S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

S51 - Erste Tuningmaßnahmen, benötige Hilfe

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich besitze nun seit nem halben Jahr eine gut hergerichtete Simson S51 und bin hell auf begeistert.
Die Simson habe ich gebraucht übers Internet gekauft und der vorherige Besitzer hat einen größeren Zylinder eingebaut. Jetzt also 60ccm.

Da die 60 ccm für sich allein genommen ja nicht sonderlich viel bringen wollte ich jetzt noch die ein oder andere Tuningmaßnahme durchführen.

Ich persönlich bin noch ein totaler Anfänger, jedoch kann mir ein Kumpel unter die Arme greifen, der ein alter Schrauber ist.

Ich möchte mit meiner Simme später keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, doch ein paar km/h und mehr Anzug, wär schon was Feines ^^.

Nun mal zu meinen Fragen :

1. Meine Simme geht momentan auf gerader Strecke mit wenig Wind seine 65 km/h. In der Regel aber fahre ich gute 60 damit. Bergab natürlich auch mal über 70.
Ist das normal oder kann man mit legalen Tuningmaßnahmen(wie hier auf der Seite beschrieben) da noch das ein oder andere km/h herauskitzeln ?

2. Da ich hier auf der Seite gelesen habe, dass ein Umbau zum AOA1 bei 60ccm empfehlenswert sei, wollte ich dies machen. Problem : Hier in Bayern findet sich nirgends dieser sog. "Dorn" ... die Tussi im Baumarkt hat mich nur doof angeschaut und meinte : Was soll na des sein ?!. Ansonsten finden sich zwar Durchschläger und Spitzmeißel aber nie in der richtigen Größe.
Das einzige was annähernd dran kam , war ein Spitzmeissel mit 15 mm Durchmesser.
Kann ich den auch verwenden oder müssen es zwingend 16 mm sein ?

3. Ebenfalls habe ich gelesen, dass mit größerem Zylinder auch die Hauptdüse vergrößert werden kann.
Gibt es da eine , ich sag ma , Standard-Düse für 60ccm die sich dafür am besten eignet und bewährt hat? Wenn ja wie heißt sie^^?

und last but not least :