S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 21:38 Uhr  ·  #61
Zitat geschrieben von Tomber

@Simson S51 B Enduro

Kommt der Händler aus dem Vogtland?



Nein
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 21:58 Uhr  ·  #62
@ Simson S51 B Enduro:

Leider ist die Anzeige nicht mehr online,und ich hab es mir auch nicht genau gemerkt.
Aber irgendwo im Umkreis von 45 km um Halle (Saale) Sachsen Anhalt.

So und jetzt ist mir was aufgefallen.....

Zitat

Ist genau gleich wie zuvor. Wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe, läuft das Benzin problemlos heraus. Jetzt sogar 200ml/Minute


......Und wenn er den schlauch wieder auf den Vergaser steckt läuft nichts mehr.

Demzufolge müsste ja Benzin im Vergaser sein und das Schwimmerventil würde schließen.
Dann läuft logischerweise auch nichts mehr nach...Was dann ja auch völlig normal wäre.

Kannst du das bestätigen?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 22:20 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von Onkel Wu

@ Simson S51 B Enduro:

Leider ist die Anzeige nicht mehr online,und ich hab es mir auch nicht genau gemerkt.
Aber irgendwo im Umkreis von 45 km um Halle (Saale) Sachsen Anhalt.

So und jetzt ist mir was aufgefallen.....

Zitat

Ist genau gleich wie zuvor. Wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe, läuft das Benzin problemlos heraus. Jetzt sogar 200ml/Minute


......Und wenn er den schlauch wieder auf den Vergaser steckt läuft nichts mehr.

Demzufolge müsste ja Benzin im Vergaser sein und das Schwimmerventil würde schließen.
Dann läuft logischerweise auch nichts mehr nach...Was dann ja auch völlig normal wäre.

Kannst du das bestätigen?


Ja aber trotzdem müsste doch dann im Schlauch Benzin sein, oder?

Nach mehrmaligem Versuch ist die Simson auch an gegangen. Allerdings ist diese nach nichtmal 1 Minute wieder ausgegangen
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 22:43 Uhr  ·  #64
Nein,wenn das "Ventil im Vergaser" schließt ,sollte und darf auch nichts mehr nachlaufen.

Mach mal folgendes....
Benzinhahn geschlossen lassen , Moped starten und laufen lassen bis es aus geht.

Dann Benzinhahn öffnen und schauen ob für eine gewisse Zeit Benzin nachläuft ......und dann nicht mehr.

Sollte das soweit alles stimmen,bitte den Vergaser nochmals ausbauen und die Einstellungen prüfen. (Schwimmerstand usw.)

Die Anleitung findes du HIER
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 22:54 Uhr  ·  #65
Zitat

Anfangs hat alles funktioniert - hahn auf - Schauch füllt sich. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich die Dichtung vergessen habe. Also hahn ausgebaut - dichtung hinein - wieder eingebaut - hahn auf - nicht. Es kommt kein Benzin mehr.

Wenn der Vergaser sich beim ersten Mal vollständig gefüllt hat, dann kann danach kein Benzin mehr in den Vergaser fließen,
solange der Sprit im Vergaser nicht verbraucht wurde. Demzufolge bleibt auch der Schlauch leer.

Ist ähnlich wie beim Spülkasten am WC vorzustellen ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 23:02 Uhr  ·  #66
Ok danke. Werde ich morgen testen. Aber die Simson geht ja gleich wieder aus.

Habe nach mehrmaligem, erfolglosem Versuch die Simson zu starten, die Zündkerze gereinigt. Ist es normal, das es dort wo normal die Zündkerze eingeschraubt wird, heraus raucht? Zwar minimal aber locker 2 Minuten lang. Könnt der Auspuff zu sein?

Ja, aber es darf doch trotzdem nicht nur Luft im Schlauch sein? Oder verstehe ich da was Falsch? In einem anderen Forum wurde mir das jedenfalls so erklärt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 23:38 Uhr  ·  #67
Zitat

Ja, aber es darf doch trotzdem nicht nur Luft im Schlauch sein?

Der Querschnitt ist ja nicht groß im Schlauch und Hahn und der Sprit müsste die Luft aus dem Schlauch drücken.
Nach unten gehts nicht bei vollem Vergaser und nach oben ist der Sprit der Luft im Weg.
Hat was mit Schwerkraft und atmosphärischem Druck zu tun.

Wäre der Querschnitt um einiges größer, würden beide Stoffe aneinander vorbei passen, so aber nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:32 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von Onkel Wu

Auch wenn es nichts zur Lösung der Probleme beiträgt....
Beim Stöbern auf einem gängigen Kleinanzeigenportal ,bin ich heute auf eine Simson gestoßen wo das Typschild ähnlich aussieht.

[img][/img]


Genau weil ich auch sowas schon gesehen habe, denke ich das da keiner einfach so das nachträglich eingeschlagen hat.

Papiere hat er und ein schönes Moped, naja und das Typenschild kann man auch noch erneuern :whistle:

Wenn ihr jemand aus Raum Stuttgart kommt, :help: der könnte vielleicht mal mit übers Moped schauen wo es klemmt.- nur so eine Idee
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:50 Uhr  ·  #69
Ok.

Jetzt ist nur das Problem, das die Simson nach dem starten maximal 1min. läuft und dann wieder ausgeht. Vergaser einstellen? Normal muss ich das Moped ja warm fahren, wie muss ich beim einstellen vorgehen, wenn das nicht möglich ist?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 11:52 Uhr  ·  #70
Mahlzeit!zuerst die umluftschraube ganz rein drehen und dann 3 Umdrehungen raus(grundeinstellung)

geht sie immer noch aus wenn du den ersten gang einlegst?oder geht sie im standgas aus?ist eventuell der choke noch auf wenn sie aus geht?wenn sie dann aus ist,und du probierst sie anzutreten.kommt da dann ein zündfunke wenn du das kabel an den Zylinder hälst(mit eingeschalteter zündung)?schon mal ohne ansaugmuffe probiert zu starten(luftweg eventuell dicht)? und läßt sie sich eventuell anschieben???
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 13:21 Uhr  ·  #71
Zitat
geht sie immer noch aus wenn du den ersten gang einlegst?oder geht sie im standgas aus?


Soweit komm ich gar nicht erst. Geht im stand aus. Nach mehrmaligem Versuch ist sie gerade angesprungen und dann sofort ausgegraben. Nach weiteren versuchen ist sie nochmal angesprungen. Nur durch ständiges Gas geben ist sie nicht wieder sofort ausgegangen. Standgas erhöhen?

Der Choke ist dann zu. Zündfunke ist ja da, sonst würde sie ja gar nicht anspringen? Ohne Ansaugmuffe habe ich es noch nicht probiert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 14:39 Uhr  ·  #72
Wurde schonmal der zündzeitpunkt kontrolliert?ich würde mich ehrlich gesagt jetzt nicht so am vergaser festbeißen....hatte bisher kein moped welches mit der grundeinstellung des vergasers nicht lief....(wenn auch bescheiden)wie nimmt sie das gas an, wenn du sie mal anbekommen hast?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 18:59 Uhr  ·  #73
Zitat

Habe einen neuen Benzinhahn und Vergaser verbaut.


Hast du den neuen Vergaser grundlegend geprüft?
Schwimmerstand eingestellt? Düsen geprüft ggf. festgezogen?


Zitat

Genau weil ich auch sowas schon gesehen habe, denke ich das da keiner einfach so das nachträglich eingeschlagen hat.

Warum nicht, wenn es doch häufiger vorkommt?
Allerdings meinte ich mit meinem Post etwas anderes.
Zitat

Vielleicht wurde das Moped nicht direkt als Export gebaut und erst nach dem Verkauf exportiert und im betreffenden Land so markiert.

Von "" irgendjemand mal so einfach "" keine Spur im Text.
Auch in Ungarn gibt es sowas wie Zulassungsstellen und technische Überprüfungen. Schlagzahlen haben die bestimmt auch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 23:22 Uhr  ·  #74
Ja, den Vergaser habe ich geprüft.

Wie gesagt muss ständig Gas geben, damit sie nicht wieder ausgeht. Allgemein läuft die Simson etwas unruhig, wie ich finde. Kann man hier im Forum Audiodateien einfügen? Dann könnte sich das mal einer anhören.

Standgas weiter erhöhen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: S51 geht beim einlegen des ersten gang aus und zieht kein Benzin

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 23:33 Uhr  ·  #75
Versuch macht klug....und ich würde den zzp überprüfen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.