S50 13er statt 14er Ritzel

Auswirkung auf Geschwindigkeit und Tacho

 
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S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 06:02 Uhr  ·  #1
Germoje!

Wie verhält es sich genau wenn man eine 63ccm S50 mit einem kleineren Ritzel (13 Zähne) ausstattet bezüglich Geschwindigkeit, Anzugsverhalten und dem Wert den der Tacho anzeigt?

Mit Originalritzel läuft die Simme ca. 70 Kmh.

Also 14 Z = 70 Kmh

70 : 14 = 5
5 * 13 = 65

13 Z = 65 Kmh ??
Kann man das so einfach rechnen?

Und wie ist es mit dem Übergangsverhalten beim Schalten? Ist ja beim S50 mit 63er eh nicht so gut. Verbessert es sich dadurch?


Gruß, Hopps
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 10:58 Uhr  ·  #2
wenn das ritzel kleiner wird dann wirst du langsamer aber bekommst mehr kraft.
und wenn es grösser wird ist es umgedreht!
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 11:58 Uhr  ·  #3
So ungefähr sagt man pro Ritzelzahn mehr/weniger macht das um die 10 % aus, was die Geschwindigkeit angeht.
Die Anschlüsse vebessern sich schon, schon Fuffi merkt man das sehr gut.
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 18:46 Uhr  ·  #4
Mit 10% weniger Endgeschwindigkeit kann man leben...

Wie verhält es sich mit dem Tacho?
Für den 4 Gang Motor der S51 gibt es ja extra Tachoantriebe dafür wenn man die Übersetzung ändert.
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 18:54 Uhr  ·  #5
Gibt es für die alten Motoren seit kurzem auch.
Schau mal hier. :)
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 18:57 Uhr  ·  #6
Das muß man einfach ausprobieren. Lang übersetzen streckt das Drehzahlband - natürlich nur, wenn genug Drehmoment vorhanden ist.
Ein kürzer übersetzter Motor läßt sich leichter überdrehen, daher funktioniert das häufig besser, weil eben das vom Motor her verfügbare Nutzband breiter wird, obwohl es sich durch die kürzere Übersetzung eigentlich leicht verschmälert.
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 12.11.2011 - 23:35 Uhr  ·  #7
Ja, dadurch lässt sich oft in Verbindung mit einem AOA1 sogar am S 50 noch ohne Einbußen ein Zahn kürzer vertreten. Wobei die Wirkung des AOA1 am M53 wesentlich geringfügiger ist, am Stino M53 oft keine Verbesserung wirkt, weil eben etwas das Drehmoment fehlt.
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Re: S50 13er statt 14er Ritzel

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Gepostet: 14.11.2011 - 11:26 Uhr  ·  #8
Alles klar, habe ja über den Winter genug Zeit zum testen!
Beide Möps liegen eh komplett zerlegt im Keller und die meisten Teile sind zum Verpulvern weg...

Danke euch!
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