S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 18:04 Uhr  ·  #1
Meine S50 startet im warmen Zustand super, kommt beim ersten Kick.
Wenn sie kalt ist ziehe ich den Choke kicke einmal, nehme den Choke fast komplett zurück, gebe etwas Gas und dann springt sie an, geht aber gleich wieder aus und läßt sich nicht mit Vollgas halten.
Dann muss ich 10x kicken und immer auf Vollgas halten, dann springt sie irgendwann an.
Zündkerze sieht gut aus, Luftfilter OK, Vergaser sauber. Wenn sie einmal läuft läuft sie prima.
Was könnte das sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:53 Uhr  ·  #2
wie lange lässt du denn den choke offen? die s50 modelle sind da etwas behäbig und da dauert das etwas länger als bei den s51 modellen
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 07:59 Uhr  ·  #3
genau, lass den Choke einfach länger auf, bis Du beim fahren merkst das der Motor unwillig hochdrehen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:42 Uhr  ·  #4
ich hab mich immer erst gewundert am anfang warum der nicht richtig läuft dabei braucht der M53 Motor sehr lange zum warm werden
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tuning-Fan98
ich hab mich immer erst gewundert am anfang warum der nicht richtig läuft dabei braucht der M53 Motor sehr lange zum warm werden

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Starten mit Choke, nach 5 Sek geht sie aus, also starten, Choke sofort raus. Die ersten 800 Meter sind ein bisschen zäh, dann will sie ein bisschen mehr Gas und läuft auch nicht so schön rund. Geht aber nicht aus im Stand. Danach geht es, man darf den Mot nur nicht auf den ersten 2 KM mit Vollgas prügeln. Ich ziehe sie langsam hoch, bis ich merke, dass sie willig am Gas hängt. Das finde ich jedenfalls normal. Deswegen :brav:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:45 Uhr  ·  #6
ich hab das fahren auf einer s51 gelernt und war da so lange "wartezeiten" nicht gewöhnt. von daher war/ist es für mich lange wenn man von der gefühlten zeit ausgeht. wobei ich sagen muss dass meine s50 nie beim 1. kick angeht wenn sie länger als 3-4h stand. 2-3 oder mehr sind da nicht selten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 14:26 Uhr  ·  #7
also mit Choke zu 50% ziehen und 2-3x kicken scheint es zu klappen, nach 5- 10 Sekunden schiebe ich den Choke zurück und sie läuft.
Wenn ich den Choke aber nicht schnell genug wieder zurücknehme säuft sie ab.
Was mich noch nervt.
Das Vergasereinstellen mit der Gemischschraube ist mehr als grob, manchmal tut sich gar nichts, manchmal erst nach 10 Umdrehungen.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt stark. Mal läuft sie im Stand angenehm leise, an der nächsten Kreuzung dreht sie dann mehr auf im Stand.
Naja ist eben 29 Jahre alt.
Gruß
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:25 Uhr  ·  #8
Beim Gemisch einstellen am besten in Viertelumdrehungsschritten vorgehen und jeweils kurz fahren nach jeder viertel Drehung um dem Motor die Zeit zu geben auf die Einstellung zu reagieren. Im stand überfettet der Motor sehr schnell.
Sauberer Vergaser und warmgefahrener Motor vorrausgesetzt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:49 Uhr  ·  #9
Startvergaser (Choke ist der falsche Begriff!) öffnen, und der Gashahn bleibt zu beim Kick. Sonst funktioniert die Gemischanfettung nicht. Wenn sie dann zündet, kannst du sie schon mit Gas "fangen", aber für den Tritt muss zu sein.

Ja, wieviel Startvergaser-Öffnung man braucht bei welcher Temperatur, das braucht ein bisschen Übung und Gefühl. Im Zweifelsfall erstmal mit eher zuwenig probieren, und dann mehr beigeben - dann ersäuft man den Motor wenigstens nicht schon beim ersten Kick.

Und nochmal ja, diese winzigen Motoren werden sehr schnell betriebswarm ... da kommt man mit dem Nachregeln des Startvergasers kaum hinterher.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S50 startet kalt nur bei Vollgas und mehrmals kicken

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 23:04 Uhr  ·  #10
@ Auxburger, Choke ist schon ok. Das sagt man umgangssprachlich so. Wenn nun Startvergaser geschrieben wir, wissen die Wenigsten, was damit gemeint ist.

@ Sven, schau Dir mal die Gemischschraube an, vielleicht ist die krumm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.