S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:36 Uhr  ·  #1
hi an alle,bin seit einer woche besitzer einer simson s51b baujahr 1980.sie stand seit 1992 bei meinem opa in der garage.nachdem ich sie nach berlin geholt habe machte ich mich ans putzen und versuchte sie zu starten.sie sprang sofort an und ich dachte mir noch was ein glück.nach ungefähr 10 minuten geht sie aus und lässt sich nicht mehr starten ausser man schiebt sie an.nachdem ich kerze gewechselt,vergaser gesäubert und den tank von innen gereinigt habe bin ich nun mit meinem anfängerlatein am ende.sie läuft im stand ne std ohne murren und lässt sich dann auch fahren(ca 6o kmh).nach einer weile geht sie aber während des fahrens oder an der ampel aus(als wenn jmd zündung ausmacht) und lässt sich dann wenn genug schwung da ist noch retten.wenn sie zum stehen kommt ist es unmöglich sie durch treten wieder in gang zu setzen.mit schieben ist es jedoch wieder möglich und sie läuft wieder als wenn nix wäre bis zur nächsten runde wo sie ausgeht.sie hatte gestern bei ca 60 kmh auf einmal einen rapiden leistungsverlust und machte unter vollgas erst 50,dann40 usw bis ich anhielt und mit vollgas nurnoch verhindern konnte das sie ausgeht.nachdem sie dann ausging wartete ich ne minute und versuchte sie zu starten und sie ging sofort an und fuhr mit mir ca 5 min und dann ging sie wieder aus.sprit läuft aber nach da schlauch immer voll ist. p.s an alle simsonfreaks die denken der spacko denkt nach 17 jahren garage läuft allet sei gesagt......ich bin zwar ossi aber habe keine ahnungund weiß echt net weiter.vieleicht hatte ja schonmal jmd was ähnliches und hat ein guten tip für mich oder eine gute werkstatt raum berlin Wink thx

p.s ............1 tage später !!!!!!!
nach reinigen des auspuffs und vergaser usw

gestern wieder probe gefahren und sie lief ohne mucken.heute dasselbe und da geht sie mir an der ampel aus und sprang nichtmehr an.nach 20 min schieben sprang sie an und ich fuhr schnell zur arbeit zurück.jetzt nimmt sie kein gas mehr an richtig und raucht wie eine dampflok obwohl ich mische weniger gemacht habe.die kerze ist auch nass wie sau.haben dann versucht die zündung einzustellen.desweiteren hat die kerze keinen zündfunken mehr(sie lief aber schon).die karre bringt mich ins grab.werde jetzt mal unterbrecher und zündspule wechsel.jmd ne ahnung was das ca kostet damit er mich net melken kann???? ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:46 Uhr  ·  #2
sorry dafür aber musste allet rein
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen :)

Was genau ist es für eine S51? ...N , ...B1-3, ...B1-4 oder ...B2-4 ? Das wäre gut zu wissen schon alleine wegen der Zündanlage ---> Fehleranalyse.

Ist der Vergaser und die Zündung richtig eingestellt? Es ist durchaus auch möglich dass die Kurbelwellendichtringe sich verabschieden nach solch langer Standzeit. Wie siehts mit dem Auspuff aus, wurde der gereinigt/ausgebrannt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:48 Uhr  ·  #4
Ok zwischendurch wurde editiert :D

Ja das hört sich ganz nach den Wellendichringen an. Ich empfehle die erstmal zu tauschen (nimm solche aus Viton die sind braun) und dann mal weiter schaun wie sich das Mopped dann verhält.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:54 Uhr  ·  #5
s51 b baujahr 1980.Auspuff wurde gereinigt und ausgebrannt.Der Tank,leitungen,Vergaser wurden gespült und gesäubert.dann lief sie ja auch.Nachdem sie nichtmehr lief haben wir(schlosser von Arbeit) versucht zündung einzustellen weil sie qualmte und die kerze nass war.haben den oberen punkt rausgefunden und die striche parallel gemacht.dann abstand aud 0.3-0.4.jetzt bekommt sie nichtmal zündfunke

p.s bin halt voll der laie also von beschimpfungen bitte abstand nehmen ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:58 Uhr  ·  #6
Wenn die Zündung neu eingestellt wurde, verabschiedet sich manchmal die alte Kerze. Also neue Kerze einbauen und die Simmerringe wechseln. Sollte bei dem Motor recht einfach sein.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:02 Uhr  ·  #7
das ist nix schimpfen wegen Lai sondern wegen schlechtes deutsch Du als Ossi schreiben :froggy:

Jetzt ist genug.

Zur Zündung, der Unterbrecherabstand muß am oberen Totpunkt genau 0,4 mm betragen.
Wenn die kerze nass ist springt der Funke nicht dort über wo er soll, sondern kriecht irgendwo lang.

Aber wie Roberto schon sagte, das hört sich alles nach Simmeringe der Kurbelwelle an.
Wie man die austauscht findest Du in der Werkstatt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:06 Uhr  ·  #8
Hier beschimpft dich keiner ;)
Nur die Angaben zum Mopped wären hilfreich wie ich oben schon mal fragte.

Also geh ich mal von aus dass es eine Unterbrecherzündung ist. Wie man die Zündung richtig einstellt kannst du hier nachlesen Ist der Funke blau oder gelblich? Wenn er nicht blau ist kann der Fehler in der Zündspule oder im Kondensator liegen.

Dein Problem mit der öligen Kerze und dass sie so qualmte kommt mit aller Wahrscheinlichkeit von den Wellendichtringen. Wie man die wechselt kannst du hier nachlesen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:06 Uhr  ·  #9
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:07 Uhr  ·  #10
3x fast gleichzeitig :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:09 Uhr  ·  #11
es ist eine s51 b1/4 und es kommt garkein funke.werde morgen mal neue kerzen kaufen.vielen dank für die antworten
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:13 Uhr  ·  #12
dreh mal den kerzenstecker vom Zündkabel ab, schalte Zündung ein,
halte Kabel kurz vor den zylinder ( 1 - 2 mm ) und betätige den Kickstatrter.
wenn die Kerze dabei ausgebaut ist geht das leichter.

Und ? Funke da ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #13
kein funke da
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:18 Uhr  ·  #14
gestern schon probiert.simme steht bei mir auf arbeit desshalb die schnelle antwort
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: S51 geht aus, nimmt kein Gas an, raucht

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:26 Uhr  ·  #15
wenn selbst auf dem kabel kein funke mehr ankommt dann ist mit ner neuen kerze das problem nicht behoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.