S51 als Motorrad zulassen...!

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

S51 als Motorrad zulassen...!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Alle,
ich habe eine S51 B2-4 in einem Top Zustand alles in Ordnung ( Blinker etc.)
So ich besitze den Führerschein der Klasse A1.
ich habe auf meinem Moped einen 60ccm/4Kanal Zylinder, mit 20mm Vergaser, 32mm Auspuff, und Sportluftfilter, fahre das alles aber mit normalem Mopedkennzeichen.
Jetzt wollte ich euch fragen ob überhaupt eine chance besteht diese komponenten durch den tüv zu bekommen, wenn das geht was muss man denn da machen um das moped als motorrad zuzulassen?

MfG
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: S51 als Motorrad zulassen...!

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:33 Uhr  ·  #2
Du müßtest eine Einzelabnahme machen lassen, mit allem Komfort, also Abgasverhalten, Fahr- und Standgeräusch, Leistungsmessung und Bremsenprüfung. Läuft sie wirklich 95, kriegst Du nie eine Zulassung dafür, weil die Bremsen zu schwächlich sind, selbst wenn alle Fahrwerksversteifungen wie Klemmgabelbrille und Unterzüge montiert sind...
Und ehe einer was sagt: Sicher findet sich irgendwo ein Prüfer, der das mitmacht.
Spätestens bei einem Unfall wird sich ein öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter das Moped ansehen, und dann ist es wurstegal, ob das eingetragen war oder nicht. Steht es auch noch im Papier, werden nur schlafende Hunde geweckt.
Wenn Du das Moped einfach als 70er zuläßt, sind 90km/h noch gerade legal...und wie man das macht, wurde erst durchgekaut.
Ob dann da ein 60/4, 70/2, 70/4 oder ein 105er drinsteckt, ist prinzipiell Wurst, das sagt man nicht und gut.
Und es interessiert auch keinen Gutachter, wenn Du im Falle eines Unfalles nicht offensichtlich viel zu schnell warst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.