So, nachdem ich ein wirklich sehr nettes Foto auf meiner SD Karte gefunden hatte, dachte ich mir ich stelle mal meine S50 vor.
Sie wurde reimportiert aus Ungarn und hatte keine Papiere, war aber kein Problem neue zu beantragen.
Im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie gut da steht, beim Auseinander nehmen fand ich natürlich eine Baustelle nach der anderen.
Motor - falscher Vergaser, Schwarze Bröckel an der Ölschraube, Kolben neu - Zylinder nicht gehont, Simmeringe undicht und keine Power
Rahmen - Tank verbeult und unten etwas undicht, Verkabelung - Gottes Willen :boese:
In erster Linie gings mir nicht um eine Komplettrestauration, da ich vor allem für die Lackarbeiten kein Händchen habe und zu geizig bin es machen zu lassen.
Was ich gemacht habe:
Überholter Motor eingebaut mit 1-8 Vergaser
Neu verkabelt
Blinker Montiert
Bremsen überholt
Radlager neu
Neue Reifen
Telegabel überholt
Tank gesäubert
So fährt sie ganz gut, Standgas bekomm ich nie so wirklich hin, entweder zu hoch oder sie geht halt aus :roll: aber fahren lässt sie sich super und kommt auf Geraden auch über die 60km/h (mit Handyapp gemessen).
Eines meiner Probleme ist, ich mache sehr gerne Ausfahrten mit meiner Freundin (Feldwege, alte Landstraßen), sie genießt das auch total, leider haben wir an steilen Bergen so unsere Probleme und müssen vieles im 1. Gang nehmen (ich geb dann aber nicht Vollgas und überdrehe den Motor auch nicht - manchmal fängt er dann aber schon sehr stark an zu Qualmen, wenn ich denk ich dreh ihn aus, um den Anschluss zum 2. zu bekommen) z.T aber nur wirklich an extrem steilen Stellen mussten wir auch schon schieben
Deshalb habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre auf einen 4. Gang Motor umzusteigen - ich bekomme die Tage einen überholten s70 Motor und habe so meine Zweifel, ob mich dieser glücklich machen würde, habe schon viel in den Foren gelesen, dass so manch einer mit s70 Motor in den Modellen s51/s50/schwalbe etc glücklich geworden ist aber legal ist halt was anderes - komme aus BaWü und wohne auf dem Land, hier gibt es wenige Mopeds bis hin zu gar keinen Simsons und auch diese Rollerkontrollen sind mir kaum mehr Aufgefallen, seit meiner letzten Moped Kontrolle vor 10 Jahren.
Ich bin kein Heizer und fahre auch sehr vorsichtig aber auf Schieben hab ich auch keine Lust mehr.
Geschwafel hin oder her, hier meine S50 - nicht ganz Original - weder Lackierung noch Tankabziehbild aber hier im Westen ist sie doch was besonderes, sehe kaum Simsons - eher Kreidler, Hercules und Zündschlapp
Sie wurde reimportiert aus Ungarn und hatte keine Papiere, war aber kein Problem neue zu beantragen.
Im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie gut da steht, beim Auseinander nehmen fand ich natürlich eine Baustelle nach der anderen.
Motor - falscher Vergaser, Schwarze Bröckel an der Ölschraube, Kolben neu - Zylinder nicht gehont, Simmeringe undicht und keine Power
Rahmen - Tank verbeult und unten etwas undicht, Verkabelung - Gottes Willen :boese:
In erster Linie gings mir nicht um eine Komplettrestauration, da ich vor allem für die Lackarbeiten kein Händchen habe und zu geizig bin es machen zu lassen.
Was ich gemacht habe:
Überholter Motor eingebaut mit 1-8 Vergaser
Neu verkabelt
Blinker Montiert
Bremsen überholt
Radlager neu
Neue Reifen
Telegabel überholt
Tank gesäubert
So fährt sie ganz gut, Standgas bekomm ich nie so wirklich hin, entweder zu hoch oder sie geht halt aus :roll: aber fahren lässt sie sich super und kommt auf Geraden auch über die 60km/h (mit Handyapp gemessen).
Eines meiner Probleme ist, ich mache sehr gerne Ausfahrten mit meiner Freundin (Feldwege, alte Landstraßen), sie genießt das auch total, leider haben wir an steilen Bergen so unsere Probleme und müssen vieles im 1. Gang nehmen (ich geb dann aber nicht Vollgas und überdrehe den Motor auch nicht - manchmal fängt er dann aber schon sehr stark an zu Qualmen, wenn ich denk ich dreh ihn aus, um den Anschluss zum 2. zu bekommen) z.T aber nur wirklich an extrem steilen Stellen mussten wir auch schon schieben
Deshalb habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre auf einen 4. Gang Motor umzusteigen - ich bekomme die Tage einen überholten s70 Motor und habe so meine Zweifel, ob mich dieser glücklich machen würde, habe schon viel in den Foren gelesen, dass so manch einer mit s70 Motor in den Modellen s51/s50/schwalbe etc glücklich geworden ist aber legal ist halt was anderes - komme aus BaWü und wohne auf dem Land, hier gibt es wenige Mopeds bis hin zu gar keinen Simsons und auch diese Rollerkontrollen sind mir kaum mehr Aufgefallen, seit meiner letzten Moped Kontrolle vor 10 Jahren.
Ich bin kein Heizer und fahre auch sehr vorsichtig aber auf Schieben hab ich auch keine Lust mehr.
Geschwafel hin oder her, hier meine S50 - nicht ganz Original - weder Lackierung noch Tankabziehbild aber hier im Westen ist sie doch was besonderes, sehe kaum Simsons - eher Kreidler, Hercules und Zündschlapp