zündungsfunken bekomme ich aber nicht. Gibt es an der Primärspule keinen Gewindedorn, wie am Stecker?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:39 Uhr  ·  #12
Primärspule? Die sitzt auf der Grundplatte. Du meinst sicher die Zündspule oder?
Da ist zwar keine Gewindedorn aber immerhin ein Dorn. Den sieht man auch recht gut.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:03 Uhr  ·  #13
den dorn am besten mit feinem schleifpapier reinigen, dann das kabel mit kerzenstecker vorschneiden und auf den dorn pressen, dann mit der verschraubung festschrauben.
(die kontakte außen blank machen und ein bischen kontaktfett an den nubsis ran und dann ist die zündspule wieder flott)

kondensator und unterbrecher kannst auch tauschen, die kosten auch nicht die welt und dann kann man sicher sein das es daran nicht liegen kann.

hast du nen leitungsfilter verbaut?


Edit: hatte die frage mit dem dorn falsch verstenden, also nicht über meine antwort wundern.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 14:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thyr
Primärspule? Die sitzt auf der Grundplatte. Du meinst sicher die Zündspule oder?
Da ist zwar keine Gewindedorn aber immerhin ein Dorn. Den sieht man auch recht gut.
Ja genau ich meine die Zündspule. Gut wenn da ein Dorn sein sollte, dann werd ich mir wohl mal ne neue Zündspule zulegen müssen, bei mir ist da nämlich keiner mehr(Daher auch meine Frage).


Lohnt sich die teurere Spule oder ist die günstigere genauso gut?
günstig
teuer
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 geht während der Fahrt aus

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:39 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.