S51 dreht 3 gang nicht aus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 10.03.2024 - 18:25 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich hab mir vor kurzem eine S51 3Gang gekauft. Die springt auch 1a an und dreht sauber hoch. Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich im dritten fahre, dann hört der Motor irgendwann auf zu beschleunigen. Wenn es bergab geht bremst der sogar ein bisschen. Wenn ich aber die Kupplung ziehe, dreht er easy weiter hoch. Im ersten und zweiten dreht der zwar höher aber auch nicht so hoch wie im Leerlauf. Das Moped schafft mit ach und krach gerade mal 55km/h GPS. Ich hab schon den Vergaser gereinigt, ne neue 72er Düse verbaut und die Zündung mit einer Messuhr genau eingestellt. Einer Iridium Zündkerze kam auch schon rein. Kann mir da einer helfen?
LG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 10.03.2024 - 19:11 Uhr  ·  #2
Evtl. mal ein neues Zylinder-Set kaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringer Rhön
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 10.03.2024 - 20:58 Uhr  ·  #3
Ok.Wie gross und schwer bist du? Mit z.B.140kg geht es auch nicht so flott voran.Ansonsten...Auspuff frei,Räder richtig aufgepumpt?
Gruss Jörn
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 11.03.2024 - 07:34 Uhr  ·  #4
Ich bin 2m groß und 100kg schwer. Mit meiner anderen s51 komm ich aber easy auf die 60km/h. Kan auspuff ausbrennen helfen?
Lg
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 326
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 11.03.2024 - 08:36 Uhr  ·  #5
Ja sicher, wenn er zu ist.
Schon mal gemacht?
Kamineffekt nutzen, schräg hinstellen, mit dem Eingang also der dünnen Seite nach oben. Windrichtung beachten, dicke Seite also unten in die Richtung, aus der der Wind kommt.
Wenn du es richtig machst, entzündet sich die Ölkohle und wird zu Asche, die du mit einem Schweizdraht raus stochern kannst.
Wichtig, vorher von außen putzen, sonst brennt sich der Dreck ein.
Könnte passieren das, was blau wird, wenn man Glück hat, bekommt man es mit Elsterglanz fast weg.

Und Vorsicht, wenn du es mit Benzin machst, das gibt eine gewaltige Verpuffung und wenn du da die Nase vorhast.
Am besten per Lunte zünden, mit Benzin leicht getränkter schmaler Lappen.
Ich hab es früher mit der Lötlampe gemacht. Heute würde ich es mit dem Heißluftfön machen, bis die Ölkohle Feuer fängt.

Ps: Endstück nicht vergessen, da setzt sich gerne das Röhrchen zu.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 11.03.2024 - 10:09 Uhr  ·  #6
Vielen dank für die Beschreibung. Ichxversuch das später mal
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 07:19 Uhr  ·  #7
Ich hab den auspuff gestern mal mit der heisluftpistole ausgebrannt. Da kam zwar einiges raus, allerdings hat das nicht an der Leistung geändert. Ich hatte allerdings die Kompression gemessen und da sah es eher mau aus. Als ich den zylinder abgenommen hatte sah ich auch warum. Der kolben und der zylinder hatten einige riefen drinnen und die Kolbenringe konnten deshalb nicht richtig abdichten. Neuer zylinder ist schon bestellt.
Mal schauen was wird
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: S51 dreht 3 gang nicht aus

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:12 Uhr  ·  #8
"hey,
Hoffentlich bringt der neue Zylinder die gewünschte Verbesserung. Halte uns auf dem Laufenden und gib uns ein update sobald du den neuen Zylinder eingebaut hast!"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.