S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 13:32 Uhr  ·  #76
Wie genau überprüf ich den ZZP? Am Krümmer tropft manchmal so eine Schwarze brühe raus. Ich habe gelesen, das kann sowohl am ZZP als auch an den häufigen startversuchen liegen?

Mal angenommen es liegt am ZZP. Warum läuft dann die Simson weiter, wenn ich gas gebe?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 16:24 Uhr  ·  #77
Die schwarze Brühe ist unverbrannter Sprit, Öl und eine Mischung aus abgelöster Ölkohle aus dem Krümmer. Das kommt von den vielen Startversuchen.
Irgendwie wird das so übers Netz nix - versuch Simsonfahrer in deiner Nähe zu finden und vor allem einen, der sie dir für ein paar Bier ans laufen kriegt.

Außerdem empfehle ich dir, ein Reparaturbuch zu kaufen. So lernst du das Fahrzeug kennen und findest Hilfe bei Einstell- und Reparaturarbeiten.
Lies dir auch oben untet "weiterführende Links" den Bereich Werkstatt durch.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 21:19 Uhr  ·  #78
Ja. Ist aber gar nicht so einfach hier in der nähe jemanden zu finden, der sich damit auskennt.

Also die Simson läuft etwas länger, wenn dabei die ganze zeit der Choke gezogen wird. Ohne zwischendurch gas geben, geht sie aber trotzdem aus. Egal wie ich den Vergaser auch einstelle - es bringt nichts.

Was mir dann aber ausgefallen ist, macht die Sache noch schlimmer. Der Verkäufer hat einfach einen riesengroßel spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder gelassen. Man sieht sogar einen teil vom Kolben. Auch ist gar keine Dichtung verbaut. Da frag ich mich, ob der die Ausbildung zum Fahrzeugmechaniker (oder wie auch immer das genau genannt wird) im Lotto gewonnen hat?
Muss ich morgen mal nachbessern.

Kann es sein, dass dies der Grund ist, weshalb die Simson immer ausgeht?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 21:29 Uhr  ·  #79
Bilder???? Ein spalt?is nicht normal.ne dichtung ist da auch nicht dazwischen normalerweise....definitiv ein Grund....Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 21:47 Uhr  ·  #80
Es gibt nur eine Zylinderfußdichtung - eine Zylinderkopfdichtung wird bei Simson nicht verwendet!
Die Abdichtung geschieht durch das plane aufliegen des Kopfes auf der Laufbuchse.
Einen halben Millimeter der Laufbuchse wirst du vermutlich von außen sehen und für den Kolben halten. Die Laufbuchse steht einen ganz klein wenig über das Alu des Zylinders hinaus. Wenn du den Kolben sehen könntest, würde der Motor nicht anspringen.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 22:03 Uhr  ·  #81
Gut, kann auch die Laufbuchse sein. Aber der Spalt ist so definitiv nicht normal. Keine Zylinderkopfdichtung? Gibt es als Ersatzteile zu kaufen, weshalb ich dachte das diese auch verbaut werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich teilweise den Gang nicht richtig einlegen kann. Egal wie oft ich runter schalte, Ich komm nicht in den ersten Gang. Auch den 2.,3. und 4. Kann ich nicht einlegen. Normal müsste das doch auch gehen, wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 22:48 Uhr  ·  #82
Kopfdichtung gibts teilweise bei Tuningzylindern und als "Krücke" für undichte Köpfe - aber ab Werk nicht vorgesehen. Nur die Fußdichtung ist ein Serienteil.

Dei Schaltungspeoblem solltest du als eigenes Thema eröffnen. Die Schaltung lässt sich unabhängig von der Kupplung einstellen.
Anhand der Frage stelle ich aber fest, daß du meinen Ratschlag, dir die Beiträge unter weiterführende Links => Werkstatt, noch nicht durchgelesen hast.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 23:10 Uhr  ·  #83
Zitat
Anhand der Frage stelle ich aber fest, daß du meinen Ratschlag, dir die Beiträge unter weiterführende Links => Werkstatt, noch nicht durchgelesen hast. 


Ein bisschen hab ich schon gelesen, aber natürlich noch längst nicht alles. :-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 09:46 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von Simson S51 B Enduro

Also die Simson läuft etwas länger, wenn dabei die ganze zeit der Choke gezogen wird. Ohne zwischendurch gas geben, geht sie aber trotzdem aus. Egal wie ich den Vergaser auch einstelle - es bringt nichts.

Das der Motor in kalten Zustand im ohne am Gas zu spielen aus geht ist im Prinzip normal.
Wie lange man den der Choke offen lassen muss ist abhängig von der Außentemperatur sowie ob der Motor warm ist oder nicht usw.
Das ist Erfahrungssache.
Vergaser stellt man ein wenn der Motor Betriebswarm ist, im kalten Zustand wird das nix, zwecklos.
Ich habe den Eindruck das du erwartest das das Moped, ab Kaltstart in Leerlauf durch läuft, wie man es vom PKW oder aktuellen Roller, Motorräder her kennt. Das kannst du vergessen, du hast über 40 Jahre alte Technik vor dir, die vom Fahrer "Einfühlungsvermögen" braucht. Wenn man nur aktuelle Fahrzeuge gewöhnt ist, wo die Elektronik ein alles abnimmt, ist da eine gewisse "Umstellung" nötig, das kann man nicht vergleichen.
Ich denke du solltest mal bei eine Simson-Werkstatt vorbei schauen, und da mal zeigen lassen was normal ist beim Kaltstart, wie handhabt man das mit den Choke usw. Muss da deswegen nicht gleich mit dein Moped hin, die können dir das sicher auch an ein anderen Moped zeigen.
Nicht das du das Moped erst kaputt reparierst, weil du der Meinung bist das es so nicht zu sein hat.
Zitat geschrieben von Simson S51 B Enduro

Was mir dann aber ausgefallen ist, macht die Sache noch schlimmer. Der Verkäufer hat einfach einen riesengroßel spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder gelassen. Man sieht sogar einen teil vom Kolben. Auch ist gar keine Dichtung verbaut. Da frag ich mich, ob der die Ausbildung zum Fahrzeugmechaniker (oder wie auch immer das genau genannt wird) im Lotto gewonnen hat?
Muss ich morgen mal nachbessern.
Kann es sein, dass dies der Grund ist, weshalb die Simson immer ausgeht?

Ich glaube du sieht schon Fehler die gar nicht da sind, wenn das so großer spalt ist, das du den Kolben siehst würde das Moped überhaupt nicht anspringen. Rhodosmaris hat ja im Prinzip alles schon erklärt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 10:04 Uhr  ·  #85
ckich 🔝

Aus der Ferne realistische Lösungsvorschläge oder Diagnosen zu stellen ist nie perfekt möglich, wenn man das Moped nicht selbst mal in der Hand hat, was probieren kann, es fühlen, hören und riechen kann. Dann muss wenigstens die Beschreibung der Vorkommnisse möglichst objektiv und detailliert sein. Ich habe hier einen Großteil mitgelesen und kann mir aus der Beschreibung überhaupt keinen Reim machen.

Entweder du stellt die Simme erstmal in die Ecke und beschäftigst Dich eingehend mit der Technik. Meist geht es auch mit der Fehlersuche besser, wenn die Funktionsweise des Vergaseres und des 2-Takters mit allen seinen Eigenheiten kennt. Dabei kann zum Beispiel der Simson-Ratgeber für den Überblick am Anfang helfen. Im Internet gibt es ja sehr viele sehr gute Quellen (auch YouTube), die dazu führen, dass sich das vorhandene "Inselwissen" zu einem immer mehr zusammenhängenden Wissensschatz vervollständigt (ich stehe da wohl auch noch recht weit am Anfang :shy:).
Oder Du beißt finanziell nochmal in den sauren Apfel und bringst sie in die Werkstatt (was aber nicht ersetzten sollte, dass man sich mit der Technik beschäftigt hat).

Gruß
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 10:58 Uhr  ·  #86
Zitat
Das der Motor in kalten Zustand im ohne am Gas zu spielen aus geht ist im Prinzip normal. 
Wie lange man den der Choke offen lassen muss ist abhängig von der Außentemperatur sowie ob der Motor warm ist oder nicht usw. 
Das ist Erfahrungssache. 
Vergaser stellt man ein wenn der Motor Betriebswarm ist, im kalten Zustand wird das nix, zwecklos. 
Ich habe den Eindruck das du erwartest das das Moped, ab Kaltstart in Leerlauf durch läuft, wie man es vom PKW oder aktuellen Roller, Motorräder her kennt. Das kannst du vergessen, du hast über 40 Jahre alte Technik vor dir, die vom Fahrer "Einfühlungsvermögen" braucht. Wenn man nur aktuelle Fahrzeuge gewöhnt ist, wo die Elektronik ein alles abnimmt, ist da eine gewisse "Umstellung" nötig, das kann man nicht vergleichen. 
Ich denke du solltest mal bei eine Simson-Werkstatt vorbei schauen, und da mal zeigen lassen was normal ist beim Kaltstart, wie handhabt man das mit den Choke usw. Muss da deswegen nicht gleich mit dein Moped hin, die können dir das sicher auch an ein anderen Moped zeigen. 
Nicht das du das Moped erst kaputt reparierst, weil du der Meinung bist das es so nicht zu sein hat. 



Ich hab die Simson knapp 10 min im Leerlauf, durch ständiges Gas geben, laufen lassen. Aber ich habe das Gefühl, egal wie lang ich das mache, die wird immer aus gegehen. Natürlich habe ich schon in YouTube Videos zur Simson angeschaut - die haben gestartet und die Simson ist ohne gas geben weitergelaufen. Warum sollte es bei mir anders sein? Hier in der nähe gibt es kaum einen der sich auskennt.

Zitat
Ich glaube du sieht schon Fehler die gar nicht da sind, wenn das so großer spalt ist, das du den Kolben siehst würde das Moped überhaupt nicht anspringen. Rhodosmaris hat ja im Prinzip alles schon erklärt.


Also blöd bin ich ja dann auch nicht :D Wenn das so sein muss, dann vertrau ich wohl nicht in die Technik der Simson. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das sowas normal ist. Ich dachte, es muss Plan aufliegen?

Zitat
eiträge in diesem Thema

Tomber
Benutzer

 

ckich  

Aus der Ferne realistische Lösungsvorschläge oder Diagnosen zu stellen ist nie perfekt möglich, wenn man das Moped nicht selbst mal in der Hand hat, was probieren kann, es fühlen, hören und riechen kann. Dann muss wenigstens die Beschreibung der Vorkommnisse möglichst objektiv und detailliert sein. Ich habe hier einen Großteil mitgelesen und kann mir aus der Beschreibung überhaupt keinen Reim machen. 

Entweder du stellt die Simme erstmal in die Ecke und beschäftigst Dich eingehend mit der Technik. Meist geht es auch mit der Fehlersuche besser, wenn die Funktionsweise des Vergaseres und des 2-Takters mit allen seinen Eigenheiten kennt. Dabei kann zum Beispiel der Simson-Ratgeber für den Überblick am Anfang helfen. Im Internet gibt es ja sehr viele sehr gute Quellen (auch YouTube), die dazu führen, dass sich das vorhandene "Inselwissen" zu einem immer mehr zusammenhängenden Wissensschatz vervollständigt (ich stehe da wohl auch noch recht weit am Anfang ). 
Oder Du beißt finanziell nochmal in den sauren Apfel und bringst sie in die Werkstatt (was aber nicht ersetzten sollte, dass man sich mit der Technik beschäftigt hat). 

Gruß




Ich beschäftige mich ja mittlerweile genauer mit dem Thema, auch habe ich einen Bekannten, der Motorrad fährt und repariert, drüber schauen lassen - der hatte aber auch keinen Plan, was da jetzt noch der Fehler sein kann. Abgesehen von dem Spalt.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 11:37 Uhr  ·  #87
Sieht dieser "Spalt" etwa so wie in diesem Foto aus?
Falls ja,ist das vollkommen normal und auch richtig so.

[img][/img]
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 11:58 Uhr  ·  #88
Nein, der Spalt war noch größer. Habs jetzt ausgebaut und richtig hingeschraubt. Jetzt sieht es in etwa so aus, Wie auf dem Foto von dir. Aber geholfen hat das nichts.(außer das ich so immer mehr lerne wie die s51 aufgebaut ist und funktioniert :D ) Geht immernoch aus.

Hab jetzt mal bei einer Werkstatt angerufen, die meinten ich soll die Kompressionen überprüfen. Ich vermute das hat was mit Luftdruck zu tun? Genauer kann ich mit darunter aber nichts vorstellen :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 12:25 Uhr  ·  #89
Zitat
Ich hab die Simson knapp 10 min im Leerlauf, durch ständiges Gas geben

Na das ist für mich schon was anderes als "die Simson läuft etwas länger"
Also läuft sie hat aber kein Leerlauf. Dann schon mal so wie hier beschrieben wird versucht den Vergaser einzustellen ?
http://www.mopedfreunde-oldenb…_16n3.html
Ich will nicht ausschließen das die Kompression nicht ok. aber glaube nicht das das der fall ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 12:35 Uhr  ·  #90
Zitat
Nein, der Spalt war noch größer. Habs jetzt ausgebaut und richtig hingeschraubt.


Ich hoffe für dich du hast die Schrauben nicht einfach "ganz fest" angezogen.
Die bekommen etwa ein Anzugsmoment von etwa 7-8 Nm.

Sonnst kann dir im schlimmsten Fall bei warmen Motor alles um die Ohren fliegen weil deine Zuganker reißen,
oder sich aus dem Gehäuse lösen.

Du solltest dir bevor du weiter selber schraubst das "Simson Lehrvideo" anschauen. (Youtube)
Da du ja nicht mal genau weißt was eine Kompressionsprüfung ist,empfehle ich dir an dieser Stelle die Simson in eine Werkstatt zu bringen die den Motor richtig einstellt und du erstmal fahren kannst.

Das Thema wird nun echt schon sehr lang,und eine Besserung ist nicht in sicht,da du ja viele Tip`s nicht befolgst
und an anderen Stellen auf eigene Faust los schraubst.

Ich empfehle das nur,damit es nicht durch unüberlegte Handlungen am Ende teuer wird !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.