S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich besitze nun seit nem halben Jahr eine gut hergerichtete Simson S51 und bin hell auf begeistert.
Die Simson habe ich gebraucht übers Internet gekauft und der vorherige Besitzer hat einen größeren Zylinder eingebaut. Jetzt also 60ccm.

Da die 60 ccm für sich allein genommen ja nicht sonderlich viel bringen wollte ich jetzt noch die ein oder andere Tuningmaßnahme durchführen.

Ich persönlich bin noch ein totaler Anfänger, jedoch kann mir ein Kumpel unter die Arme greifen, der ein alter Schrauber ist.

Ich möchte mit meiner Simme später keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, doch ein paar km/h und mehr Anzug, wär schon was Feines ^^.

Nun mal zu meinen Fragen :

1. Meine Simme geht momentan auf gerader Strecke mit wenig Wind seine 65 km/h. In der Regel aber fahre ich gute 60 damit. Bergab natürlich auch mal über 70.
Ist das normal oder kann man mit legalen Tuningmaßnahmen(wie hier auf der Seite beschrieben) da noch das ein oder andere km/h herauskitzeln ?

2. Da ich hier auf der Seite gelesen habe, dass ein Umbau zum AOA1 bei 60ccm empfehlenswert sei, wollte ich dies machen. Problem : Hier in Bayern findet sich nirgends dieser sog. "Dorn" ... die Tussi im Baumarkt hat mich nur doof angeschaut und meinte : Was soll na des sein ?!. Ansonsten finden sich zwar Durchschläger und Spitzmeißel aber nie in der richtigen Größe.
Das einzige was annähernd dran kam , war ein Spitzmeissel mit 15 mm Durchmesser.
Kann ich den auch verwenden oder müssen es zwingend 16 mm sein ?

3. Ebenfalls habe ich gelesen, dass mit größerem Zylinder auch die Hauptdüse vergrößert werden kann.
Gibt es da eine , ich sag ma , Standard-Düse für 60ccm die sich dafür am besten eignet und bewährt hat? Wenn ja wie heißt sie^^?

und last but not least :

Was würde sich denn sonst noch so empfehlen ?
Wie gesagt ich brauch keine mega aufgemotzte Maschine....Es soll alles nicht viel kosten,nicht all zu kompliziert sein und die Lebensdauer nicht erheblich verschlechtern.


Freue mich über hilfreiche Antworten und schon mal Danke

Jockl
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 16:25 Uhr  ·  #2
da die Fragen alle zusammenhängen sehen wir mal über unsere Regeln hinweg.
Diese einzeln aufzugliedern würde keinen Sinn machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bernau
Alter: 58
Beiträge: 403
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Bj. 1980, Fortschritt E931-50 A02
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 19:23 Uhr  ·  #3
@ Jockl,
Das hier sollte erst einmal alles stimmen.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_tuning.html
Das soweit zum legalen Tuning. Der AOA1 ist schon nicht mehr legal, das mal nebenbei, wobei der 60iger das ja auch nicht ist.
Als "Durchschläger" versuch es doch einmal mit einer Verlängerung von der Knarre aus dem Nußkasten.

Gruß oldie
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hollenbach bei Aichach
Beiträge: 247
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:32 Uhr  ·  #4
naja du könntest deinen krümmer kürzen da macht sie mehr drehzahl aber geht von unten raus schlechter
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:33 Uhr  ·  #5
Ich gehe jetzt mal davon aus es handelt sich um einen ganz normalen 60 ccm Zylinder.
In dem Fall lohnt es sich lediglich noch den Auspuff zum AOA1 umzubauen. Mehr ist da nicht drin.

Zitat
Gibt es da eine , ich sag ma , Standard-Düse für 60ccm die sich dafür am besten eignet und bewährt hat? Wenn ja wie heißt sie^^?

Ja, die gibt es. Das ist die, die sowieso schon im Vergaser drin ist.
Davon ausgehend, das Du einen 16N1-11 verbaut hast, ist das die 72er HD.
Möglich ist lediglich noch das der Zylinder evtl. mit einer 74er oder vielleicht sogar mit einer 70er HD besser läuft. Das ist aber eher die Ausnahme.

So ca.70 km/h (mit AOA1) sollten mit dem Zylinder drin sein. Abhängig natürlich vom Allgemeinzustand des Mopeds und besonders von richtiger Einstellung von Zündung und Vergaser.
Du liegst mit den jetzigen 65 km/h also absolut im normalen Bereich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hollenbach bei Aichach
Beiträge: 247
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 20:39 Uhr  ·  #6
Ich würd das Moped so lassen .. @ Jockl,
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 09:58 Uhr  ·  #7
Erstmal vielen Dank für die Antworten.


@Thyr Würde eine Veränderung der Ritzel nicht auch noch mehr Anzug bzw. Vmax bringen ? Habe zumindest in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der ähnliche Vorstellungen wie ich hatte und eben durch die Veränderung der Ritzel einen spürbaren Schub bekommen hat.
Ansonsten hat er ebenfalls zum AOA1 umgebaut und die Hauptdüse getauscht.
Kann aber natürlich auch sein, dass er einen anderen Zylinder hatte.
Ich weiß von meinem halt nur, dass er 60 ccm hat. Muss mich mal nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.



Mfg Jockl
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 12:44 Uhr  ·  #8
Wenn Du ein kleineres Ritzel verbaust bekommst Du natürlich etwas mehr Anzug. Allerdings leidet die Endgeschwindigkeit darunter. Mit einem größeren Ritzel ist es umgekehrt. Dabei muß man jedoch beachten, daß der Motor auch die Kraft haben muß um die theoretisch höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Das schafft der 60 ccm Zylinder nicht. Es sei denn Du bist ein absolutes Leichtgewicht. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 15:17 Uhr  ·  #9
Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, doch ein wenig was zu investieren.

Mein Plan ist :

- das S70 Sport Zylinderkit von langtuning (vermutlich mit 1 Ringkolben)
- Umbau zum AOA 2
- wenns der Geldbeutel zulässt noch eine Vape Zündung,muss aber erstmal nicht sein

Luftfilter und Schalldämpfer müssen laut langtuning ja nich unbedingt umgebaut werden.

Ansonsten wird noch der legale Tuningplan hier auf der Seite durchgecheckt.

Ich erwarte mir davon einen langlebigen und zuverlässigen Motor, indem auch was drinsteckt

Oder ist dem irgendetwas entgegen zu setzen ?


Mfg Jockl
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bernau
Alter: 58
Beiträge: 403
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): S51 B1-4 Bj. 1980, Fortschritt E931-50 A02
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:25 Uhr  ·  #10
Zitat
- das S70 Sport Zylinderkit von langtuning (vermutlich mit 1 Ringkolben)


Soweit ich weiß, paßt ein 70-er nicht ohne weiteres auf den normalen Motorblock.

Gruß oldie
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 23:00 Uhr  ·  #11
Das ist mal wieder eine interessante Sache hier...
Zitat
Mein Plan ist :

- das S70 Sport Zylinderkit von langtuning (vermutlich mit 1 Ringkolben)
- Umbau zum AOA 2

Okay, Auswahl an sich kein Problem aber nicht mit den Nachtrag:
Zitat
Ich erwarte mir davon einen langlebigen und zuverlässigen Motor, indem auch was drinsteckt

Dann ist es a) mit diesen Teilen hier nicht gemacht und b) auch nicht ohne die nötige Nachinvestition.
Denn dieSportkits von LT und der AOA2 bauen beide auf recht hohe Drehzahlbereiche und diese werden dauerhaft genutzt. Das Problem: Die Stinowelle hat die falsche Führung somit passt es einfach von der Stabilität nicht, außerdem werden die normalen Nadellager bald nadeln, die Anlaufscheiben einlaufen und der naja, der Rest ergbibt sich...
Bei 70ccm ist vor allem nötig das Motorgehäuse bei den kleinen 50ccm-Gehäusen aufzuspindeln, zum guten Willen gehört dann die passende Kurbelwelle zu, die Kupplung sollte wenigstens eine 1,8er sein. So, dann rechne das ganze nochmal durch. Und dann steigt der Unterhalt enorm, durch die dauerhaft hohe Drehzahl wird natürlich auch das eine oder andere Schlückchen Benzin mehr durchfließen. Mir erscheint der Plan von dir als etwas nicht zu Ende zu gedacht, natürlich weiß nicht jeder so viel dass er bei solchen Umbauprojekten vieles berücksichtigt.
Daher denk noch mal etwas drüber nach. Ich will dich nicht abhalten, aber ich finde es sollte durchaus erwähnt werden dass dieser Plan auch eine Nachteile bringt die nicht ganz unerheblich sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 12:12 Uhr  ·  #12
Okay danke für den Ratschlag.


Das man das Motorgehäuse aufspindeln muss war mir schon bewusst.
bzw. Ich nehme an das "aufspindeln" das gleiche wie "aufdrehen" ist, was von langtuning angeboten wird.

Naja prinzipiell wäre das Komplett Set 70/4 von langtuning vermutlich die beste Lösung. Kostet halt dann 400 - 500 Euro.


mfg jockl
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 15:13 Uhr  ·  #13
Wieso denn hohe Drehzahlbereiche? Der S70 Sport ist angegeben mit 3500 - 8500 U/Min. Das ist doch noch erträglich. Ich denke auch nicht das da unbedingt eine 1,8 mm Tellerfeder her muß. Das sollte auch die 1,6 mm noch schaffen.
Insgesamt betrachtet finde ich nicht das durch diesen Zylinder eine dramatische Verschleißsteigerung zu erwarten ist. Der ist doch noch ziemlich zahm ausgelegt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 15:42 Uhr  ·  #14
Nun, sicher ist das zu verkraften, aber wenn man auf der Landstraße einen Sportzylinder fährt wird ja keiner extra mit dem Gas zurückgehen oder?
Und das sind dann nun mal dauerhafte Belastungen, wobei der Stinomotor ja bereits beim kleinsten Windstoß schon spürbar zurücksteckt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 15:51 Uhr  ·  #15
Aber bei dem Zylinder werden weder besonders hohe Drehzahlen erreicht noch wirken exorbitante Kräfte auf die Mechanik. Das sollte schon eine Weile halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.