Hallo! Bin neu hier, habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von motorisierten Zweirädern und habe ein Problemm.
Also das Problem macht meine S51, ich erläuter mal ausführlich:
Das Moped stand wohl ne Weile (aber nicht mehrere Jahre, auf jeden Fall wurde es 2007 noch benutzt.) Im Juni (dieses Jahres) wurde es dann mal "flott gemacht", wie es so schön heißt. Den Juli über stand es aber noch, weil ich im Urlaub war; danach hab ich mir dann zum 1. August ne Versicherung geholt und bin Freitag Nachmittag auch mal ein bisschen herumgetuckert (in der Stadt). Lief auch ziemlich gut, nur wenn ich mal halten musste (an der Ampel o.ä.) bzw. allg. bei geringerer Drehzahl soff sie gerne mal ab und/oder war schwierig, wieder auf Drehzahl zu kriegen.
Dessenbezüglich holte ich Rat von einem Freund ein und guckte im Internet via Google nach "Simson Vergaser einstellen"; Am Samstag morgen dann drehte ich dann ein bisschen an den Schrauben seitlich am Vergaser, wie es Internet-Anleitung(en) beschrieben, bis ich meinte, so könnte das Problem behoben sein, sie soff dann auch nicht mehr ab bei niedrigen Drehzahlen. (Ich muss gestehen, ich bin nicht sicher, ob der Motor wirklich warm war, als ich das gemacht hab; bin vorher nur 2 Mal um den Häuserblock gefahren, so vllt. 3 Minuten in etwa, weiß nicht, ob das schon als "warm" gilt... :dumdidum: ).
Danach machte ich mich dann auf den Weg, ein bisschen an der Landstraße entlang zu fahren, was so 10-15 Minuten auch gut ging, aber dann auf einmal: tucker-tucker-tuck-tuk-tuk-tuk... aus. Wollte sich auch nicht wieder ankicken lassen. Argh. Nun gut, hab dann so 10 Minuten geschoben, bis ich bei nem Freund ankam, hab dort mal die Zündkerze angeguckt, sah (nach meinem Wissen) einigermaßen normal aus... allerdings nicht "rehbraun", wie sie ja immer sein sollte (hab ich mal gehört :p ) Dann hab ich versucht, die Vergaser-Einstellungen ungefähr so wieder einzustellen, wie sie waren, bevor ich morgens daran herumgedreht hatte. Danach ging sie auch wieder an! Ich dachte cool, dann gehts ja wieder. Aber nix da, nach 3 Minuten Fahrt ging sie wieder aus. Bums. Ging auch nicht wieder an. Also wieder geschoben, nach 5 Minuten nochmal probiert - läuft wieder. Aber nach so 30 Sekunden wieder aus. Das gleiche Spiel danach, nach erneuten 5 Minuten Pause lief sie wieder ein paar Meter (Benzinhahn hab ich übrigens bei jedem Fahrversuch aufgemacht, daran kanns nicht liegen ), ging dann aber wieder aus.
Tja, also ich bin da jetzt ziemlich hilflos.. :? Ist es wahrscheinlich, dass das an meinem Rumgeschraube an den Vergaserschrauben liegt? Oder vllt. an was ganz anderem, also gar nicht am Vergaser? Habt ihr ne Ahnung, was ich machen könnte/müsste?
Würd' mich sehr über Hilfe freuen!
MfG Wulfi
Also das Problem macht meine S51, ich erläuter mal ausführlich:
Das Moped stand wohl ne Weile (aber nicht mehrere Jahre, auf jeden Fall wurde es 2007 noch benutzt.) Im Juni (dieses Jahres) wurde es dann mal "flott gemacht", wie es so schön heißt. Den Juli über stand es aber noch, weil ich im Urlaub war; danach hab ich mir dann zum 1. August ne Versicherung geholt und bin Freitag Nachmittag auch mal ein bisschen herumgetuckert (in der Stadt). Lief auch ziemlich gut, nur wenn ich mal halten musste (an der Ampel o.ä.) bzw. allg. bei geringerer Drehzahl soff sie gerne mal ab und/oder war schwierig, wieder auf Drehzahl zu kriegen.
Dessenbezüglich holte ich Rat von einem Freund ein und guckte im Internet via Google nach "Simson Vergaser einstellen"; Am Samstag morgen dann drehte ich dann ein bisschen an den Schrauben seitlich am Vergaser, wie es Internet-Anleitung(en) beschrieben, bis ich meinte, so könnte das Problem behoben sein, sie soff dann auch nicht mehr ab bei niedrigen Drehzahlen. (Ich muss gestehen, ich bin nicht sicher, ob der Motor wirklich warm war, als ich das gemacht hab; bin vorher nur 2 Mal um den Häuserblock gefahren, so vllt. 3 Minuten in etwa, weiß nicht, ob das schon als "warm" gilt... :dumdidum: ).
Danach machte ich mich dann auf den Weg, ein bisschen an der Landstraße entlang zu fahren, was so 10-15 Minuten auch gut ging, aber dann auf einmal: tucker-tucker-tuck-tuk-tuk-tuk... aus. Wollte sich auch nicht wieder ankicken lassen. Argh. Nun gut, hab dann so 10 Minuten geschoben, bis ich bei nem Freund ankam, hab dort mal die Zündkerze angeguckt, sah (nach meinem Wissen) einigermaßen normal aus... allerdings nicht "rehbraun", wie sie ja immer sein sollte (hab ich mal gehört :p ) Dann hab ich versucht, die Vergaser-Einstellungen ungefähr so wieder einzustellen, wie sie waren, bevor ich morgens daran herumgedreht hatte. Danach ging sie auch wieder an! Ich dachte cool, dann gehts ja wieder. Aber nix da, nach 3 Minuten Fahrt ging sie wieder aus. Bums. Ging auch nicht wieder an. Also wieder geschoben, nach 5 Minuten nochmal probiert - läuft wieder. Aber nach so 30 Sekunden wieder aus. Das gleiche Spiel danach, nach erneuten 5 Minuten Pause lief sie wieder ein paar Meter (Benzinhahn hab ich übrigens bei jedem Fahrversuch aufgemacht, daran kanns nicht liegen ), ging dann aber wieder aus.
Tja, also ich bin da jetzt ziemlich hilflos.. :? Ist es wahrscheinlich, dass das an meinem Rumgeschraube an den Vergaserschrauben liegt? Oder vllt. an was ganz anderem, also gar nicht am Vergaser? Habt ihr ne Ahnung, was ich machen könnte/müsste?
Würd' mich sehr über Hilfe freuen!
MfG Wulfi