[Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #1
hi leute,
Es geht um meine originale s51, die seit gestern plötzlich ein großes problem hat.
Alles fing damit an das ich den vergaser eingestellt habe(nach eurer Anleitung). Da lief noch alles supi, dh sie hat ihre guten 65km/h gemacht und beschleunigung war da......
Am nächsten tag fing sie an zu ruckeln, zunächst nur im letzten gang. Darauf dachte ich mir so dass ich ganz einfach zu blöde bin den vergaser richtig einzustellen... fuhr also zur werkstatt...ließ ihn mir einstellen....ruckeln wurde auf der rucktour so stark das sie den 2. gang nicht mehr wollte...blieb stehn..musste schieben. Zuhaus angekommen bemerkte ich das ich keinen funken mehr hatte....ein kabel von zündschloß hatte sich gelöst. Dies beseitigte ich und hoffte das sich das Problem erledigt hatte.
Heute wollte ich ne Probefahrt machn und bemerkte den massiven beschleunigungsverlust(das ruckeln ist weg).
Sie schafft jetzt grad mal mit mühe und not 50km/h (den letzten gang nimmt sie kaum)

was ich schon nachgeschaut habe:
- vergaser nach Anleitung eingestellt(drüsen gereinigt)
-Luftfilter gesäubert
- auspuff durchgeschaut obdie Löscher zu sind.. sind se nicht

Eine andere Vermutung von mir wäre das i-was mit der Zündung nicht stimmt( unterbrecher oder so)

p.s. bin neu hier und eigentlich ein großer Fan dieser Seite, da ich mein Wissen daraus hab....
Hoffe ihr könnt mir helfen.. danke schonmal im voraus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 17:46 Uhr  ·  #2
Wie sieht es mit der Schwimmerhöhe aus?

Kerze mal wechseln, oder zumindest den Elektrodenabstand prüfen. er muß 0,4 mm betragen. Ebenso ist der Unterbrecher zu warten / einstellen oder ggf auszutauschen.

Aber trage bitte dein Moped ins Profil ein, sonst weiß man nicht richtig wie man dir weiterhelfen kann, S51 sagt nicht unbedingt alles.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 17:54 Uhr  ·  #3
Schwimmerhöhe wollte ich gerade nachschauen.....(schreibe dann wenn ich es getan hab)
Elektrodenabstand stimmt (ich werde jetzt mal ne neue kerze reinschrauben)
Was mich bloß wundert das dies quasi über nacht geschehen ist.....

Trage jetzt mal mein moped ein
Danke für die schnelle antwort

es handelt sich bei meinem moped um son zwischending zwischen s50 und s51( auf dem typenschild steht s50 b1 aber ich hab nen 4 gang s51 motor und normalen 16n1 vergaser)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:05 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich Willkommen :)

Dann solltest du deine Bezeichnung auch so eintragen. Z.B. S50 B1 mit 541 Motor/Unterbrecherzündung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:14 Uhr  ·  #5
Wenn der Motor plötzlich keine Power mehr hat kann das viele gründe haben.

Der Motor könnte Nebenluft ziehen. Z.B. zwischen Zylinder und Zylinderkopf oder die Wellendichtringe sind verschlissen.

Schwimmerstand im Vergaser zu niedrig
Es kommt zu wenig Kraftstoff im Vergaser an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:51 Uhr  ·  #6
Hab den schwimmerstand kontrolliert und musste ein wenig nach biegen. Zündkerze hab ich gewechselt... hat beides nicht viel geholfen
Beim fahren fühlt sich das so an als würde sie unregelmäßig funken bekommen....
Naja das mit der nebenluft und so würde ich aus logischen gründen ausschließen, da es quasi über nacht kam
Ich als anfänger dachte das es etwas mit dem vergaser zu tun schließlich trat das problem nach dem einstellen auf...
Übrigens zündspule hatte ich auch gewechselt....
Viel kann da nicht übrig bleiben oder?
Meine überlegungen gehen wie gesagt richtung Unterbrecher oder Lichtmaschiene, aber davon hab ich überhaupt keine ahnung
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:17 Uhr  ·  #7
Wie sieht der Tank denn von innen aus? Gab es im Vergaser Rostsedimente? Ruckeln ist normal bei verstopfter Haupt-/Nadeldüse. Sind die seitlichen Löcher in der Nadeldüse frei?

Lima wird eher nicht das Problem sein. Ich tippe eher auf Unterbrecherkontakte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #8
Kein Rost im Tank und auch keine Rostteile im Vergaser. Düsen hab ich mit kompressor gereinigt.......
Ich werde mal am montag zur werkstatt "ruckeln" und ihm das problem überlassen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter........
Wenn es i-was größeres ist, rüst ich gleich auf 12v elektronik um, denn ich hab wirklich kein bock mehr...
Danke trotzdem für die vielen schnell antworten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:54 Uhr  ·  #9
Bei Zündaussetzern wurde ich auch erst mal ein Blick auf den Unterbrecher werfen.

Die Aussetzer könnten aber auch von zu wenig Sprit kommen.
Benzinfilter frei?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:07 Uhr  ·  #10
OK daran hatte ich zwar schon gedacht aber ich hab noch nicht nachgeschaut...
Das werde ich morgen mal machn
Was mir noch aufgefallen ist das mein Zündkerzenstecker ziemlich alt und "ausgeleiert" ist.. Der "blitz" von der Zündkerze ist auch viel schwächer als der "blitz" von dem Kabel ohne Zündkerzenstecker(ich weiß nicht ob das normal ist)
Das Kerzenbild kann mir keine auskunft geben, da ich nicht viel weiter als 200m komme......(sie läuft zwar aber sobald ein Berg kommt heißt es in den 1.gang schalten...keine leistung/beschleunigung)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:10 Uhr  ·  #11
Vielleicht reicht es aus das Zündkabel an den Enden ein Stück abzuschneiden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:13 Uhr  ·  #12
Wie alt ist denn deine Garnitur, kann auch sein dass Zilli und Kolben abgenudelt sind. Dann ruckelt es zwar nicht, aber Leistung kommt dann auch nicht mehr viel, weil die Kompression einfach nicht mehr da ist. Der Leistungsverlust kann uU auch ziemlich schnell kommen, wenn Vergaser und Zündung mal richtig eingestellt worden sind. Das geht dann leistungsmässig auch fast über Nacht bergab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:17 Uhr  ·  #13
Das hat ich schon gemacht, aber da änderte sich nichts.......
was vllt noch wichtig wäre das sie plötzlich wenn sie kalt ist und ich sie mit choke ankicke höhere drehzahlen nicht annehmen will, dies hatte ich auf die veränderte vergasereinstellung geschoben aber ich weiß halt nicht ob das was zu bedeuten hat...
D.h ich muss sie immer warmlaufen lassen
Wenn ich fahre hört sich teilweise wirklich so an als wenn sie kein sprit bekommen würde oder halt keinen funken.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:23 Uhr  ·  #14
Naja bei den jetzigen Temperaturen reicht es wenn der Choke wirklich nur zu starten verwendet wird. Ich zieh bei mir den Choke kicke sie an und schließe den Choke wieder.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 mit S51 4Gang Motor/Probl. beim Beschleunigen

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #15
@ shortz, bitte ändere den Thementitel so, daß draus hervorgeht, um was für ein Problem es sich handelt.

Für mich klingt Deine Beschreibung so, als hätte Dein Zündkerzenstecker es hinter sich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.