Hallo, ich habe meine S50 jetzt seit fast 2 Jahren. Sie wurde größtenteils auf "Enduro" umgebaut, sodass ich auch mal abseits der Straße eine Runde drehen kann. Dabei wurde sie unter Anderem höher gelegt & umlackiert, der Motor ist aber noch original (M53).
Mit 3 Gängen im Gelände zu fahren ist meiner Meinung nach manchmal etwas unvorteilhaft. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
Jetzt zum Problem: Wenn der Motor stark belastet wird, ist manchmal ein relativ lautes knacken aus Richtung des Motors zu hören (vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man den Hauptständer hochklappt). Einmal ist es sogar schon auf der Straße beim normalen Fahren passiert, im Gelände vielleicht schon so an die 4 - 5 Mal. Heute ist etwas passiert, das man mit dem Rausfliegen des Gangs vergleichen kann (der 2. war drinnen). Der Unterschied war jedoch, dass der Gang nach ca 1 Sekunde dann auch von alleine wieder drinnen war. Manchmal kam das Geräusch beim Fahren über eine Bodenwelle, manchmal beim Anfahren an einem steilen Hang. Das Problem ist das erste Mal vor rund 30 Tagen aufgetaucht, vorher noch nie.
Was könnte also die Ursache sein?
Oder ist der M53 einfach nicht für Geländefahrten geeignet?
Mit 3 Gängen im Gelände zu fahren ist meiner Meinung nach manchmal etwas unvorteilhaft. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
Jetzt zum Problem: Wenn der Motor stark belastet wird, ist manchmal ein relativ lautes knacken aus Richtung des Motors zu hören (vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man den Hauptständer hochklappt). Einmal ist es sogar schon auf der Straße beim normalen Fahren passiert, im Gelände vielleicht schon so an die 4 - 5 Mal. Heute ist etwas passiert, das man mit dem Rausfliegen des Gangs vergleichen kann (der 2. war drinnen). Der Unterschied war jedoch, dass der Gang nach ca 1 Sekunde dann auch von alleine wieder drinnen war. Manchmal kam das Geräusch beim Fahren über eine Bodenwelle, manchmal beim Anfahren an einem steilen Hang. Das Problem ist das erste Mal vor rund 30 Tagen aufgetaucht, vorher noch nie.
Was könnte also die Ursache sein?
Oder ist der M53 einfach nicht für Geländefahrten geeignet?