Hi zusammen,
ich habe schon einiges hier nachgelesen .. dennoch komm ich einfach nicht weiter .. wie die Simson eben ..
hab die Simson erst ein paar Wochen .. habe einiges gewechselt und eingestellt .. aber ohne Erfolg
Somson S50B1 1979
Vergaser: 16N3-5 (nach eurer Tabelle müßte ein 16N3-4 original verbaut sein .. liegt hier das Problem???)
Sprit: 1:50 neue Mischung
Unterbrecherzündung
scheint alles original zu sein
Problem: Motor springt kalt einigermaßen an .. richtig gut allerdings auch nicht .. muß ca. 10x kicken (Außentemperatur 15°C) .. hat gut Leistung bei der Fahrt und läuft erst mal richtig gut .. es gibt dann aber Aussetzer während der Fahrt nach 2-3 km und dann stirbt der Motor komplett ab (ist bisher immer vorgekommen .. also bei 6-7 Fahrten) .. springt nicht mehr an .. anschieben auch nicht .. Berg runterrollen .. auch nicht .. springt nicht an .. erst wieder nach einiger Zeit ?? ebenso superschlechtes Anspringen nach kürzeren Pausen und Stopps (hab dann immer die Zündkerze rausgeschraubt .. Motor trocken getreten .. Zündkerze trocken gerieben .. dann ist sie manchmal wieder angesprungen .. manchmal nicht ..
wer kennt dieses Fehlerbild ...
was habe ich .. ohne dass eine Besserung eingetreten ist .. gemacht:
- neue Zündspule
- neuen Kondensator
- neuer Zündkontakt .. nach Anleitung eingestellt
- Schwimmer eingestellt 27mm (war auf 28,5mm) und 32,5mm
- Luftloch im Tankdeckel gereinigt und getestet
- Benzinhahn und Sieb gereinigt
- Zündschloss bei Problemen auf beiden Stellungen getestet
- neue Zündkerze
- neues Öl im Motor .. Stand stimmt
- neue Dichtung Schwimmerkammer
- Vergaser zerlegt und gereinigt (war etwas verkrustet da wohl über Jahre gestanden)
- neue Dichtung Schwimmerkammernadel (die größere rote..)
- Grundeinstellung Luft und Gemischschraube 3 rausgedreht .. letztendlich Gemischschraube 1,5 und Luftschraube 2 .. weil Zündkerze eher immer naß war ..
- neue Gummimanschette Vergaser Luftfilterkasten
- neue Batterie
- bei ersten Zündaussetzern a: Tankdeckel während der Fahrt aufgedreht (wegen evtl. Belüftungsthematik) / b: Zündschlüsselstellung geändert
- sie lief im Stand immer so schlecht, dass es nie möglich war, den Vergaser einzustellen so wie ihr es beschreibt .. bei Niedriggas appruptes Abgstellen .. superschlechtes Anspringen bishin zu .. springt gar nicht mehr an
was ich bemerkt habe .. auch hier könnt ihr mir eure Einschätzung geben:
1. die Zündkerze läßt sich wenn der Motor warm ist nicht mehr rausdrehen ..Indiz dass Motor zu heiß wird ?? oder zu fest im klaten Zustand angezogen ??
2. bei wievielen Startversuchen kann der Joke komplett gezogen werden ohne dass sie endgültig absäuft ? (2-3x ??)
3. zieht man den Joke auch bei lauwarmem Motor ?
4. dreht man am Gas wenn man die Maschine ankickt oder eher nicht ? (denke eher nicht)
5. Gummistutzen auf dem Vergaser luftfilterkastenseitig sitzt nicht dicht auf .. und auch der neue hat bereits leichte Risse
6. Bautenzüge am Vergaser haben nach Vorgabe leicht Spiel
7. die Einstellschrauben haben keinen konkreten Anschlag zugedreht da sie eine Feder zusammendrücken ..
8. die Leerlaufgemischeinstellschraube .. da fehlt der Gummistopfen .. muß dieser vorhanden sein .. zieht sie vielleicht darüber Falschluft ?? ?
9. stimmen die angegebenen Grundeinstellungen am Vergaser .. Luftgemischschraube 3 Umdrehungen auf, Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen auf ?
10. welche Schraubeneinstellung würdet ihr empfehlen ?
11. könnte es eine klate Lötstelle an der Spule sein die durch Wärme dann versagt ?
12. der Zündfunke ist ansich da .. kann man aber je nach Licht nicht immer gut sehen .. vielleicht zu schwach ?
13. was sollte ich noch testen .. austauschen ?
14. Benzin tropft etwas beim Stehen über Nacht wohl aus dem Überlaufröhrchen des Vergasers (vielleicht sind es 20 Tropfen .. kein 'See').. aber erst mal fährt die Simson ja sehr gut (wenn sie anspringt).. d.h. das Gemisch während der Warmlaufphase scheint gut zu stimmen ...
15. ist sie eher zu fett eingestellt ?
16. ist sie eher zu mager eingestellt ?
besten Dank für hilfreiche Tipps
ich habe schon einiges hier nachgelesen .. dennoch komm ich einfach nicht weiter .. wie die Simson eben ..
hab die Simson erst ein paar Wochen .. habe einiges gewechselt und eingestellt .. aber ohne Erfolg
Somson S50B1 1979
Vergaser: 16N3-5 (nach eurer Tabelle müßte ein 16N3-4 original verbaut sein .. liegt hier das Problem???)
Sprit: 1:50 neue Mischung
Unterbrecherzündung
scheint alles original zu sein
Problem: Motor springt kalt einigermaßen an .. richtig gut allerdings auch nicht .. muß ca. 10x kicken (Außentemperatur 15°C) .. hat gut Leistung bei der Fahrt und läuft erst mal richtig gut .. es gibt dann aber Aussetzer während der Fahrt nach 2-3 km und dann stirbt der Motor komplett ab (ist bisher immer vorgekommen .. also bei 6-7 Fahrten) .. springt nicht mehr an .. anschieben auch nicht .. Berg runterrollen .. auch nicht .. springt nicht an .. erst wieder nach einiger Zeit ?? ebenso superschlechtes Anspringen nach kürzeren Pausen und Stopps (hab dann immer die Zündkerze rausgeschraubt .. Motor trocken getreten .. Zündkerze trocken gerieben .. dann ist sie manchmal wieder angesprungen .. manchmal nicht ..
wer kennt dieses Fehlerbild ...
was habe ich .. ohne dass eine Besserung eingetreten ist .. gemacht:
- neue Zündspule
- neuen Kondensator
- neuer Zündkontakt .. nach Anleitung eingestellt
- Schwimmer eingestellt 27mm (war auf 28,5mm) und 32,5mm
- Luftloch im Tankdeckel gereinigt und getestet
- Benzinhahn und Sieb gereinigt
- Zündschloss bei Problemen auf beiden Stellungen getestet
- neue Zündkerze
- neues Öl im Motor .. Stand stimmt
- neue Dichtung Schwimmerkammer
- Vergaser zerlegt und gereinigt (war etwas verkrustet da wohl über Jahre gestanden)
- neue Dichtung Schwimmerkammernadel (die größere rote..)
- Grundeinstellung Luft und Gemischschraube 3 rausgedreht .. letztendlich Gemischschraube 1,5 und Luftschraube 2 .. weil Zündkerze eher immer naß war ..
- neue Gummimanschette Vergaser Luftfilterkasten
- neue Batterie
- bei ersten Zündaussetzern a: Tankdeckel während der Fahrt aufgedreht (wegen evtl. Belüftungsthematik) / b: Zündschlüsselstellung geändert
- sie lief im Stand immer so schlecht, dass es nie möglich war, den Vergaser einzustellen so wie ihr es beschreibt .. bei Niedriggas appruptes Abgstellen .. superschlechtes Anspringen bishin zu .. springt gar nicht mehr an
was ich bemerkt habe .. auch hier könnt ihr mir eure Einschätzung geben:
1. die Zündkerze läßt sich wenn der Motor warm ist nicht mehr rausdrehen ..Indiz dass Motor zu heiß wird ?? oder zu fest im klaten Zustand angezogen ??
2. bei wievielen Startversuchen kann der Joke komplett gezogen werden ohne dass sie endgültig absäuft ? (2-3x ??)
3. zieht man den Joke auch bei lauwarmem Motor ?
4. dreht man am Gas wenn man die Maschine ankickt oder eher nicht ? (denke eher nicht)
5. Gummistutzen auf dem Vergaser luftfilterkastenseitig sitzt nicht dicht auf .. und auch der neue hat bereits leichte Risse
6. Bautenzüge am Vergaser haben nach Vorgabe leicht Spiel
7. die Einstellschrauben haben keinen konkreten Anschlag zugedreht da sie eine Feder zusammendrücken ..
8. die Leerlaufgemischeinstellschraube .. da fehlt der Gummistopfen .. muß dieser vorhanden sein .. zieht sie vielleicht darüber Falschluft ?? ?
9. stimmen die angegebenen Grundeinstellungen am Vergaser .. Luftgemischschraube 3 Umdrehungen auf, Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen auf ?
10. welche Schraubeneinstellung würdet ihr empfehlen ?
11. könnte es eine klate Lötstelle an der Spule sein die durch Wärme dann versagt ?
12. der Zündfunke ist ansich da .. kann man aber je nach Licht nicht immer gut sehen .. vielleicht zu schwach ?
13. was sollte ich noch testen .. austauschen ?
14. Benzin tropft etwas beim Stehen über Nacht wohl aus dem Überlaufröhrchen des Vergasers (vielleicht sind es 20 Tropfen .. kein 'See').. aber erst mal fährt die Simson ja sehr gut (wenn sie anspringt).. d.h. das Gemisch während der Warmlaufphase scheint gut zu stimmen ...
15. ist sie eher zu fett eingestellt ?
16. ist sie eher zu mager eingestellt ?
besten Dank für hilfreiche Tipps