Ruffy's S51 Enduro

Eine kleine Geschichte

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Ruffy's S51 Enduro

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 14:32 Uhr  ·  #1
Da ich gerade langeweile habe und ich im Forum surfe, dachte ich mir, ich schreib mal wie ich vom ersten mal Simson fahren zu meiner Enduro gekommen bin.

Alles fing vor undgefähr 4 Jahren an. Mein Opa Ex-Schwiegermütterlicher Seits hatte eine alte Schwalbe im Schuppen zu stehen. Eines Tages Entdeckte mein Bruder diese und baute sie sich neu auf. Da mich das auch interessierte (motoriesierte Fahrräder waren was ganz tolles ;)), fuhr ich damals schon gaaaaaanz langsam im Ersten Gang. Anfahren machte Probleme, und das schalten war noch "Problemfall". Also immer weiter geübt. Irgendwann, ein Jahr später bekam mein Bruder eine eigene Schwalbe. Ich "leihte" mir dann seine erste, bis zu dem Tag an dem ich meine, besser gesagt Hilko's, kaufte. Da entdeckte ich auf dem Hof gleich noch eine S50, die ich mitnahm und mit meinem Bruder abmachte, das wir Mopeds tauschen. Er bekommt die S50, ich seine erste Schwalbe. Über den Tausch ärger ich mich heute noch, da die S50 geklaut wurde :x. Jedenfalls machte ich mit meinem 3. Opa, dem Vater meiner richtigen, verstorbenen Mutter, den Motor komplett neu. Wir bauten neue Lager ein, ersetzten die Simmerringe und erneurten das Ritzel. Da die Seitendeckel fehlen begab ich mich auf die Suche und fand auf dem örtlichen Schrottplatz 2 Stück. Es klebte zwar Elektronik auf der Seite drauf, obwohl es eine mit Unterbrecher war. Aber egal, es musste ja was grünes her. Also wurden die mitgenommen. Da es den Auspuff auch noch übel erwischt hat (5cm langer Riss am Auspuffanfang), kaufte ich einen komplett neuen und verbaute ihn. Das war Ende Februar.

Dann kam mir das erste mal der Gedanken auf, mir eine Enduro zu kaufen. Also hab ich mich mal umgehört, aber keine hatte eine. Also wurde auf Ebay geschaut. "Man sind die teuer", hab ich mir gedacht. Indeed, das waren sie. 500-900 Euro ist doch etwas heftig. Also wurde der Plan erstmal zurückgeschoben und Ende Mai schaute ich noch einmal hinein. Ich entdeckte meine jetzige Enduro, die bei 2 Euro stand. Ich überlegte nicht lange, verkaufte alles unnötige aus meinem Zimmer und bot mit. Zum schluss bekam ich sie für 353 Euro. Sehr guter Preis. Zwar musste viel gemacht werden, aber dazu schreibe ich später noch etwas. Also meinem Moped-Opa angerufen, der hat sofort ja gesagt. Am Freitag nach der Auktion sind wir also nach Berlin gefahren und haben sie abgeholt. Als wir wieder zu hause waren, wurde erstmal alles nötige gemacht. Batterie angeschlossen, elektrik und Zündung überprüft, Reifen aufgepumot und Tank einigermaßen Sauber gemacht. Dann wurde sie angeworfen. Sie summte wie ein Bienchen und flog sofort los.

Dann stand sie, bis Mitte Juni. Dort wurde sie dann angemeldet und ich durfte offiziel mit ihr Fahren, da ich am 3.6. meine A1-Führerscheinprüfung bei gefühlten 45°C im Schatten fahren durfte. Zum Glück regnete es zum Schluss und ich konnte auf dem Rückweg nach Hause die Fahrschul-MZ mal so richtig die Kante geben. 120 auf der Bundesstraße. :D (Man musste sich ja lange genug an die Geschwindigkeit halten also musste ich sie brechen ;))

Allerdings kam in den letzten Wochen das Problem mit der Zündung auf. Sie zündet nicht mehr richtig. Auch die Kraft des Motors ließ allmählich nach. Wie sich heute erst herausgestellt hatte war keine 60ccm verbautm sondern nur 50ccm mit einer etwas größeren HD.

Also setzte ich mich hin und machte eine "To-Do-Liste".

Darauf stand:
1.) Motor erneuern
2.) Tank und Seitendeckel neu lackieren
3.) hinteres Schutzblech ausbessern
4.) neue Allrounder-Reifen
5.) Etwas Make-Up
6.) DZM einbauen
7.) neu verkabeln
8.) Stoßdämpfer wechseln und ölen(waren seitenverkehrt)
9) Zündung überprüfen
10.) Öl in der Telegabel auffüllen

Wie man sieht, ist sie doch recht lang. Allerdings sind folgende Punkte schon abgearbeitet: 3., 5. und 8.

Da ich in letzter Zeit also doch durch die Ferien und Nebenjobs bei meinem Vater etwas Geld verdiente, wurde alles Aufgespart und damit die damit meine beiden ersten Mopeds, die Schwalbe und Hilko's S51 aufzuarbeiten. Beide wurden dann diese Woche verkauft (Hilko's Donnerstags, die Schwalbe gestern).

Da ich jetzt genug Geld habe um die meisten meiner Punkte abzuarbeiten, werd ich mich dann ransetzen. Die erste Bestellung mit ein paar Teilen wie den DZM, den neuen Tank, die neuen Reifen und ein paar andren Kleinigkeiten ging bereits bei Odo ein.

Das ist bis jetzt. Nun warte ich auf die Teile umd nächste Woche die Enduro wieder herzurichten. Für die Motorteile (60ccm Teile) hab ich bei Odo schon eine Anfrage geschickt. Hoffentlich bekomm ich alles so wie in der Anfrage, das wäre perfekt.

Bilder habe ich außer ein Bild kurz nach dem abholen meiner Enduro nicht wirklich.


Weiter Bilder kommen nächste Woche.

Ich hoffe ihr konntet meinen Werdegang in Sachen Mopeds mal nachvollziehen. Man sieht dann zum Schluss doch wie man sich "hocharbeitet" Damals war es nur fahren, jetzt ist es schon neu aufbauen. Und das in nur 4 Jahren :D

Grüße Basti aka Ruffy



Aber ich habe jetzt schon weiter gearbeitet. Die Seitendeckel habe ich abgeschraubt, Zylinderkopf abgeschraubt (zur Bestimmung des Hubraumes) und den Vorderreifen abgebaut.

Soooo... Dann jetzt auch mal wieder n bissle was. Die meisten Teile sind dran. Der Tank hat leider nen kleinen Kratzer abbekommen, aber der geht morgen mit zu Vatter. Der wirds a bissle retuschieren und gleich die Seitendeckel lackieren und die Aufkleber aufbringen.

Die Motorteile sind lackiert. Ich habe dafür nichteinmal 400ml gebraucht. Und ich habe 6 mal lackiert. Ich lasse jetzt einmal Bilder sprechen.






So, hier die Bilder.









Mprgen gehts zu Opa zum Verkabeln der Bremse sowie des DZM.


Hier Bilder :)
Die Aufkleber kann mein Dad machen.







Das fahrgefühl ist wieder top, nur merkt man jetzt deutlicher, das die hinteren Dämpfer im Eimer sind.
Ergo - Frisch machen....

Auf Rechtschreibfehler bitte ich nicht zu achten, die sollen den Text nur lustiger machen :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Ruffy's S51 Enduro

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 15:54 Uhr  ·  #2
Sieht echt schick aus. :gut:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.